schattenhacker
Goto Top

Statusmeldung über Festplatten und USV

Hallo allerseits,

ein Kunde fragte mich eben, ob es möglich ist, morgens eine Statusmeldung über seinen Server und die USV zu bekommen, als Mail oder wie auch immer.
Ich dachte, einfach ein dir >>plattentest.txt sollte AUfschluss geben, aber es ist ein RAID5.
Man sieht das zwar in der Festplattenverwaltung, aber da muss man in den Keller latschen.

Die USV hat ein Protokoll, aber ich müßte schauen, ob das Protokoll so daliegt.
Das wäre aber nicht so wichtig.

Konfig ist w2003 Server, raid 5 mit 3 Platten.

Danke und Gruß Jo

P.S. Server ist nicht im internet.

Content-Key: 191561

Url: https://administrator.de/contentid/191561

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 20, 2012 updated at 21:03:52 (UTC)
Goto Top
Moin

da ist doch die erste Frage dazu: Was ist das für ein Server bzw. was ist das für ein RAID-Controller ?

Ich dachte, einfach ein dir >>plattentest.txt sollte

Was soll das bewirken ?

Wenn dir eine einfach Mailbenachrichtigung im Fehlerfall nicht ausreichend erscheint (das können viele Controller bzw. die zugehörige Software), wirst du dich dann wohl mal mit SNMP auseinandersetzen müssen.

Gruß

Hubert
Member: Rudbert
Rudbert Sep 20, 2012 at 17:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,


welche USV, welcher Server?

die meisten dieser Geräte im Businessbereich bieten eine SNMP-Schnittstelle, die du Abfragen kannst, und daraus beispielsweise eine tägliche Statusmail generieren.

APC USVs bringen eine Alarmierung glaube ich direkt mit (Network Management Card vorausgesetzt) und HP bietet auch Tools auf dem Server an die eine Benachrichtigung bei Hardware-Problemen senden.


mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 updated at 07:07:23 (UTC)
Goto Top
Du willst google nach windows server health monitoring fragen.

Denke ich zumindest.

lks