janx
Goto Top

Startbildschirm Herstellerlogo

Hallo,

auf meinem Rechner wird beim Start (und beim Herunterfahren) immer das schöne blaue Logo des PC-Herstellers eingeblendet. Ich hab mal gelesen, daß man das abschalten kann. Aber wie?

Jan

Content-Key: 62558

Url: https://administrator.de/contentid/62558

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordAsriel
LordAsriel Jun 28, 2007 at 08:54:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hab durch Zufall neulich bei einem Sony VAIO im BIOS gesehen das man dort das Logo was bei dem Laptop beim Start auftaucht ausschalten kann. Villeicht geht das auch bei dir.

MfG
Member: JanX
JanX Jun 28, 2007 at 09:04:35 (UTC)
Goto Top
Das scheint nicht der korrekte Weg zu sein. Leider.

JanX
Member: nt23
nt23 Jun 28, 2007 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du denn für einen Rechner? Ein paar Angaben sind manchmal hilfreich face-wink
Aber der Tipp mit dem BIOS von HackerX wir warscheinlich richtig sein.
Im BIOS wird das allerdings nich gleich zu erkennen sein, wir haben ein paar Rechner bei denen war der Eintrag 'Quiet Boot' dafür verantwortlich das ein Herstellerlogo beim Booten gezeigt wurde.

Gruß, nt23
Member: JanX
JanX Jun 28, 2007 at 12:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich fürchte, Ihr habt mich da falsch vestanden. Es geht NICHT um irgendein Logo, das während der BIOS-Phase angezeicht wird. Sondern während des Windows-Starts bzw. herunterfahrens. Und wo wir gerade dabei sind: Es ist auch nicht das normale Hintergrundbild oder Bildschirmschoner.

Jan
Member: DerDavid
DerDavid Jun 28, 2007 at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Bootlogo liegt an einem Eintrag in der Boot.ini.

eine normale Zeile in der Boot.ini sieht so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

wenn hinter dem /fastdetect noch ein weiterer eintrag steht dürfte der wahrscheinlich für das Logo verantwortlich sein. Bevor du den Eintrag löscht mach auf jeden Fall eine Sicherung der Boot.ini.
Aber sobald der eintrag nicht mehr drin ist sollte wieder das Windows Bootlogo zu sehen sein.

MfG David
Member: JanX
JanX Jun 28, 2007 at 12:42:16 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist es nicht. Das Windows-Logo kommt ja auch erstmal (z. B. unter Win2000 mit dem Laufbalken und dem Hinweis auf F8). Aber dann, bevor die Anmeldung kommt, erscheint flächendeckend das Herstellerlogo. Und auch beim runterfahren. Das in der boot.ini nicht eingetragen ist.

JanX
Member: DerDavid
DerDavid Jun 28, 2007 at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
ah. OK. du meinst, dass vor der Anmeldung bzw. beim runterfahren nach der abmeldung des Benutzers ein anderer Bildschirm hintergrund auftaucht als der der eigentlich eingestellt ist.

OK. das Phänomen hatte ich auch schon bei diversen PCs hat mich bisher aber noch nie gestört. Möglicherweise ist dieser hintergrund beim Administrator aufm Desktop eingerichtet. Lösch den doch da mal weg.
Ne andere Möglichkeit wär noch die JPG. Datei die da hinterliegt einfach mal vom System zu löschen. Die meisten Hersteller benennen ihre Hintergrundbilder auch mit ihrem eigenen Namen. Sollte also nicht schwierig sein die Datei zu finden.

MfG David
Member: JanX
JanX Jun 28, 2007 at 13:46:29 (UTC)
Goto Top
Tja, warum einfach wenns auch kompliziert geht face-smile

Ich hatte irgendwas im Hinterkopf, daß das Logo in irgendeiner Kernel-Datei gespeichert ist, und man das irgendwie mühsam herausextrahieren muß. Aber mit einfach löschen geht es auch face-smile

Danke vielmals.

Jan