Störgeräusche vom Notebook bei Aktivlautsprechern
Moin, moin.
Ich habe ein etwas seltsames Tonproblem:
Aus den angeschlossenen Lautsprechern hört man Störgeräusche, wenn das Notebook arbeitet.
Aber genauer:
Systemkonfiguration:
HP Elitebook 745 G2 mit Win 8.1 Pro 64-Bit
HP 2013 UltraSlim Dockingstation
ASUS ProArt PA248 (USB und DisplayPort angeschlossen)
SM Pro Audio MPatch 2.1 (passiver Lautstärkeregler, funktioniert ohne Strom)
Yamaha HS5 Aktivlautsprecher
Wenn die Komponenten korrekt zusammengebaut sind (Notebook in Dockingstation, Lautsprecher über Klinke an Dockingstation, Bildschirm über USB und DP an Dockingstation), hört man aus den Lautsprechern wie das Notebook arbeitet in Form von knacken, rauschen, fiepen etc. Es ist hier übrigens auch egal, ob der Klinkestecker in der Dockingstation oder in die Buchse vom Notebook gesteckt wird.
Die Geräusche sind schon beim Windows 8.1 Bootscreen zu hören. Vor dem Laden von Windows hört man nur ein leises, durchgehendes fiepen. Dessen Ursache könnte an der selben Stelle zu suchen sein oder aber einfach ein Geräusch aus der "schlechten" Soundkarte sein, welches im normalen Betrieb untergeht.
Sobald man den Bildschirm komplett (DP und USB) von der Dockingstation trennt, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Vermutlich dürfte es sich daher um ein Masseproblem handeln.
Entnimmt man das Notebook aus der Dockingstation und schließt alle Geräte (selbes Netzteil, USB Hub am Bildschirm, DP, Sound) direkt am NB an, gibt es keine Probleme. Das spricht doch eigentlich dafür, dass das Problem bei der Dockingstation zu suchen ist?
Auf dem System sind alle Treiber in einer aktuellen Version installiert. Das Tool "HP SoftPaq Download Manager" sieht keinen Handlungsbedarf.
Ich habe von HP bereits eine andere Dockingstation zum Testen erhalten. -> Keine Besserung
Wechselt man die Dockingstation und das Notebook gegen komplett andere Modelle und lässt alles andere gleich, tritt das Problem nicht auf. Auch ein an die Lautsprecher angeschlossener PC erzeugt keine Geräusche.
Hilfe!
Was könnte man sinnvollerweise noch ausprobieren?
HP schlägt eine Neuinstallation vom Windows 7 Pro (HP OEM) vor. Das halte ich für nicht zielführend.
Ich habe ein etwas seltsames Tonproblem:
Aus den angeschlossenen Lautsprechern hört man Störgeräusche, wenn das Notebook arbeitet.
Aber genauer:
Systemkonfiguration:
HP Elitebook 745 G2 mit Win 8.1 Pro 64-Bit
HP 2013 UltraSlim Dockingstation
ASUS ProArt PA248 (USB und DisplayPort angeschlossen)
SM Pro Audio MPatch 2.1 (passiver Lautstärkeregler, funktioniert ohne Strom)
Yamaha HS5 Aktivlautsprecher
Wenn die Komponenten korrekt zusammengebaut sind (Notebook in Dockingstation, Lautsprecher über Klinke an Dockingstation, Bildschirm über USB und DP an Dockingstation), hört man aus den Lautsprechern wie das Notebook arbeitet in Form von knacken, rauschen, fiepen etc. Es ist hier übrigens auch egal, ob der Klinkestecker in der Dockingstation oder in die Buchse vom Notebook gesteckt wird.
Die Geräusche sind schon beim Windows 8.1 Bootscreen zu hören. Vor dem Laden von Windows hört man nur ein leises, durchgehendes fiepen. Dessen Ursache könnte an der selben Stelle zu suchen sein oder aber einfach ein Geräusch aus der "schlechten" Soundkarte sein, welches im normalen Betrieb untergeht.
Sobald man den Bildschirm komplett (DP und USB) von der Dockingstation trennt, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Vermutlich dürfte es sich daher um ein Masseproblem handeln.
Entnimmt man das Notebook aus der Dockingstation und schließt alle Geräte (selbes Netzteil, USB Hub am Bildschirm, DP, Sound) direkt am NB an, gibt es keine Probleme. Das spricht doch eigentlich dafür, dass das Problem bei der Dockingstation zu suchen ist?
Auf dem System sind alle Treiber in einer aktuellen Version installiert. Das Tool "HP SoftPaq Download Manager" sieht keinen Handlungsbedarf.
Ich habe von HP bereits eine andere Dockingstation zum Testen erhalten. -> Keine Besserung
Wechselt man die Dockingstation und das Notebook gegen komplett andere Modelle und lässt alles andere gleich, tritt das Problem nicht auf. Auch ein an die Lautsprecher angeschlossener PC erzeugt keine Geräusche.
Hilfe!
Was könnte man sinnvollerweise noch ausprobieren?
HP schlägt eine Neuinstallation vom Windows 7 Pro (HP OEM) vor. Das halte ich für nicht zielführend.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256831
Url: https://administrator.de/contentid/256831
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich vermute auch, dass das ein Masse Problem ist. Klebe mal testweise die Erde ab, dann sollte Ruhe sein, erstmal an der Dockingstation, dann am Notebook oder an beiden. Wenn das hilft, hat Motherboard33 eine Lösung vorgeschlagen. Ich habe mir ein anderes Netzteil mit 2 poligem Stecker besorgt. Das liegt bestimmt nicht an der Dockingstation.
War beim Versuch mit der abgeklemmten Erde der Monitor angeschlossen? Dann gibt es ja wieder eine Schleife mit dem Audioverstärker und die Einstreuungen auf der Masse sind zu hören. Dies ist doch ein bekanntes Problem bei allen, die mit einem Notebook professionell Musik machen. Warum manche Hersteller Erde auf das Netzteil legen, das dann am Notebook gar nicht gebraucht wird, da ja der kleine Stecker nur zweipolig ist, bleibt mir ein Rätsel. Wahrscheinlich bleibt Ihnen in der Konstellation nur die schon erwähnte Lösung, mit einem Trenntrafo den Dreck vom Audiosignal zu entfernen. Denn für den Monitor habe ich keine Idee, da er vermutlich über ein eingebautes Netzteil verfügt, und dadurch nicht so einfach von der Erde getrennt werden kann. Ansonsten bin ich der Meinung dass es auf jeden Fall gehen müsste, wenn die Dockingstation "enterdet" und keine anderen Geräte angeschloßen sind.
Machs mal als Partition. Wenns da immer noch ist ist es die Soundkarte
Dass HP da keine Lösung anbieten kann war mir klar. Für diese Anwendung werden die meisten Notebooks nicht entwickelt und auch nicht überprüft. Ein Notebook ist in erster Linie ein Standalone Gerät. Es gibt wenige Hersteller, bei denen Audio extern sinnvoll verwendet werden kann, ohne dass man einen gewissen Aufwand betreiben muss. Da gehört z.B. Apple dazu. Übrigens zirpt meine teure USB Soundkarte von Tascam = Audio Interface für 200.- € über eine große Verstärkeranlage am falschen Notebook genauso wie die interne. Bei mir hat das Austauschen des Netzteils Abhilfe geschaffen.