Stopfehler c000021a (schwerer Systemfehler)
STOP c000021a (Schwerer Systemfehler)
Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. 0xc0000135
(0x00000000 0x00000000)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Windows XP Pro Rechner mit folgendem Fehler:
(0x00000000 0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren.
Was habe ich bereits unternommen:
Hardware auf Fehler geprüft (Ram-Speicher und HDD) ohne Fehler
Windows versucht als Reparaturinstallation zu installieren (Bricht vor der Installation ab nach dem die Dateien aber schon auf dem PC geladen wurden, mit gleichen Fehler)
Eine Neuinstallation kam nicht in betracht da Programme auf dem Rechner sind die unbedingt erhalten bleiben müssen.
Angeschlossene Geräte: Maus, Tastatur, Monitor, Netzwerkkabel
Weiß einer etwas mit dieser Fehlermeldung anzufangen und was kann ich machen das System wieder lauffähig zu bekommen.
Beste Grüße
Jürgen
(0x00000000 0x00000000)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Windows XP Pro Rechner mit folgendem Fehler:
(0x00000000 0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren.
Was habe ich bereits unternommen:
Hardware auf Fehler geprüft (Ram-Speicher und HDD) ohne Fehler
Windows versucht als Reparaturinstallation zu installieren (Bricht vor der Installation ab nach dem die Dateien aber schon auf dem PC geladen wurden, mit gleichen Fehler)
Eine Neuinstallation kam nicht in betracht da Programme auf dem Rechner sind die unbedingt erhalten bleiben müssen.
Angeschlossene Geräte: Maus, Tastatur, Monitor, Netzwerkkabel
Weiß einer etwas mit dieser Fehlermeldung anzufangen und was kann ich machen das System wieder lauffähig zu bekommen.
Beste Grüße
Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183452
Url: https://administrator.de/contentid/183452
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Jürgen,
interessant wäre zu erfahren, was vor dem Fehler dem Rechner angetan wurde?
Und falls der Rechner in einer Domäne hockt - versuche mal ein Standalone-Boot. Ist die Partitionierung verändert worden? Bootbare Sticks angeschlossen gewesen? Wahrscheinlich überflüssige Frage - aktuelles Backup der Platte liegt vor?
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
interessant wäre zu erfahren, was vor dem Fehler dem Rechner angetan wurde?
Und falls der Rechner in einer Domäne hockt - versuche mal ein Standalone-Boot. Ist die Partitionierung verändert worden? Bootbare Sticks angeschlossen gewesen? Wahrscheinlich überflüssige Frage - aktuelles Backup der Platte liegt vor?
Moin Jürgen,
also das Einfachste wird es zunächst sein, die HDD auszubauen und in einem (dafür abgesicherten) Rechner einem ausführlichen Trojaner- und Rootkit-Scan zu unterziehen. Wenn Hardwareprobleme ziemlich sicher auszuschließen sind, deutet das sehr auf einen ungebetenen Gast, der den WinLogon-Server auf sich verbogen hat.
Mit Backup meinte ich eigentlich ein solches des Systems, unter XP ja noch durch simples Kopieren zu erstellen - dann würde jetzt ein Löschen der Systempartition und Rückkopieren reichen.
also das Einfachste wird es zunächst sein, die HDD auszubauen und in einem (dafür abgesicherten) Rechner einem ausführlichen Trojaner- und Rootkit-Scan zu unterziehen. Wenn Hardwareprobleme ziemlich sicher auszuschließen sind, deutet das sehr auf einen ungebetenen Gast, der den WinLogon-Server auf sich verbogen hat.
Mit Backup meinte ich eigentlich ein solches des Systems, unter XP ja noch durch simples Kopieren zu erstellen - dann würde jetzt ein Löschen der Systempartition und Rückkopieren reichen.
Hallo,
Das ist eine glatte Falsch Aussage von dir. Keine Partition = kein OS egal welcher Art
Gruß,
Peter
Das ist eine glatte Falsch Aussage von dir. Keine Partition = kein OS egal welcher Art
er schon sein längerer Zeit bemengelt hat.
Das kann und wird aber nichts wichtiges gewesen sein bei der menge welches er als mängel nannteZu diesem Zeitpunkt war der Stopfehler aber schon da.
Aber der Abgesicherte Modus hat noch funktioniert?habe ich mir eben die Mühe gemacht die Boot.ini wieder herzustellen
Das ist schon eine Mühe für dich? Einen oder zwei Einträge in einer Textdatei zu ändern / korrigieren?damit ich den Reparaturmodus starten konnte
Das geht auch durch das Einlegen einer Windows XP CD und das Booten derselben, egal was in der Boot.ini drin steht.Was kann ich noch anstellen um den Rechner wieder im Glanz seiner alten Tage erstrahlen zu lassen?
