footy75
Goto Top

Standardprogramme zum öfnen von Dateien Festlegen in einer Domäne

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Problem in einer Windows Domäne auf Server 2008.

Beschreibung der Umgebung

6Terminalserver Win 2008
2DC Win 2008
1 Printserver Win 2008
1 SQL Server Win2008
400 Workstation

Problem

Auf dem Terminalserver sind eine Excel Viwer sowie ein Open Office installiert. Für die User gibt es eine Mandatory Profile geladen und somit sind keine Änderungen durch den User selbst möglich.

Ich möchte nun festlegen das Dateien mit der Endung *.xls mit dem Programm Calc aus dem Open Office geöffnet werden.

Ich hatte da an Gruppenrichtlinien gedacht finde dort aber nichts.
Wer hatt eine Idee oder eine Lösung.

MFG

Andreas

Content-Key: 143229

Url: https://administrator.de/contentid/143229

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist May 20, 2010 at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
hi,

hab das auf nem terminal server noch nie gemacht. aber geht das nicht ganz normal über die ordner optionen im explorer? und da unter dateitypen einfach *.xls raus suchen und das prog ändern?!?
vermutlich musst du es dann aber für jeden user machen.

mfg
Mitglied: 45877
45877 May 20, 2010 at 10:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte in der Registry gehen.

Hier steht drin was er mit dem File macht.

HKEY_CLASSES_ROOT\.xls

Und hier was dieses Kommando soll

HKEY_CLASSES_ROOT\*inhalt_des_anderen_keys*\shell\Open\command
Member: jhinrichs
jhinrichs May 20, 2010 at 11:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine Standard-GPO gibt es dafür nicht, es handelt sich bei diesen Zuordnungen m.W. um binäre Schlüssel in der Registry, also ist es auch nicht so einfach, ein Template zu schreiben. Haben das Problem bei uns so gelöst, dass wir für einen "Musteruser" per Hand im Explorer die entsprechenden Zuordnungen festgelegt haben, dann die entsprechenden Registry-Einstellungen (s. Chewbakka) in ein REG-File exportiert haben, das bei jeder Anmeldung per Anmeldeskript importiert wird (wobei wir keine Mandatory Profiles haben, so dass die Benutzer selbst etwas umstellen könnten, das ist aber nachd er nächsten Anmeldung dann wieder weg).
Ist zwar kein ganz "saubere" Lösung, funktioniert in der Praxis aber auch bei einer gemischten XP/Win7 Umgebung.
Grüße