Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Starten mit Wake On Lan

Mitglied: 8820

8820 (Level 1)

26.01.2005, aktualisiert 28.11.2005, 13107 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir sind ein kleines Büro, in diesem haben wir einen WIN2K Server und etliche WINXP Pro Clients.
Nun möchten wir das die einzelnen Clients vom Server gestartet werden. Im Moment ist auf dem Server DHCP, DNS und der Dateiserver aktiv.

Die Clients können mit der Netzwerkkarte starten.

Was sind den für Schritte notwendig um das obige Ziel zu erreichen? Wäre schön wenn jemand das mal aufzählen könnte.

Gruß und danke turbine
Mitglied: Gerry
26.01.2005 um 16:45 Uhr
Du brauchst das programm lanstart. Gibt es in Dos und Win edition.
Lade es unter www.Spettel.de herunter.
Im Bios Lan start aktivieren.
Wenn vorhanden im Windows, Netzwerkkartentreiber lanstart optionen aktivieren.
Schon musste es gehen.Bedenke das den Clients nie der Strom genommen werden darf, da sonst die Pcs nicht mehr starten
Bitte warten ..
Mitglied: 8820
26.01.2005 um 17:01 Uhr
Hallo

also braucht man dieses Zusatz Programm und es geht nicht mit WIN2K eigenen Mitteln?

Außerdem wird beim Starten über die NIC eine GUID und MAC Adresse angezeigt.
Was das ist und wozu das gut ist habe ich im unteren Beitrag von Graubart gelesen.

Aber wie lege ich so einen verwalteten Computer an und vor allen Dingen wo gibt man die GUID und wo die MAC Adresse ein?

Danke turbine
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
26.01.2005 um 22:32 Uhr
Die mac Adresse gibst du in einer art Textsdatei im Installationsverzeichnis des Tools Lanstart ein.
Leider kann man in der Free Version immer nur einen Computer eingeben.
Aber mit ein bisschen basteln kann man sicher ein biscen mehr automatisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 8820
27.01.2005 um 06:50 Uhr
Danke Gerry,

als geht es tatsächlich nicht, mit bordeigenen WIN2K Mitteln, die Clients zu starten?

Gruß turbine
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
27.01.2005 um 18:28 Uhr
Mir ist nichts bekannt zu fast 99%.
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
25.11.2005 um 13:51 Uhr
Hi
@ Gerry, wie meinst du das, den Clients darf nie der strom weggenommen werden?
Habe nämlich ein Problem das genau auf deine Aussage zutreffen würde.
Mein Rechner lässt sich übers Netzwerk starten nachdem er einmal gelaufen is. Schalt ich aber über Nacht den Strom aus kann ich am nächsten Tag vergeblich Magic pakete senden.....

Wäre dir sehr dankbar wenn du nochmal zu dem Thema Stellung beziehen würdest...


Gruß

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
27.11.2005 um 14:26 Uhr
Der computer darf normal ausgeschaltet werden,bei diesen vorgang wird dem computer nicht der ganze strom genommen ein kleiner teil des Netzteiles läuft noch (5V) ,dieser teil versorgt die netzwerkkarte weiter mit Strom um den computer später zu starten zu können,
diese versorgung braucht es aber auch um in der Netzwerkarte configurationen zu speicher ,würdest du ihr zwischenzeitig den Strom nehmen ginge das alles verloren.
Dann würde es nicht mehr gehen.

Alles klar
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
28.11.2005 um 17:09 Uhr
Hi
Erstmal danke für deine Antwort. Aber was für Konfigurationsdaten soll die Netzwerkkarte denn speichern? Ich hab immer gedacht das Aufwecken funktioniert ausschließlich über die Mac-Adresse, und die ist ja fest eingebrannt in die Nic.

Gruß

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
28.11.2005 um 18:09 Uhr
hi manu

Die Mac adresse kann mann bei manchen Karten auch ändern!!!!!!!!
Das mit der Konfiguration habe ich auch nur so gehört,aber diese Aussage stimmt doch auch mit der Praxis überein,also??

Mehr weis ich leider auch nicht,oder ich habe es vergessen ,ist schon länger her als ich mich damit beschäftigt habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OPENVPN Start Error
gelöst Frage von jacco245Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe heute meinen VServer neu installieren lassen, da dort einige Fehler aufgetreten sind. Wenn ich jetzt OPENVPN ...

Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 10

Jedesmal Systemwiederherstellung beim Start

Frage von jefflorbergWindows 101 Kommentar

Hallo, ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim erstmaligem Anschalten am Feierabend immer das ...

Microsoft

Start Batch Win8.1 SBS2008

Frage von elpresidente1982Microsoft

Hallo, beim start kommt immer kurz das CMD Fenster C:\Windows\system32\net use y:\\Sbs2008\ Systemfehler 85 lokaler gerätename wird verwendet. C:\Windows\system32\net ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...