SSL-Zertifikat für 2 Domains bei Strato Magend Server

Mitglied: rababar2014

rababar2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2015 um 18:12 Uhr, 3427 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe gerade zwei Domains (de&com) auf meinen Strato Managed Serve umgezogen. Bzw. die de ist schon drüben, die com kommt nächste Woche.

Mein Problem, dass SSL-Zertifikat viom alten Anbieter wird von Strato nicht angenommen, ich brauche also ein Neues und das ziemlich dringend, weil eine paar Funktionen der Seite davon abhängen.

Da ich das erste Mal mit "neuen" Zertfikaten zu tun habe und bei Strato support leider niemanden erreiche heut und morgen bin ich ein wenig unsicher.

Hat jemand von Euch Erfahrungen idealerweise mit Zertifikaten bei Strato? Was für eins brauche ich und wie ist der Ablauf bei Strato? Wie schnell steht mir das Zertfikat zur Verfügung?

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tip geben könnt.

Greetz
Der Rababar
Mitglied: MartinStrasser
01.01.2016 um 08:46 Uhr
Hallo,

wenn Du den Private-Key vom alten Webserver hast, kannst Du die Zertifikate einspielen.
Du musst auch zwei öffentliche IP-Adressen für den neuen Webserver zur Verfügung haben, damit Du beide Seiten mit HTTPS betreiben kannst.

Ansonsten, wenn Du ein neuen Zertifikat benötigst, kannst Du es als Übergang bis nach den Feiertagen auch mit Let's Encrypt versuchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
01.01.2016 um 09:26 Uhr
Hi,

wieso braucht er 2 IPs? Das ist doch Quark. Du kannst auch auf einer IP jedem vHost ein anderes Zertifikat zuweisen.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.01.2016 um 11:20 Uhr
Hallo,

das Stichwort heisst SNI.
Damit kann man verschiendene Zertifikate pro IP nutzen.
Inzwischen können das alle relevanten Browser.
Wenn man den IE6 nicht dazu zählt.

Ohne SNI braucht man pro Zertifikat eine IP.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
02.01.2016 um 14:49 Uhr
Ich habe mich entschieden, das alte Zertifikat vom alten Provider ertsmal zu übernehmen, da das noch ein Jahr gültig ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vom alten Webserver extrahieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
02.01.2016 um 14:57 Uhr
habs gerade entdeckt...

habe aber auf dem alten Server einen Textblock mit

Zertifikat und einen mit CA-Zertifikat. Welchen Textblock muss ich denn jetzt einliefern?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 10 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...