Standardgateway nicht verfügbar - Netzwerkaussetzer
Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem im Netzwerk mit allen Geräten.
In unregelmäßigen Abständen meldet Windows "Eingeschränkte Verbindung" und das Internet setzt aus.
Das ganze Netzwerk funktioniert dann bei manchen Geräten für wenige Minuten oder manchmal nur eine Sekunden nicht mehr. Kein Netzwerkgerät ist dann von dem Gerät wo der Fehler auftritt intern erreichbar, und selbiger auch nicht von den Anderen. Das Phänomen tritt nie bei allen, nur bei manchen Geräten auf, nach dem Zufallsprinzip. Neuverbinden hilft nicht, die Problembehandlung von Windows löst das Problem, zeigt an "Standardgateway nicht verfügbar - behoben", und es geht auf allen Geräten wieder. Man kann auch einfach wenige Minuten warten. Dabei ist es egal, ob man sich direkt mit dem WLAN Verbindet, mit dem Router per LAN oder mit dem Switch. Es tritt aber wie schon gesagt nur für manche Geräte auf, Andere gehen einwandfrei. Es sind aber nie die Gleichen.
Router/Modem ist eine Fritzbox 7270 (schon testweise gegen die 7490 getauscht). WLAN der FB ist deaktiviert, dort ist auch kein PC dran.
Hinter der Fritzbox ist ein TP-Link TL-WR841ND der als Router arbeitet. Den brauche ich für die IP-Adressreservierung, da manche IP Bereiche nur eine bestimmte Bandbreite haben dürfen (schon testweise gegen den WDR4900 und einen TD-W8961NB getauscht).
Nun kommt der Switch: Netgear GS108Ev2 (auch mal testweise gegen den Netgear GS108E und einen TL-SG1024D ausgetauscht)
An diesem Switch hängt dann noch mal ein TP-Link TL-WR841ND, der als AP arbeitet (ist mit dem normalen LAN Port am Switch verbunden, DHCP deaktiviert und eine IP Adresse aus dem Pool des WR841ND Routers. Abklemmen des APs bringt nichts.
Die Clients sind ganz verschiedene, darunter dauerhaft: 4 Notebooks, 5 PCs, 7 Android Handys, 1 Epson Drucker, 1 Samsung Fernseher, 1 Gigaset C610 IP.
Ich vermute, dass ein Netzwerkgerät es schafft, alles zu blockieren, da ich ja praktisch schon die ganze "Versorunghardware" ausgetauscht habe.
Nun meine Frage: Wie komme ich dem Gerät, dass die Probleme verursacht, auf die Spur? Ich habe auch schon mal Wireshark mitlaufen lassen, in diesen Momenten stoppt dann einfach sämtlicher Datenverkehr. Nun bin ich ratlos..
Mit freundlichen Grüßen
EDIT:
Hier eine schematische Darstellung meines Netzwerks:
In unregelmäßigen Abständen meldet Windows "Eingeschränkte Verbindung" und das Internet setzt aus.
Das ganze Netzwerk funktioniert dann bei manchen Geräten für wenige Minuten oder manchmal nur eine Sekunden nicht mehr. Kein Netzwerkgerät ist dann von dem Gerät wo der Fehler auftritt intern erreichbar, und selbiger auch nicht von den Anderen. Das Phänomen tritt nie bei allen, nur bei manchen Geräten auf, nach dem Zufallsprinzip. Neuverbinden hilft nicht, die Problembehandlung von Windows löst das Problem, zeigt an "Standardgateway nicht verfügbar - behoben", und es geht auf allen Geräten wieder. Man kann auch einfach wenige Minuten warten. Dabei ist es egal, ob man sich direkt mit dem WLAN Verbindet, mit dem Router per LAN oder mit dem Switch. Es tritt aber wie schon gesagt nur für manche Geräte auf, Andere gehen einwandfrei. Es sind aber nie die Gleichen.
Router/Modem ist eine Fritzbox 7270 (schon testweise gegen die 7490 getauscht). WLAN der FB ist deaktiviert, dort ist auch kein PC dran.
Hinter der Fritzbox ist ein TP-Link TL-WR841ND der als Router arbeitet. Den brauche ich für die IP-Adressreservierung, da manche IP Bereiche nur eine bestimmte Bandbreite haben dürfen (schon testweise gegen den WDR4900 und einen TD-W8961NB getauscht).
Nun kommt der Switch: Netgear GS108Ev2 (auch mal testweise gegen den Netgear GS108E und einen TL-SG1024D ausgetauscht)
An diesem Switch hängt dann noch mal ein TP-Link TL-WR841ND, der als AP arbeitet (ist mit dem normalen LAN Port am Switch verbunden, DHCP deaktiviert und eine IP Adresse aus dem Pool des WR841ND Routers. Abklemmen des APs bringt nichts.
Die Clients sind ganz verschiedene, darunter dauerhaft: 4 Notebooks, 5 PCs, 7 Android Handys, 1 Epson Drucker, 1 Samsung Fernseher, 1 Gigaset C610 IP.
Ich vermute, dass ein Netzwerkgerät es schafft, alles zu blockieren, da ich ja praktisch schon die ganze "Versorunghardware" ausgetauscht habe.
Nun meine Frage: Wie komme ich dem Gerät, dass die Probleme verursacht, auf die Spur? Ich habe auch schon mal Wireshark mitlaufen lassen, in diesen Momenten stoppt dann einfach sämtlicher Datenverkehr. Nun bin ich ratlos..
Mit freundlichen Grüßen
EDIT:
Hier eine schematische Darstellung meines Netzwerks:
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo wer immer Du bist,
kannst Du mal eine Skizze posten, aus der hervorgeht wie das alles zusammenspielt ?
