Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Starten mit Wake On Lan

Mitglied: 8820

8820 (Level 1)

26.01.2005, aktualisiert 28.11.2005, 13201 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir sind ein kleines Büro, in diesem haben wir einen WIN2K Server und etliche WINXP Pro Clients.
Nun möchten wir das die einzelnen Clients vom Server gestartet werden. Im Moment ist auf dem Server DHCP, DNS und der Dateiserver aktiv.

Die Clients können mit der Netzwerkkarte starten.

Was sind den für Schritte notwendig um das obige Ziel zu erreichen? Wäre schön wenn jemand das mal aufzählen könnte.

Gruß und danke turbine
Mitglied: Gerry
26.01.2005 um 16:45 Uhr
Du brauchst das programm lanstart. Gibt es in Dos und Win edition.
Lade es unter www.Spettel.de herunter.
Im Bios Lan start aktivieren.
Wenn vorhanden im Windows, Netzwerkkartentreiber lanstart optionen aktivieren.
Schon musste es gehen.Bedenke das den Clients nie der Strom genommen werden darf, da sonst die Pcs nicht mehr starten
Bitte warten ..
Mitglied: 8820
26.01.2005 um 17:01 Uhr
Hallo

also braucht man dieses Zusatz Programm und es geht nicht mit WIN2K eigenen Mitteln?

Außerdem wird beim Starten über die NIC eine GUID und MAC Adresse angezeigt.
Was das ist und wozu das gut ist habe ich im unteren Beitrag von Graubart gelesen.

Aber wie lege ich so einen verwalteten Computer an und vor allen Dingen wo gibt man die GUID und wo die MAC Adresse ein?

Danke turbine
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
26.01.2005 um 22:32 Uhr
Die mac Adresse gibst du in einer art Textsdatei im Installationsverzeichnis des Tools Lanstart ein.
Leider kann man in der Free Version immer nur einen Computer eingeben.
Aber mit ein bisschen basteln kann man sicher ein biscen mehr automatisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 8820
27.01.2005 um 06:50 Uhr
Danke Gerry,

als geht es tatsächlich nicht, mit bordeigenen WIN2K Mitteln, die Clients zu starten?

Gruß turbine
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
27.01.2005 um 18:28 Uhr
Mir ist nichts bekannt zu fast 99%.
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
25.11.2005 um 13:51 Uhr
Hi
@ Gerry, wie meinst du das, den Clients darf nie der strom weggenommen werden?
Habe nämlich ein Problem das genau auf deine Aussage zutreffen würde.
Mein Rechner lässt sich übers Netzwerk starten nachdem er einmal gelaufen is. Schalt ich aber über Nacht den Strom aus kann ich am nächsten Tag vergeblich Magic pakete senden.....

Wäre dir sehr dankbar wenn du nochmal zu dem Thema Stellung beziehen würdest...


Gruß

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
27.11.2005 um 14:26 Uhr
Der computer darf normal ausgeschaltet werden,bei diesen vorgang wird dem computer nicht der ganze strom genommen ein kleiner teil des Netzteiles läuft noch (5V) ,dieser teil versorgt die netzwerkkarte weiter mit Strom um den computer später zu starten zu können,
diese versorgung braucht es aber auch um in der Netzwerkarte configurationen zu speicher ,würdest du ihr zwischenzeitig den Strom nehmen ginge das alles verloren.
Dann würde es nicht mehr gehen.

Alles klar
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
28.11.2005 um 17:09 Uhr
Hi
Erstmal danke für deine Antwort. Aber was für Konfigurationsdaten soll die Netzwerkkarte denn speichern? Ich hab immer gedacht das Aufwecken funktioniert ausschließlich über die Mac-Adresse, und die ist ja fest eingebrannt in die Nic.

Gruß

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
28.11.2005 um 18:09 Uhr
hi manu

Die Mac adresse kann mann bei manchen Karten auch ändern!!!!!!!!
Das mit der Konfiguration habe ich auch nur so gehört,aber diese Aussage stimmt doch auch mit der Praxis überein,also??

Mehr weis ich leider auch nicht,oder ich habe es vergessen ,ist schon länger her als ich mich damit beschäftigt habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

LAN, WAN, Wireless
W-Lan Lan Heimnetzwerk
Frage von 140595LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, bitte um Ehrliche Meinung über mein Netzwerk. Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar! W-Lan könnte besser sein. Fritz Box ...

Hardware
PC-Start - was passiert?
gelöst Frage von MrLabelHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben. Meine Frage dreht ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 13 StundenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 4 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows Userverwaltung
Firmenrechner Datensicherheit im Homeoffice
gelöst Frage von iago111Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo, ich arbeite derzeit vom Homeoffice aus mit einem DELL AllinOne Computer (windows10) von der Arbeit. Zwar muss ich ...