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Priorisierung der VoIP Daten an einem langsamen Anschluss

Hallo, wie schon angekündigt, ein Bekannter von mir hat ein ganz ähnliches Problem wie ich es hatte/habe.

Es geht darum, dass das Telefonat anfängt zu stottern, man hört Störgeräusche, die Verbindung ist abgehackt, sobald jemand im Internet ist. Dabei hört man es schön, wenn man nur eine Seite im Internet lädt.

Es handelt sich hierbei um einen Komplettanschluss von Easybell. Der DSL Router ist ein TP-Link 8840TB. Über LAN ist dieser an einem TP-Link TL-841ND angeschlossen. Als letztes kommt der Switch, ein Netgear GS108E-100PES, wenn ich das hier alles richtig überblickt habe. Die WLAN Geräte sind an dem 841ND, die LAN Geräte alle am Switch angeschlossen. Bei der Telefonbasis handelt es sich (lustigerweise) um eine Gigaset C610IP.

Problem an der ganze Sache ist, dass die Leitung schwach ist. Er bekommt ca 2,5MBits laut Router. Vor einiger Zeit hatte ich bei ihm mal andere Router ausprobiert, dabei ist allerdings raus gekommen, dass diese um wenigstens 1MBits langsamer waren! Auch die, die einen guten Ruf haben, wie W700V, 7270v3, 7240, Speedtouch... Soweit ich das verstanden habe, liegt es wohl an dem für die Leitung geeigneten DSL Chip im Router, ein Trendchip.

Nun sollten natürlich die Sprachdaten der Telefonie bevorzugt werden, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Falls etwas fehlt, einfach fragen.

Danke, ihr seid super hier!

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Dani
Dani 10.05.2014 um 13:52:17 Uhr
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Hallo 27username,
was ist der Unterschied zu dieser Frage?


Grüße,
Dani (Mod)
27username
27username 10.05.2014 um 13:55:09 Uhr
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Anderes Haus, anderer Router (kein Routerzwang, somit voller Zugriff) , anderer Provider, anderer Switch, andere Geschwindigkeit, andere Leitung. face-smile
certifiedit.net
certifiedit.net 10.05.2014 um 14:00:13 Uhr
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Selbes Problem, Priorisierung des VoIP Traffics - Selbe Lösung oder ggf. auf Drahttelekommunikation ausweichen.
27username
27username 10.05.2014 aktualisiert um 14:04:43 Uhr
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Aber das ganze ist doch dran gescheitert, dass man bei mir nicht auf den Router zugreifen kann. Das ist ja hier nun möglich.

Selbe Lösung wäre ja, den Provider anzurufen. Allerdings liegt das Problem doch klar nicht auf deren Seite, oder nicht im Bereich des möglichen.