Standarddrucker per Script setzen
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem. Ich hab hier zwei Rechner neben einander stehen die per KVM umgeschaltet werden. An dem einen Rechner ist ein Drucker lokal angeschlossen und freigegeben. Auf dem anderem ist der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet.
Soweit alles lokisch und ohne Probleme aber die machen wir uns jetzt ;)
An den beiden Rechnern meldet der User sich mit dem selben Active Directory Account an.
Nun ist es so das der Standarddrucker sich dadurch immer verstellt und nicht auf dem Druckertyp steht wo er sein sollte. Kann man irgendwie bei beiden Clients ein kleines Script im Autostart mitstarten was die Drucker entsprechend setzt.
Ich hab keinen schimmer wie ich das machen soll. Hat einer von euch eine Idee. Dickes DANKE schonmal.
Gruß,
Alphaman
ich hab folgendes Problem. Ich hab hier zwei Rechner neben einander stehen die per KVM umgeschaltet werden. An dem einen Rechner ist ein Drucker lokal angeschlossen und freigegeben. Auf dem anderem ist der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet.
Soweit alles lokisch und ohne Probleme aber die machen wir uns jetzt ;)
An den beiden Rechnern meldet der User sich mit dem selben Active Directory Account an.
Nun ist es so das der Standarddrucker sich dadurch immer verstellt und nicht auf dem Druckertyp steht wo er sein sollte. Kann man irgendwie bei beiden Clients ein kleines Script im Autostart mitstarten was die Drucker entsprechend setzt.
Ich hab keinen schimmer wie ich das machen soll. Hat einer von euch eine Idee. Dickes DANKE schonmal.
Gruß,
Alphaman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58804
Url: https://administrator.de/forum/standarddrucker-per-script-setzen-58804.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Alphaman,
das würde mit einem VBScript lösen. Sprich 2 Skript anlegen, mit jeweils dem entsprechenden Drucker. Autostart wird in so fern schief gehen, wenn er ein servergespeichertes Profil hat!
ScriptedPrinter durch deinen Druckernamen ersetzen.
Gruß
Dani
das würde mit einem VBScript lösen. Sprich 2 Skript anlegen, mit jeweils dem entsprechenden Drucker. Autostart wird in so fern schief gehen, wenn er ein servergespeichertes Profil hat!
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_Printer Where Name = 'ScriptedPrinter'")
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
objPrinter.SetDefaultPrinter()
Next
Gruß
Dani