Standard Aufnahmegerät Windows XP

Mitglied: manuquiq

manuquiq (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 20:53 Uhr, 5623 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe im Momment folgendes Problem:

an einem kleinen Windows XP Medienpc habe ich eine LogiLink UA0099 USB 7.1 Soundkarte angeschlossen.
Ich möchte darüber unkompliziert regelmäßig ton aufnehmen.

Die Soundkarte hat sowohl einen Mic in als auch einen Line IN.
Wenn ich in der Windows Lautstärkenregelung den Line In als standard Audioaufnahmequelle eintrage wird dies nach einem Neustart leider immer wieder auf Mic In zurückgesetzt. - Als wenn dich in Windows irgendwo als Default hinterlegt ist.

Weis jemand von euch, warum dies so ist? Und wie ich festlegen kann, dass der Line In immer das Standard Aufnahmegerät ist?

Gruß
Manuel
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
08.08.2011 um 22:12 Uhr
Guten Abend Manuel,

warum das so ist weiß ich nicht. Was ich versuchen würde ist die eingebaute Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren.

Ohne Garantie, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
09.08.2011 um 09:46 Uhr
Danke für die Tipps!

@Markus: Die on Board Soundkarte habe ich im Bios deaktiviert.

@tobias: An dieser Stelle kann man leider nur die Soundkarte an Sich auswählen - Also meine USB Soundkarte. - Dort kann ich nicht zwischen Line und Mic wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
09.08.2011 um 12:42 Uhr
... befindet sich am Line-In ein angeschlossenes Gerät?

Einige Soundkarten erkennen angeschlossene und nichtangeschlossene Geräte und schalten entsprechend um!
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
09.08.2011 um 12:47 Uhr
Hallo,

danke für die Hinweise!

Ich habe den Übeltäter gefunden. - Die Aufnahmesoftware die ich verwenden (wird nach jedem Windowsstart automatisch geöffnet) verstellt mir den Port... Da soll man erst mal drauf kommen...... Jetzt weis ich in welche Richtung ich suchen muss um dem Abhilfe zu schaffen.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 9 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...