turbine
Goto Top

Starten mit Wake On Lan

Hallo,

wir sind ein kleines Büro, in diesem haben wir einen WIN2K Server und etliche WINXP Pro Clients.
Nun möchten wir das die einzelnen Clients vom Server gestartet werden. Im Moment ist auf dem Server DHCP, DNS und der Dateiserver aktiv.

Die Clients können mit der Netzwerkkarte starten.

Was sind den für Schritte notwendig um das obige Ziel zu erreichen? Wäre schön wenn jemand das mal aufzählen könnte.

Gruß und danke turbine

Content-Key: 6091

Url: https://administrator.de/contentid/6091

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Gerry
Gerry Jan 26, 2005 at 15:45:07 (UTC)
Goto Top
Du brauchst das programm lanstart. Gibt es in Dos und Win edition.
Lade es unter www.Spettel.de herunter.
Im Bios Lan start aktivieren.
Wenn vorhanden im Windows, Netzwerkkartentreiber lanstart optionen aktivieren.
Schon musste es gehen.Bedenke das den Clients nie der Strom genommen werden darf, da sonst die Pcs nicht mehr starten
Member: turbine
turbine Jan 26, 2005 at 16:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

also braucht man dieses Zusatz Programm und es geht nicht mit WIN2K eigenen Mitteln?

Außerdem wird beim Starten über die NIC eine GUID und MAC Adresse angezeigt.
Was das ist und wozu das gut ist habe ich im unteren Beitrag von Graubart gelesen.

Aber wie lege ich so einen verwalteten Computer an und vor allen Dingen wo gibt man die GUID und wo die MAC Adresse ein?

Danke turbine
Member: Gerry
Gerry Jan 26, 2005 at 21:32:46 (UTC)
Goto Top
Die mac Adresse gibst du in einer art Textsdatei im Installationsverzeichnis des Tools Lanstart ein.
Leider kann man in der Free Version immer nur einen Computer eingeben.
Aber mit ein bisschen basteln kann man sicher ein biscen mehr automatisieren.
Member: turbine
turbine Jan 27, 2005 at 05:50:16 (UTC)
Goto Top
Danke Gerry,

als geht es tatsächlich nicht, mit bordeigenen WIN2K Mitteln, die Clients zu starten?

Gruß turbine
Member: Gerry
Gerry Jan 27, 2005 at 17:28:13 (UTC)
Goto Top
Mir ist nichts bekannt zu fast 99%.
Member: manu0815
manu0815 Nov 25, 2005 at 12:51:10 (UTC)
Goto Top
Hi
@ Gerry, wie meinst du das, den Clients darf nie der strom weggenommen werden?
Habe nämlich ein Problem das genau auf deine Aussage zutreffen würde.
Mein Rechner lässt sich übers Netzwerk starten nachdem er einmal gelaufen is. Schalt ich aber über Nacht den Strom aus kann ich am nächsten Tag vergeblich Magic pakete senden.....

Wäre dir sehr dankbar wenn du nochmal zu dem Thema Stellung beziehen würdest...


Gruß

Manu
Member: Gerry
Gerry Nov 27, 2005 at 13:26:19 (UTC)
Goto Top
Der computer darf normal ausgeschaltet werden,bei diesen vorgang wird dem computer nicht der ganze strom genommen ein kleiner teil des Netzteiles läuft noch (5V) ,dieser teil versorgt die netzwerkkarte weiter mit Strom um den computer später zu starten zu können,
diese versorgung braucht es aber auch um in der Netzwerkarte configurationen zu speicher ,würdest du ihr zwischenzeitig den Strom nehmen ginge das alles verloren.
Dann würde es nicht mehr gehen.

Alles klar
Member: manu0815
manu0815 Nov 28, 2005 at 16:09:25 (UTC)
Goto Top
Hi
Erstmal danke für deine Antwort. Aber was für Konfigurationsdaten soll die Netzwerkkarte denn speichern? Ich hab immer gedacht das Aufwecken funktioniert ausschließlich über die Mac-Adresse, und die ist ja fest eingebrannt in die Nic.

Gruß

Manu
Member: Gerry
Gerry Nov 28, 2005 at 17:09:16 (UTC)
Goto Top
hi manu

Die Mac adresse kann mann bei manchen Karten auch ändern!!!!!!!!
Das mit der Konfiguration habe ich auch nur so gehört,aber diese Aussage stimmt doch auch mit der Praxis überein,also??

Mehr weis ich leider auch nicht,oder ich habe es vergessen ,ist schon länger her als ich mich damit beschäftigt habe.