SSL Wildcard Zertifikat selber intern nutzen

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2020 um 18:06 Uhr, 500 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Wildcard Zertifikat für meinen virtuellen Webserver von meinem Provider:
*.company.com

Nun habe ich in der Firma eine Webdienste:
odoo
nextcloud
pfsense

Kann ich dieses Zertifikat für diese Server auch nutzen? Was muss auf den Geräten eingestellt werden, damit das Zertifikat für SSL gültig ist?

Oder funktioniert das nur auf dem Server des Providers?

Danke!
Mitglied: SeaStorm
26.09.2020 um 18:14 Uhr
Hi

wenn die Domain intern company.com heist kannst du das Problemlos verwenden. Die Geräte müssen für den Client unter der entsprechenden FQDN erreichbar sein, dann passt das. Einfach das Zertifikat auf den Geräten installieren und dafür sorgen das diese das Zertifikat entsprechend nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
26.09.2020 um 21:13 Uhr
Kann ich dieses Zertifikat für diese Server auch nutzen? Was muss auf den Geräten eingestellt werden, damit das Zertifikat für SSL gültig ist?
Ja natürlich!

Die Frage sollte sich im Normalfall erübrigen, wenn du ein Netzwerk einer Firma betreust.

Einfach die Zertifikate importieren, ggf vorher konvertieren. Fertig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
27.09.2020 um 15:46 Uhr
Hallo,

über die fpSense Firewall vergebe ich im LAN company.local
Könnte ich aber 2 Ubuntu Server manuell auf company.com ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
27.09.2020 um 19:40 Uhr
Zitat von unique24:

Hallo,

über die fpSense Firewall vergebe ich im LAN company.local
ich hoffe du nimmst nicht wirklich .local, denn jeder Netzwerklaie weiß, dass man dies nicht macht. .local wird unter anderem von bonjour/zeroconf verwendet.

Könnte ich aber 2 Ubuntu Server manuell auf company.com ändern?
ja....du musst nur in deinem DNS Server einen A-Record mit server1.company.com erstellen, welcher natürlich auf die IP von server1 zeigt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
Wildcard SSL Zertifikat von Lets Encrypt
140016TippApache Server11 Kommentare

Mit einem Wildcard SSL Zertifikat von Let's Encrypt habt ihr die Möglichkeit euere Domain inklusive aller Subdomains mit nur ...

Apache Server

SSL Wildcard-Zertifikat für mehrere VServer installieren

pengelsFrageApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen. Wir brauchen dringend Hilfe und verzweifeln hier langsam. Wir haben folgendes Problem und benötigen professionelle Hilfe. Der ...

Verschlüsselung & Zertifikate

SSL-Webserver-Wildcard-Zertifikate

OlliPWSFrageVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Moin, wer kann mir SSL-Webserver-Wildcard-Zertifikate bisschen erklären? wir haben eine Domain draußen bei einem Dienstleister registiert. mustermax.org Jetzt haben ...

Verschlüsselung & Zertifikate

SSl Wildcard incl Exchange

gelöst theoberlinFrageVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren nen Wildcard SSL Zertifikat bei StartSSL gekauft. Nun sind die ja nicht ...

Exchange Server

Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat

gelöst hasel123FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute! Seitdem das iOS Update 10.1.1 auf den Kunden Ihones läuft, ist ein ActiveSync mit dem Exchange 2010 ...

Apache Server

Wildcard Zertifikat in Apache2 nutzen

VincorFrageApache Server13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Wildcard Zertifikat für meine Domain, aber leider nur geringe Ahnung davon wie ich es nutze. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT