Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standard-Codepage für cmd.exe ändern?

Mitglied: d-fens

d-fens (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2011 um 11:09 Uhr, 23898 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Standard-Codepage in der cmd.exe ist ja 850. Kann ich diesen Standard irgendwo ändern, so dass ich zum Beispiel immer Codepage 1252 habe, egal, auf welche Weise oder von wo ich cmd.exe starte?

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen, weil ich denke, das gehört sich so. Wen's nicht interessiert, der kann ja zum nächsten Absatz springen. Sowohl zum Geld verdienen als auch zum Spaß entwickle ich Software und beschäftige mich auch sonst mit Computern. Ansonsten höre und mache ich gerne Musik, Genre fast(!) egal. Auf diesem Portal hier habe ich schon so oft Lösungen zu meinen Problemen gefunden, da dachte ich mir, anlässlich meiner aktuellen Frage melde ich mich mal an.

So, und nun zu meinem Problem. Ich habe es oben ja schon kurz beschrieben, ich benutze öfter die Konsole und leite den Output in Textfiles. Dazu brauche ich jedoch nicht Codepage 850, sondern 1252. Ich bin es allerdings Leid, jedes mal "chcp 1252" eintippen zu müssen. Ich kenne auch "cmd.exe /K chcp 1252", aber ich rufe die Konsole auf verschiedenen Wegen auf, so dass ich das überall irgendwie einbauen müsste. Wer weiß, ob und wo (Registry?) ich das dauerhaft ändern kann, und wenn es nur für mein Userprofil wäre? Ich brauche das sowohl unter XP Prof. 32bit als auch unter Windows 7 64bit.

Googlen und ixquicken brachte mich bisher leider nicht weiter.
Mitglied: Skyemugen
21.08.2011 um 11:49 Uhr
Aloha,

dir sollte mit diesem Link weitergeholfen sein und auch dieser Treffer könnte dich eventuell interessieren.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2011 um 12:11 Uhr
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist hier beschrieben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:48 Uhr
Vielen Dank, aber ich habe nun die "schonendere" Variante aus bastlas Tipps verwendet, die funktioniert bestens.
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:50 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Merci vielmals.

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist [http://superuser.com/questions/269818/change-default-code-page-of-windows-console-to-utf-8
hier] beschrieben ...

Ich habe die Alternative verwendet, die funktioniert einwandfrei. Und ich will die Codepage ja auch nur in der Konsole ändern und kein unbootbares System provozieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: tralveller
30.12.2017 um 01:07 Uhr
Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
> 
an ...

Super, der Hinweis auf die aktuell aktive Standard-CodePage in der Registry hat auch mir geholfen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Manage open files and sessions
gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung
Identity and Access Management Programme
Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Windows Server
Windows 2012 standard
gelöst Frage von fisch56Windows Server10 Kommentare

Hallo, kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell. wir haben nur ...

Windows Server
Standard GPO wiederherstellen
Frage von manuelwWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben unseren Server, aufgrund eines Verschlüsselungstrojaners aus einer Datensicherung wiederhergestellt. Leider musste ich soeben feststellen, dass zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...