holzm84
Goto Top

WinXP SP3, Offline Anmeldung, Domänen Mitglied, -komisches Fehlerverhalten-

Hallo IT´ler,
Habe da Folgendes Problem mit Notebooks bzgl. Der Offline Anmeldung unter Windows XP (SP3) innerhalb einer Domäne.
Die User müssen sich zu Hause offline an ihren NB´s Anmelden können, im Normalfall Funktioniert dies auch. Doch seit ca. 3 Wochen können diese Nutzer (sporadisch) keine Offline Anmeldung tätigen.

Installierte Software:
DriveLock (neuste Version) (laut der Firma ist Drive Lock mit WinXP Sp3 kompatibel)
Office 2003 (aktuelle Patchstand)
Und diverse Zusatz Tools wie PDFCreator, Adope Reader, usw.
Treiber soweit auch alle Aktuell

Geprüft wurde:
Einstellungen des Drive Locks,
sowie die Lokale Sicherheitsrichtlinie für die Anmeldung an einer nicht verfügbaren Domäne .

Vermutung:
Ich vermute das es mit SP3 und Drive Lock zusammenhängt den wir haben auf den NB´s erst vor ca 3 Wochen SP3 auf allen NB´s ausrollen können, dieser ist nun auch nicht wegzudenken bzg. Der Sicherheit.

Testlauf:
Wir haben uns ein Problem NB geschnappt und haben versucht uns daran Anzumelden, ohne Netzwerkverbindung.
Er meckert Domäne XYZ nicht verfügbar(DomänenUserAccount), daraufhin haben wir den Drive Lock Dienst Beendet und Deaktiviert(LokalerAdminAccount), NB neugestartet und erneut versucht Anzumelden.
Nun hat es Komischerweise Funktioniert nach 2 weiteren Neustarts und Anmeldungen kam wieder die Fehlermeldung Domäne nicht verfügbar. Wir daraufhin wieder auf das NB mit dem Lokalen Admin angemeldet und nach den Lokalen Sicherheitseinstellungen geschaut unter Offline Anmeldung.
Dieser Wert stand standardmäßig auf 10, diesen haben wir mal erhöht auf 50. Starteten den Rechner neu und versucht unser Glück mit dem User noch einmal. Und schwubs wieder „Domäne nicht verfügbar“.
Wir dann wieder per lokalen admin auf das NB den Wert von 50 auf 10 gesetzt, Netzwerk Stecker rein und an der Domäne noch einmal ohne Drive Lock authentifiziert danach neugestartet Netzwerk Stecker raus und offline versucht anzumelden. Nun funktioniert es dies haben wir ca 5 mal erfolgreich getestet, danach das NB 6 h stehen gelassen und wollten es noch einmal testen und schwubs wieder Domäne nicht verfügbar…
Langsam gehen mir die Ideen aus an was es liegen könnte vor allem da der Fehler nicht einzugrenzen ist und das Verhalten des NB´s immer unterschiedlich ist. Ich hoffe ihr habt Ideen die man noch testen könnte face-smile

Beste Grüße

Content-ID: 167316

Url: https://administrator.de/contentid/167316

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

cardisch
cardisch 01.06.2011 um 13:33:11 Uhr
Goto Top
Hallo Holzm...

Es ist arg weit hergeholt (wenn es auch beim meinem alten Brötchengeber mal erfolgreich war)..
Was passiert, wenn du "nur" einen Switch an die offene Netzwekkarte klemmst ?!?
Wir hatten zu diesem Zweck eine Art Kurzschlussstecker gefertigt, der der Netzwerkkarte einen Netzwerklink vorgegaukelt hat...


Gruß

Carsten
Holzm84
Holzm84 01.06.2011 um 13:46:01 Uhr
Goto Top
Hi cardisch,

danke für deine Antwort.

Getestet leider ohne erfolg selbe syntome...
wäre auch glaube beim umsetzen von 200 NB´s sehr schwierig face-smile und vor allem die meisten User schließen ihr NB zu hause am Internet an damit sie im Internet Surfen können bzw ihre Mails Abfragen können, oder bei anderen Firmen sich im Netz einklinken.
cardisch
cardisch 03.06.2011 um 08:36:33 Uhr
Goto Top
Dann kann ICH dir leider nicht weiterhelfen..
Viel Glück noch.

Gruß

Carsten
drewsho
drewsho 02.02.2012 um 18:03:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es liegt an Drivelock. In der Version 6.1 hatte ich dieses Problem und habe es auch mit dem Drivelock support behandelt. Dort kam als Lösung alle konfigurierten Netzwerkprofile zu löschen. Siehe da, es hat funktioniert. Allerdings sagt der Support er könne das Problem nicht nachstellen. Vor kurzem habe ich auf Version 7.08 upgedatet und das Problem scheint wieder da zu sein. Diesmal auch ohne konfigurierte Netzwerkprofile.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre auch ich sehr dankbar für eine Lösung.

mfg

Holger Drews