holzm84
Goto Top

Standardbrowser Problem (AD-Infrastruktur)

Gude,

jetzt muss ich mal Rat einholen, wir haben aktuell das Problem, das auf unseren Terminalservern der Standardbrowser der Nutzer beim Abmelden oder Anmelden entfernt wird.
Jetzt bin ich seit einigen Stunden auf der Suche, welche GPO/RegEdit verändert wurde oder gesetzt wird die das Phänomen auslöst.
Ziel soll es sein das der Nutzer sein eigener Browser setzen kann und dies Natürlich auch gespeichert wird, ohne ihn jedes Mal neuzusetzen.

Umgebung (Produktiv Umgebung)
- Windows Server 2008 R2 Domäne (Funktionsebenen sind auch auf 2008 R2)
- Die betroffenen Server sind 2 Citrix Server (Windows Server 2016) welcher auf der Version 7.13 laufen (die Citrix Richtlinien kann ich ausschließen da wir diese schon überprüft haben) (kann natürlich noch das Profile Management sein, aber ich gehe davon aus das dort nicht das Problem liegt da wir sonst keinerlei Probleme mit Profielen haben.)
- Wir können den Fehler reproduzieren und wissen das das Problem nur in einer gewissen OU auftritt was darauf hindeutet das es ein GPO Problem ist oder sein könnte, überprüfe ich aber die GPO sowie die Lokale, finde ich keine Einstellungen die darauf hinweisen. Auch ein GPRESULT führte nicht zum Ziel.
- Wir haben auch die „HKCU\...\Explorer\FileExts\.htm“ & „.html“ überprüft, dort finden wir sogar die Einträge die auf den Firefox verweisen, sogar die „MRUList“ verweist auf den „a“ Eintrag wo Firefox enthalten ist.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und stehe auf den Schlauch und benötige wen der mich dort runterzieht oder mich zumindestens in die richtige richtung schubst.

grüße
Mark

Content-Key: 372876

Url: https://administrator.de/contentid/372876

Printed on: May 7, 2024 at 06:05 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 03, 2018 at 11:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kann es evtl sein, dass bei den Usern in der besagten OU das Benutzerprofil beim Abmelden vom TS gelöscht wird?

Manuel
Member: Holzm84
Holzm84 May 03, 2018 at 12:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für deine Antwort, ja das Profiel wird gelöscht und auf den Fileserver übertragen. Die einstellungen die man innerhalb des Profiels setzt (wie z.b. alle dateien anzeigen o. default Programm für .txt oder outlook Profiele etc.) werden beim nächsten Anmelden sauber geladen, nur nicht der DefaultBrowser.
Wir hatten auch schon vermutet das es an den profielen selbst liegt (alte profiele etc) und haben Profiele neu erstellt. Aber auch da haben wir das selbe fehlerbild.