achklein
Goto Top

Startmenü Suchfeld Sicherheitscenter ohne Funktion

Hallo,

ich habe in einen PC ein Aufrüstkit (Gigabyte H510M H, Core i3-10100, 8GB RAM und WD Blue SN 570) eingebaut und Windows 10 neu installiert. Nach der Installation habe ich diverse Programme und zwei Drucker installiert, alles ohne Probleme. Seit gestern Abend ist das Startmenü außer Funktion, und das Suchfeld funktioniert nicht. Außerdem öffnet sich das Sicherheitscenter kurz und schließt sich dann wieder. Icons sind nicht zu sehen. Die Fehler treten auch im abgesicherten Modus auf.

Ich habe bislang folgendes versucht:

- sfc /scannow
- dism /online /cleanup-image /restorehealth
- Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
- Kaspersky Total Security deaktiviert

Leider alles bislang ohne Erfolg. Was kann ich noch probieren?

Achim

Content-Key: 2064684686

Url: https://administrator.de/contentid/2064684686

Ausgedruckt am: 27.09.2022 um 06:09 Uhr

Mitglied: 1915348599
1915348599 04.03.2022 aktualisiert um 16:08:38 Uhr
Goto Top
WD Blue SN 570
Also als erstes die Hardware ausschließen und einem gründlichen Test unterziehen!
Evt. hat auch die Platte oder der RAM auch nen Schuss. Dann Smart-Parameter checken und memtest ein paar Stunden durchlaufen lassen, und testweise auch mal eine andere SSD nehmen.
Solche eingehenden Hardware-Checks sind eigentlich Pflichtprogramm vor jeder Softwareinstallation.


Zur Software-Seite:
Da steh noch jede Menge mehr Startmenü reparieren Windows 10
Im Zweifel nochmal Reparatur-Installation drüber laufen lassen.
Mitglied: achklein
achklein 07.03.2022 um 11:50:25 Uhr
Goto Top
Unter Windows-Update gibt es eine ganze Latte von Updates, die nicht heruntergeladen werden. Auch ein Neustart hilft nicht.

whatsapp image 2022-03-04 at 17.35.22.
Mitglied: 1915348599
1915348599 07.03.2022 aktualisiert um 11:59:30 Uhr
Goto Top
Und das nach nem Clean-Install?? Was hat der Hardware-Check ergeben? Wenn das so unspezifisch ist sieht mir das ganz nach nach RAM- oder SSD-Defekt aus.
Mitglied: achklein
achklein 07.03.2022 um 12:08:37 Uhr
Goto Top
Ja ich hole mir den Rechner her und werde RAM und SSD mal checken.

Achim
Mitglied: Archeon
Archeon 16.03.2022 um 08:00:24 Uhr
Goto Top
Kommt hier auch noch eine Rückmeldung oder gammelt der Thread jetzt, wie fast alle von dir, einfach vor sich hin?
Mitglied: achklein
achklein 24.03.2022 um 14:47:16 Uhr
Goto Top
Ist in Arbeit...
Mitglied: achklein
achklein 24.03.2022 um 14:55:15 Uhr
Goto Top
Ich sehe keine Probleme...

unbenannt

RAM-Check ist in Arbeit
Mitglied: 1915348599
1915348599 24.03.2022 aktualisiert um 16:08:41 Uhr
Goto Top
Unsafe Shutdowns schon 9 mal in 19 Stunden? Hart abwürgen mögen SSDs gar nicht so gerne, ...
Mitglied: achklein
achklein 24.03.2022 um 16:27:34 Uhr
Goto Top
Das war wohl bei den Versuchen, in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen...
Mitglied: Archeon
Archeon 24.03.2022 um 20:27:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @achklein:

Das war wohl bei den Versuchen, in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen...

Warum würgst du dafür den PC ab?

Was ist mit den Tipps, die du im ersten Beitrag erhalten hast?
Mitglied: achklein
achklein 25.03.2022 um 08:47:46 Uhr
Goto Top
Memtest ist gestern 2:15 Stunden ohne Fehler durchgelaufen.
Mitglied: Archeon
Archeon 25.03.2022 um 10:15:52 Uhr
Goto Top
Sag mal liest du auch was dir geschrieben wird oder probierst du nur aus, was dir gerade gefällt?
Mitglied: achklein
achklein 25.03.2022 um 10:27:48 Uhr
Goto Top
@Archeon: Was meinst du genau?
Mitglied: Archeon
Archeon 25.03.2022 um 10:36:50 Uhr
Goto Top
Lesen, einfach lesen was dir geschrieben wurde und selbst feststellen auf was du noch nicht eingegangen bist.
Mitglied: achklein
achklein 30.03.2022 um 15:35:48 Uhr
Goto Top
Neue SSD eingebaut, Windows und fast alle Anwendungen installiert - bislang keine Probleme...
Mitglied: achklein
achklein 01.04.2022 um 15:03:25 Uhr
Goto Top
So wie es aussieht, hat die Installation eines Scanners (Canon DR-F120) die Probleme verursacht. Es ist nämlich erneut aufgetreten face-sad Ich werde mal eine Reparaturinstallation drüber laufen lassen und hoffe, das Problem zu beheben, damit ich Windows nicht das 3. Mal installieren muss....
Mitglied: achklein
Lösung achklein 05.04.2022 um 16:37:43 Uhr
Goto Top
Die Reparaturinstallation war erfolgreich, das Windows funktioniert wieder so, wie es soll...
Mitglied: Archeon
Archeon 06.04.2022 um 07:21:53 Uhr
Goto Top
Ist ja nicht so, dass dir das bereits im ersten Beitrag empfohlen wurde und du dir damit vermutlich auch die Neuinstallation hättest sparen können...
Mitglied: 1915348599
1915348599 06.04.2022 um 07:32:58 Uhr
Goto Top
Manche lernen eben nur auf die harte Tour 🖖