Nun, als erstes mal deinen Stop Fehler beheben? Du hast natürlich schon alles gemacht was du in Bezug auf Stop 0xc000021a gefunden hast, oder? http://support.microsoft.com/kb/156669Gruß,
Peter
Moin Jürgen,
eine Reparaturinstallation sollte, so der Plan, fehlende oder beschädigte Systemdateien und Registryeinträge durch funktionierende ersetzen - nicht das vorhandene Windows löschen und dann ein neues aufspielen. Also Teilentwarnung. Wenn so eine Reparaturinstallation fehlschlägt - oder, besser formuliert, kein Ergebnis zeigt, so kann das neben 10^3 anderen Ursachen die haben, dass ein Trojaner das System befallen hat - einer, der Code in eine Systemdatei einschleust, den Header (Version etc.) aber unverändert lässt - und den liest die Routine der Reparaturinstallation u.a. aus - mit dem Ergebnis, es sei nichts zu ersetzen. Grob formuliert. Merke - eine Reparaturinstallation ist nicht viel wert, ein aktuelles Systembackup viel mehr, weil: Kopieren, fertig. Auch grob formuliert.
Wenn Du die HDD in einem anderen Rechner einhängst (am besten per USB-Adapter ins laufende System), wirst Du bereits die Verzeichnisstruktur erkennen können (i.e. \Windows) - mache zuerst den o.a. Scan, ausnahmsweise erst danach ein Backup der Platte - sonst verteilst Du einen eventuell vorh. Trojaner/Virus etc. Eine andere Vorgehensweise wäre, den fraglichen Rechner mit einer Linux-CD inkl. gutem Virenscanner (i.e. die neue CD der c´t [Desinfec´t]) zu starten und die Ergebnisse abwartend - interpretieren.
Und wenn der Stundensatz das nicht hergibt: Selbst eine Neuinstallation [der Programme nach der Win-Installation] ist nicht so tragisch, die speziellen Einstellungen sind i.A. auch per Kopie von der Altinstallation zu machen. Frage am Rande: dent./allg.?
eine Reparaturinstallation sollte, so der Plan, fehlende oder beschädigte Systemdateien und Registryeinträge durch funktionierende ersetzen - nicht das vorhandene Windows löschen und dann ein neues aufspielen. Also Teilentwarnung. Wenn so eine Reparaturinstallation fehlschlägt - oder, besser formuliert, kein Ergebnis zeigt, so kann das neben 10^3 anderen Ursachen die haben, dass ein Trojaner das System befallen hat - einer, der Code in eine Systemdatei einschleust, den Header (Version etc.) aber unverändert lässt - und den liest die Routine der Reparaturinstallation u.a. aus - mit dem Ergebnis, es sei nichts zu ersetzen. Grob formuliert. Merke - eine Reparaturinstallation ist nicht viel wert, ein aktuelles Systembackup viel mehr, weil: Kopieren, fertig. Auch grob formuliert.
Wenn Du die HDD in einem anderen Rechner einhängst (am besten per USB-Adapter ins laufende System), wirst Du bereits die Verzeichnisstruktur erkennen können (i.e. \Windows) - mache zuerst den o.a. Scan, ausnahmsweise erst danach ein Backup der Platte - sonst verteilst Du einen eventuell vorh. Trojaner/Virus etc. Eine andere Vorgehensweise wäre, den fraglichen Rechner mit einer Linux-CD inkl. gutem Virenscanner (i.e. die neue CD der c´t [Desinfec´t]) zu starten und die Ergebnisse abwartend - interpretieren.
Und wenn der Stundensatz das nicht hergibt: Selbst eine Neuinstallation [der Programme nach der Win-Installation] ist nicht so tragisch, die speziellen Einstellungen sind i.A. auch per Kopie von der Altinstallation zu machen. Frage am Rande: dent./allg.?
Moin Jürgen,
Woher diese Klarheit?
Woher diese Klarheit?
Hi,
könnte es sein, dass die Platte mit dem installierten OS gar nicht zu dem Rechner(-Mainboard) gehört?
Ist evtl. noch eine Platte eingebaut, von der gebootet wird/werden könnte?
Zur Fehlermeldung und zum geposteten KB-Artikel zusätzliche Informationen :
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#21A
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560177(v=VS.85).aspx
Gruß
könnte es sein, dass die Platte mit dem installierten OS gar nicht zu dem Rechner(-Mainboard) gehört?
