qugart
Goto Top

Standarddrucker per GPO - GPO wird nicht verarbeitet

Hallo zusammen!

Ich steh (mal wieder) vor einem für mich unlösbaren Problem.

Netzwerkdrucker auf einem W2k3R2 (ja, ich weiß, kommt demnächst weg bzw. wird endlich migriert) installiert und freigegeben.
Auf dem DC (SBS2008) die GPO für die (Standard-)Drucker gesetzt. Hab mich hier ( Standarddrucker per Logon Script ) dazu glücklicherweise überreden lassen, das eben per GPO und nicht per Script zu machen.
Es hat ja auch einwandfrei funktioniert.

Bis heute.
Heute hab ich einen neuen Drucker für den großen Zampano (aka Cheffe) bekommen. Einen HP Laserjet CP1025nw. Den hab ich auch auf dem W2k3R2 installiert (32bit- und 64bit-Treiber) und freigegeben.
Den dann in der GPO hinzugefügt und ihn testweise bei meinem Rechner (Windows 8.1 64bit) als Standard setzen lassen. Meinen bisherigen Standardrucker hab ich in der GPO rausgeschmissen.

Ergebnis nach dem neuen Anmelden: Der neue Drucker wird gar nicht erst gefunden. Es tut sich gar nix.
So, nach einigem Hin und Her hab ich den neuen Drucker dann mal per Logon-Script installieren und als Standarddrucker setzen lassen. Hat funktioniert.
Nun wollte ich wieder meinen alten Drucker bei mir durch die GPO als Standard setzen lassen.
Ergebnis: auch hier tut sich nix.
Die GPO wird gar nicht beachtet. Hab auch mal ein gpupdate /force versucht. Keine Änderung.

Im Netz rumgesucht und in der GPO dann noch den Haken bei "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption)" gesetzt.
Keine Änderung.
Weiter gesucht und dann noch in der GPO folgendes gesetzt:
Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
Computer->Administrative Vorlagen->System->Skrips->"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen"
Auch das brachte keine Änderung.
Noch immer wird der installierte Drucker nicht als Standard gesetzt. und ich hab nachgeschaut, da funkt auch kein anderer Drucker in der GPO dazwischen, der irrtümlich als Standard gesetzt wurde.

Ich bin jetzt mit meinem (wenn auch wenigem) Latein am Ende.
Vor zwei Wochen hab ich die Standarddrucker noch schön per GPO verteilt.
Keine Ahnung, wo es jetzt noch hakt.
Ich wollte eigentlich nur dem Cheffe den neuen Drucker automatisch zuweisen.

Content-Key: 285420

Url: https://administrator.de/contentid/285420

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 13, 2015 at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sagt dir denn gpresult und der eventvwr? Oder weißt du eh von dort, dass die GPO nicht angewendet wird?

sg Dirm
Member: Qugart
Qugart Oct 13, 2015 at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
GPResult meint, dass da nur ein Drucker in der GPO steht (wenn ich das richtig lese).
Von den 4 Druckern, die ich für mich per GPO verteilt hab wird nur einer angezeigt. Und der wird in der GPO als Standarddrucker verteilt. Im GPResult steht das Standarddrucker aber auf falsch.

Das Gruppenrichtlinienobjekt wird aber als erfolgreich angegeben.
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2015 at 15:50:48 (UTC)
Goto Top
In der Ausgabe von gpresult steht was von Druckern? Wer Standarddrucker ist und so? Ist heute Märchenstunde?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 13, 2015 at 17:04:42 (UTC)
Goto Top
Wird die Drucker GPO nur mit einwm Drucker angezeigt?
Was sagt der eventvwr? Wenn die GPOs ok wären müsste ja hier etwas zu finden sein. Vll solltest du dir das ganze einfach morgen noch einmal in Ruhe ansehen....
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 13, 2015 at 17:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

In der Ausgabe von gpresult steht was von Druckern? Wer Standarddrucker ist und so? Ist heute Märchenstunde?
Sicher sieht man ob die Drucker GPO ankommt.
Member: Qugart
Qugart Oct 14, 2015 at 05:17:19 (UTC)
Goto Top
e32dd8135290f84fedb2762d6912293b
Nur mal so.....
Member: Qugart
Qugart Oct 14, 2015 at 05:19:53 (UTC)
Goto Top
Jepp. Da steht (siehe Bild) nur ein einziger Drucker drin.
Weiter unten wird aber auch angegeben, dass die GPO richtig angewendet wird.
In der Ereignisanzeige steht auch kein Fehler. 6 GPOs richtig erkannt und verarbeitet.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 14, 2015 at 07:34:23 (UTC)
Goto Top
ahjaaa die gpo_Standarddrucker...
hast du pro Drucker eine GPO, hast du mehrere Drucker in der GPO_St...
Zielgruppenadressierung aktiv, ...

wenn die 4 Drucker "in der GPO" an deinem PC "ankommen" dann müssen sie entweder aufscheinen oder es muss ein Fehler im eventlog sein, dass er keinen Treiber findet, Zugriffsrechte, ... und in gpresult müssen die GPO Settings aufscheinen.

"Codesignatur für Gerätetreiber" und "Point-and-Print-Einschränkungen" hast du deaktiviert?
Member: Qugart
Qugart Oct 14, 2015 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Hm....
Ich hab jetzt mal die komplette GPO gelöscht. Denn als ich darin alle Drucker bis auf einen rausgeschmissen hab, stand im GPResult immer noch ein Drucker drin, der in der GPO gar nicht genannt wurde. Auch nach einem gpupdate /force und Neuanmeldung.

Jetzt mit neu erstellter GPO werden die Drucker wieder verteilt und auch entsprechend als Standard gesetzt. GPResult listet da jetzt auch alle angesprochenen Drucker auf.
Keine Ahnung, wo da der Wurm drin war.

Noch eine Frage zur "Point-and-Print Einschränkungen" und zur "Codesignatur für Gerätetreiber"....
Erstere hab ich gefunden in Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Drucker.
Sollte die nicht in der Computerkonfiguration stehen? Mir war da so....aber macht ja nix.
Das ist die Richtline, die das Nachfragen verhindert, wenn ein neuer Druckertreiber installiert werden soll, ob man dem Treiber vertraut, oder?

Die Richtlinie "Codesignatur für Gerätetreiber" hab ich nicht gefunden. Wo versteckt sich die und was macht die?
Member: Qugart
Qugart Oct 14, 2015 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
So....
Nachdem die GPO wieder verarbeitet wurde, hab ich noch die restlichen Drucker hinzugefügt und den richtigen Standarddrucker gesetzt.
Nach der nächsten Neuanmeldung wird die GPO wieder nicht verarbeitet. Auch nach einerm erneuten gpupdate /force nicht.
Im GPResult tauchen auch nicht die neu hinzugefügten Drucker auf und auch der vorherige Drucker ist weiterhin als Standarddrucker gesetzt.

Ich steh wieder auf dem Schlauch.