Standard-Codepage für cmd.exe ändern?

Mitglied: d-fens

d-fens (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2011 um 11:09 Uhr, 29426 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Standard-Codepage in der cmd.exe ist ja 850. Kann ich diesen Standard irgendwo ändern, so dass ich zum Beispiel immer Codepage 1252 habe, egal, auf welche Weise oder von wo ich cmd.exe starte?

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen, weil ich denke, das gehört sich so. Wen's nicht interessiert, der kann ja zum nächsten Absatz springen. ;-) face-wink Sowohl zum Geld verdienen als auch zum Spaß entwickle ich Software und beschäftige mich auch sonst mit Computern. Ansonsten höre und mache ich gerne Musik, Genre fast(!) egal. Auf diesem Portal hier habe ich schon so oft Lösungen zu meinen Problemen gefunden, da dachte ich mir, anlässlich meiner aktuellen Frage melde ich mich mal an.

So, und nun zu meinem Problem. Ich habe es oben ja schon kurz beschrieben, ich benutze öfter die Konsole und leite den Output in Textfiles. Dazu brauche ich jedoch nicht Codepage 850, sondern 1252. Ich bin es allerdings Leid, jedes mal "chcp 1252" eintippen zu müssen. Ich kenne auch "cmd.exe /K chcp 1252", aber ich rufe die Konsole auf verschiedenen Wegen auf, so dass ich das überall irgendwie einbauen müsste. Wer weiß, ob und wo (Registry?) ich das dauerhaft ändern kann, und wenn es nur für mein Userprofil wäre? Ich brauche das sowohl unter XP Prof. 32bit als auch unter Windows 7 64bit.

Googlen und ixquicken brachte mich bisher leider nicht weiter.
Mitglied: Skyemugen
21.08.2011 um 11:49 Uhr
Aloha,

dir sollte mit diesem Link weitergeholfen sein ;-) face-wink und auch dieser Treffer könnte dich eventuell interessieren.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2011 um 12:11 Uhr
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist hier beschrieben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:48 Uhr
Vielen Dank, aber ich habe nun die "schonendere" Variante aus bastlas Tipps verwendet, die funktioniert bestens. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:50 Uhr
Zitat von @bastla:
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Merci vielmals.

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist [http://superuser.com/questions/269818/change-default-code-page-of-windows-console-to-utf-8
hier] beschrieben ...

Ich habe die Alternative verwendet, die funktioniert einwandfrei. Und ich will die Codepage ja auch nur in der Konsole ändern und kein unbootbares System provozieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: tralveller
30.12.2017 um 01:07 Uhr
Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
an ...

Super, der Hinweis auf die aktuell aktive Standard-CodePage in der Registry hat auch mir geholfen.

Vielen Dank :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server63 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...