Ist evtl. noch eine Platte eingebaut, von der gebootet wird/werden könnte?
Zur Fehlermeldung und zum geposteten KB-Artikel zusätzliche Informationen :
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#21A
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560177(v=VS.85).aspx
Gruß
Hallo,
Was aber nur in einer Partition (Volume) durch Formatieren eben dieser Partition angewendet werden kann
Der Standardinhalt einer Boot.ini ist hier:
<code "type=plain">
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Bei einer Reparatur werden natürlich Dateien ausgetauscht / überschrieben. Da ja hierbei vorhandene Software und einstellungen erhalten bleiben sollen, kann natürlich die Registrierung nicht gelöscht werden. MS kann dort also nur ihre eigenen Eintragungen Korrigieren / Ändern / Ergänzen / Löschen. Da aber in der Registrierung noch andere Eintragungen drin stehen, kann dort ohne weiteres dein Problem schon drin sein wenn es sich nicht um einen Hardware (Platte oder RAM oder Kontroller) Fehler oder um Dateien Fehler (Falsche Datei wird verwendet) oder eines Virus/Trojaner/Rootkit usw. handelt.
Wenn das alles nichts hilft bleibt dir nur eine Neu Installation ohne Übernahme der vorhandenen Programme übrig was aber weder dein Kunde noch du in erwägung ziehen will.
Ja, dein Fehler lässt sich beheben.
Gruß,
Peter
Was aber nur in einer Partition (Volume) durch Formatieren eben dieser Partition angewendet werden kann
-------------> Beim starten kam die Meldung das die boot.ini fehlerhaft ist/war, beim Öffnen der boot.ini standen auch keine Einträge.
Ohne einer Boot.ini wird grundsätzlich die aktive Partition gestartet mit. Eintragung braucht es in einer Boot.ini auch nicht. Ist allerdings eine Boot.ini vorhanden, so wird versucht den Inhalt abzuarbeitetn und ggfls. entsprechende Auswahlmenüs anzuwenden. Bei einer Boot.ini mit 0 Byte wird auch das Installierte Windows auf der aktiven Partition gebootet.-------------> wie bereits geschrieben ja
Also läuft der abgesicherte Modus ohne eben des Stop fehler 0c0000021a? Oder kommt der hier im abgesicherten Modus auch?-------------> hier gebe ich mal keinen Kommentar ab... etwas überflüssig die Frage
-------------> Eben nicht, sonst hätte ich mir den Schritt ersparen können!
Gerade nochmals getestet. EWgal was in einer vorhanden Boot.ini drin steht oder auch wenn keine existiert, das Einlegen eine Win XP CD und das Booten von der CD funktioniert. Auch das anschließende ausführen einer Reparatur Installation (Installation wählen und dann erst auswahl das Repariert werden soll) funktioniert, egal was mit der Boot.ini angestellt wird. Du musst also ein anderes problem haben / gehabt haben.-------------> Daher hier meine Frage
Heisst das jetzt das du alle im Internet vorhanden hinweise und tipps nachgegangen bist und keiner hat davon irgenetwas bewirkt oder dich deinem Problem näher geabracht warum die Logon.exe wegen nicht gegebenen abhängigkeiten dir wegknallt? Was hat das Protokoll vom Dr.Watson ergeben oder eine Auswertung der user.dump Datei? Ist die Gina.dll noch der standard oder wurde hier eine andere verwendet?Der Standardinhalt einer Boot.ini ist hier:
<code "type=plain">
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Bei einer Reparatur werden natürlich Dateien ausgetauscht / überschrieben. Da ja hierbei vorhandene Software und einstellungen erhalten bleiben sollen, kann natürlich die Registrierung nicht gelöscht werden. MS kann dort also nur ihre eigenen Eintragungen Korrigieren / Ändern / Ergänzen / Löschen. Da aber in der Registrierung noch andere Eintragungen drin stehen, kann dort ohne weiteres dein Problem schon drin sein wenn es sich nicht um einen Hardware (Platte oder RAM oder Kontroller) Fehler oder um Dateien Fehler (Falsche Datei wird verwendet) oder eines Virus/Trojaner/Rootkit usw. handelt.
Wenn das alles nichts hilft bleibt dir nur eine Neu Installation ohne Übernahme der vorhandenen Programme übrig was aber weder dein Kunde noch du in erwägung ziehen will.
Ja, dein Fehler lässt sich beheben.
Gruß,
Peter
Hallo,
Falsch.
Du meinst bestimmt das der Windows Installer im Abgesicherten Modus nicht läuft (laufen kann weil alle abhängigkeiten im Abgesicherten Modus gar nicht existieren).