"Hinter der Fritzbox ist ein TP-Link TL-WR841ND der als Router arbeitet. Den brauche ich für die IP-Adressreservierung, da manche IP Bereiche nur eine bestimmte Bandbreite haben dürfen (schon testweise gegen den WDR4900, eine 7390 und eine 7490 ausgetauscht).""
Kannst Du mal bitte diesen Schachtelsatz erläutern, was damit gemeint ist ?
Ergibt für mich so keinen Sinn. Und warum einen Router hinder der Fritzbox, völlig sinnfrei, was willst Du damit erreichen ?
Also bitte, eine Skizze aus der hervorgeht was wo hängt und eine Erklärung warum das alles so ist.
Danke
Anton
kannst Du mal eine Skizze posten, aus der hervorgeht wie das alles zusammenspielt ?
"Hinter der Fritzbox ist ein TP-Link TL-WR841ND der als Router arbeitet. Den brauche ich für die IP-Adressreservierung, da manche IP Bereiche nur eine bestimmte Bandbreite haben dürfen (schon testweise gegen den WDR4900, eine 7390 und eine 7490 ausgetauscht).""
Kannst Du mal bitte diesen Schachtelsatz erläutern, was damit gemeint ist ?
Ergibt für mich so keinen Sinn. Und warum einen Router hinder der Fritzbox, völlig sinnfrei, was willst Du damit erreichen ?
Also bitte, eine Skizze aus der hervorgeht was wo hängt und eine Erklärung warum das alles so ist.
Danke
Anton
Wenn Du Grafiken einstellst, mach das bitte in Deinem Ausgangspost und nicht auf irgendwelchen Werbeseuchseiten!
Also, Bild hier rein stellen ... insgesamt wirst Du aber das komplett verschachtelte Netzwerk mal durchprüfen müssen.
LG, Thomas
bspw soll die die Gruppe im Bereich 192.168.0.50-70 die maximale Bandbreite x haben.
Jupp, und dann haben sie halt mal kurzzeitig überhaupt keine Bandbreite mehr Also, Bild hier rein stellen ... insgesamt wirst Du aber das komplett verschachtelte Netzwerk mal durchprüfen müssen.
LG, Thomas
Nach deiner Grafik, die besser im Post eingebunden gehört, ist es denkbar, dass du ein Problem mit einem DHCP hast. Da es ja mehrere potenzielle DHCP-Server gibt, kann einer dem andern in die Quere kommen. Das gibt dann die beschriebenen Probleme.
Zur Analyse kann Wireshark an einem beliebigen Switchport eingesetzt werden. Da sieht man die verschiedenen DHCP-Requests. Zur weiteren Analyse musst du einen oder mehrere Ports auf dem Netgear spiegeln und mit Wireshark analysieren.
Also schau dir genau alle DHCP Einstellungen von IP-Range bis Leasedauer an. - auf allen Geräten: Router Fritzbox, AP1, AP2 ....
Gruß
Netman
Zur Analyse kann Wireshark an einem beliebigen Switchport eingesetzt werden. Da sieht man die verschiedenen DHCP-Requests. Zur weiteren Analyse musst du einen oder mehrere Ports auf dem Netgear spiegeln und mit Wireshark analysieren.
Also schau dir genau alle DHCP Einstellungen von IP-Range bis Leasedauer an. - auf allen Geräten: Router Fritzbox, AP1, AP2 ....
Gruß
Netman
Wozu vergibt die Fritzbox DHCP-Adressen?
Sie ist ja nur für einen der TP-Router (WAN) verantwortlich.
Ist der reine AP mittels LAN an den Switch angeschlossen?
Bekommen alle WLAN Devices Adressen aus dem 192.168.0.100-150 Bereich?
Der Netgear Switch ist begrenzt managebar. Was wurde sonst noch konfiguriert? VLANs oder Priorisierung?
Gruß Netman
Sie ist ja nur für einen der TP-Router (WAN) verantwortlich.
Ist der reine AP mittels LAN an den Switch angeschlossen?
Bekommen alle WLAN Devices Adressen aus dem 192.168.0.100-150 Bereich?
Der Netgear Switch ist begrenzt managebar. Was wurde sonst noch konfiguriert? VLANs oder Priorisierung?
Gruß Netman
Ein Netzwerk ist keine Adresse. Zumindest keine einzelne, von einem spezifischen Gerät. Das passiert nur im Fehlerfall.
Den Netgear Switch kannst du ja nur über die Management Software bedienen.
Außerdem kann man am Netgear ganz gut mitsniffen - mittels Wireshark. Am normalen Port und an einem konfigurierten Mirrorport.
Gruß Netman
Den Netgear Switch kannst du ja nur über die Management Software bedienen.
Außerdem kann man am Netgear ganz gut mitsniffen - mittels Wireshark. Am normalen Port und an einem konfigurierten Mirrorport.
Gruß Netman
Schimpfen nutzt nichts.
Eine Skizze mit allen wichtigen Geräten und IPs.
Und zur Not ein kleines Listing aus dem Wireshark. Man kann aber auch nach Kommunikationspartnern sotieren und dann einfache Listen bekommen.
Wenn ein WLAN-Router genutzt wird, dann ist möglichwerweise der DHCP der Übeltäter.
Gruß
Netman
Eine Skizze mit allen wichtigen Geräten und IPs.
Und zur Not ein kleines Listing aus dem Wireshark. Man kann aber auch nach Kommunikationspartnern sotieren und dann einfache Listen bekommen.
Wenn ein WLAN-Router genutzt wird, dann ist möglichwerweise der DHCP der Übeltäter.
Gruß
Netman