Und was hat der Abgesicherte Modus mit einer Reparatur Installation zu tun? Das sind 2 komplett verschiedene Vorgänge.
Gruß,
Peter
Falsch.
und wenn Windows im Abgesicherten Modus läuft, kann er auch keine Windowsdaten überschreiben da sie in Benutzung sind
Das mit dem in Benutzung lässt sich ganz leicht durch neu starten und dann überschreiben vor dem Anmelden Lösen. Einige Dateien können in der tat nicht so ohne weiteres überschrieben werden. Die werden durch Windows sofort wieder ersetzt.Du meinst bestimmt das der Windows Installer im Abgesicherten Modus nicht läuft (laufen kann weil alle abhängigkeiten im Abgesicherten Modus gar nicht existieren).
Und was hat der Abgesicherte Modus mit einer Reparatur Installation zu tun? Das sind 2 komplett verschiedene Vorgänge.
Gruß,
Peter
Der Parameter 1 im Bluescreen deutet auf den eigentlichen Fehler:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#135
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#135
Hallo,
Oder auch hier nachzulesen was Java dazu sagt http://www.java.com/de/download/help/cache_virus.xml
Gruß,
Peter
PS. Wo auf der Insel bist du denn?
Oder auch hier nachzulesen was Java dazu sagt http://www.java.com/de/download/help/cache_virus.xml
Gruß,
Peter
PS. Wo auf der Insel bist du denn?
Hallo,
Dann schreib es doch auch so das wir Wissen was du meinst was du gerade tust oder getan hast. Wir sind hier alle Taub und Blind und haben keine Vorstellungskraft. Wir lesen hier nur das was auch dort steht.
Gruß,
Peter
Dann schreib es doch auch so das wir Wissen was du meinst was du gerade tust oder getan hast. Wir sind hier alle Taub und Blind und haben keine Vorstellungskraft. Wir lesen hier nur das was auch dort steht.
Gruß,
Peter
Moin Jürgen,
erstmal editierst Du die <boot.ini> und wirfst dort den Setup-Eintrag raus, bis das Ding wieder so (wie von Pjordorf bereits gepostet) aussieht:
Danach Startversuch.
Sollte das fehlschlagen, würde ich vorschlagen, nochmals die Gegenprobe dazu
zu machen - die HDD einmal an komplett anderer Hardware (irgendein mäßig ähnlicher Werkstattrechner) booten lassen.
Sollte das gelingen (aber nicht einloggen!), so der Chipsatztreiber einigermaßen passt, hast Du ein Hardwareproblem - geht das mit ähnlicher Meldung schief, bleiben wieder 2 Möglichkeiten:
- Reparaturinstallation (immerhin nach AntiVir-Aktion erfolgversprechender)
- oder eine neuere Avir- besser RootKit-/Trojaner-Aktion.
erstmal editierst Du die <boot.ini> und wirfst dort den Setup-Eintrag raus, bis das Ding wieder so (wie von Pjordorf bereits gepostet) aussieht:
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
Danach Startversuch.
Sollte das fehlschlagen, würde ich vorschlagen, nochmals die Gegenprobe dazu
zu machen - die HDD einmal an komplett anderer Hardware (irgendein mäßig ähnlicher Werkstattrechner) booten lassen.
Sollte das gelingen (aber nicht einloggen!), so der Chipsatztreiber einigermaßen passt, hast Du ein Hardwareproblem - geht das mit ähnlicher Meldung schief, bleiben wieder 2 Möglichkeiten:
- Reparaturinstallation (immerhin nach AntiVir-Aktion erfolgversprechender)
- oder eine neuere Avir- besser RootKit-/Trojaner-Aktion.
Moin Jürgen,
mach bitte folgendes:
Starte mit einer WinXP-CD (SP egal) und installiere ein neues Windows auf C: - Cave: den Hinweis '... schon Windows vorhanden in ...' unbedingt mit einem anderen Verzeichnis bestätigen (i.e. \WinXP). Dabei keine Treiber extra installieren/suchen/einpflegen - wir brauchen nur das GUI mit Explorer.
Dann können wir einen Blick in die Struktur werfen und vor allem eine Sicherung vornehmen.
mach bitte folgendes:
Starte mit einer WinXP-CD (SP egal) und installiere ein neues Windows auf C: - Cave: den Hinweis '... schon Windows vorhanden in ...' unbedingt mit einem anderen Verzeichnis bestätigen (i.e. \WinXP). Dabei keine Treiber extra installieren/suchen/einpflegen - wir brauchen nur das GUI mit Explorer.
Dann können wir einen Blick in die Struktur werfen und vor allem eine Sicherung vornehmen.