Strato VServer (Debian 9) Port freigeben
Hallo @ ALL
Ich habe bei Strato einen VServer auf dem ich Debian 9 installiert habe um Nextcloud mit Talk zu installieren.
NextCloud funktioniert ohne Probleme.
Talk auch wenn sie beide Benutzer im selben Netz (WLAN) befinden.
Für die Kommunikation über das Internet wird ein Turn Server benötigt den ich auch installiert und nach Anleitung konfiguriert habe.
Mein Problem ist das ich die benötigten Port auf dem Server nicht freigeben kann (benötigte Ports habe ich schon in iptables eingetragen)
Wo finde ich Infos (die Homepage von Strato gibt leider nicht viel her) welche Portst möglich sind bzw. was habe ich vergessen....
Hintergrund: Das ganze soll eine Lösung für eine Schule werden damit während der Coronazeit ein tägerlicher 1h langer gemeinsamer Unterricht stattfinden kann!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
DANKE und bleibt gesund!
BAMA
Ich habe bei Strato einen VServer auf dem ich Debian 9 installiert habe um Nextcloud mit Talk zu installieren.
NextCloud funktioniert ohne Probleme.
Talk auch wenn sie beide Benutzer im selben Netz (WLAN) befinden.
Für die Kommunikation über das Internet wird ein Turn Server benötigt den ich auch installiert und nach Anleitung konfiguriert habe.
Mein Problem ist das ich die benötigten Port auf dem Server nicht freigeben kann (benötigte Ports habe ich schon in iptables eingetragen)
Wo finde ich Infos (die Homepage von Strato gibt leider nicht viel her) welche Portst möglich sind bzw. was habe ich vergessen....
Hintergrund: Das ganze soll eine Lösung für eine Schule werden damit während der Coronazeit ein tägerlicher 1h langer gemeinsamer Unterricht stattfinden kann!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
DANKE und bleibt gesund!
BAMA
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würd mal prüfen ob da eine weitere Firewall drauf läuft z.B. ufw und dann deaktivieren (
ufw disable
) oder darüber freigeben (ufw allow 5349/tcp;ufw allow 5349/udp
) oder nur eine von beiden nutzen (vorher iptables Regeln auf Vollständigkeit prüfen).
Zumindest die Port Freigaben sind nicht ganz korrekt, denn die Anleitung sagt klar das für 5349 TCP und auch UDP freigegeben werden muss:
https://decatec.de/home-server/nextcloud-talk-mit-eigenem-turn-server-co ...
https://adminforge.de/nextcloud/nextcloud-talk-mit-eigenem-turn-server/
https://help.nextcloud.com/t/howto-setup-nextcloud-talk-with-turn-server ...
Das Router Forwarding kann man bei einem öffentlichen Server natürlich ignorieren.
https://decatec.de/home-server/nextcloud-talk-mit-eigenem-turn-server-co ...
https://adminforge.de/nextcloud/nextcloud-talk-mit-eigenem-turn-server/
https://help.nextcloud.com/t/howto-setup-nextcloud-talk-with-turn-server ...
Das Router Forwarding kann man bei einem öffentlichen Server natürlich ignorieren.
Ausgabe von
posten, hätte man eigentlich gleich von Anfang an machen können. Aber nee wir sollen mal wieder mit Glaskugeln bowlen ...
netstat -tulpn
iptables -L INPUT -v
Tja, da kann man nur sagen Brille aufsetzen dann siehst du das deine Anwendung überhaupt nicht auf dem Port 5349 lauscht.
Hallo BAMA,
ich verstehe es richtig dass du deine Nextcloud auf einem vServer bei Strato hast.
Also verbinden mit einer IP oder mit einer Domain auf den Nextcloudserver.
Dann stimmt was in deiner Aussage nicht mit "....NextCloud funktioniert ohne Probleme.
Talk auch wenn sie beide Benutzer im selben Netz (WLAN) befinden....."
Talk funktioniert für jeden der auf deiner Nextcloud eingeloggt ist.
Übrigens die, wie ich persönlich finde, beste Anleitung für das Einrichten einer Nextcloud ist, von C.Rieger.
Ich habe das allerdings nicht mit dem vollen Emailprogramm gemacht aber das ist auch nur optional.
https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung
Wir haben da aktuell getestet und einer hat sich aus seinem Anbieternetz eingeloggt und ich aus meinem und da geht alles.
Also Talk mit Webcam und Office im Browser usw.
Du kannst dich gerne melden dann richte ich dir ein Zugang ein auf einem der Nextcloudinstanzen und wirst sehen dass Talk funktioniert ohne dass ein TURN Server extra installiert wird.
Wenn du eine einfache und schnelle Videokonferenzlösung brauchst kannst du in der Coronakrise auch zu Teamviewer greifen.
Die haben derzeit ihre Lizenzbedingungen gelockert, sofern du unter 150 gleichzeitigen Verbindungen bleibst, siehe hier bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Uebersicht-Software-Tipps-zur-Co ...
Kann man dann schön auch parallel betreiben. Die Aufgaben über die Nextcloud in die jeweiligen Ordner und Unterricht am Whiteboard über Teamviewer.
Grüße
Epi
ich verstehe es richtig dass du deine Nextcloud auf einem vServer bei Strato hast.
Also verbinden mit einer IP oder mit einer Domain auf den Nextcloudserver.
Dann stimmt was in deiner Aussage nicht mit "....NextCloud funktioniert ohne Probleme.
Talk auch wenn sie beide Benutzer im selben Netz (WLAN) befinden....."
Talk funktioniert für jeden der auf deiner Nextcloud eingeloggt ist.
Übrigens die, wie ich persönlich finde, beste Anleitung für das Einrichten einer Nextcloud ist, von C.Rieger.
Ich habe das allerdings nicht mit dem vollen Emailprogramm gemacht aber das ist auch nur optional.
https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung
Wir haben da aktuell getestet und einer hat sich aus seinem Anbieternetz eingeloggt und ich aus meinem und da geht alles.
Also Talk mit Webcam und Office im Browser usw.
Du kannst dich gerne melden dann richte ich dir ein Zugang ein auf einem der Nextcloudinstanzen und wirst sehen dass Talk funktioniert ohne dass ein TURN Server extra installiert wird.
Wenn du eine einfache und schnelle Videokonferenzlösung brauchst kannst du in der Coronakrise auch zu Teamviewer greifen.
Die haben derzeit ihre Lizenzbedingungen gelockert, sofern du unter 150 gleichzeitigen Verbindungen bleibst, siehe hier bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Uebersicht-Software-Tipps-zur-Co ...
Kann man dann schön auch parallel betreiben. Die Aufgaben über die Nextcloud in die jeweiligen Ordner und Unterricht am Whiteboard über Teamviewer.
Grüße
Epi
TeamViewer ist aber gefährlich was die DSGVO anbetrifft:
TeamViewer mal wieder gehackt !
Keine gute Idee also sowas zu nutzen.
Schulen nutzen derzeit sehr häufig:
https://jitsi.org
Kostenlos und funktioniert absolut fehlerlos und es gibt Clients für alle Betriebssysteme und Smartphones !
TeamViewer mal wieder gehackt !
Keine gute Idee also sowas zu nutzen.
Schulen nutzen derzeit sehr häufig:
https://jitsi.org
Kostenlos und funktioniert absolut fehlerlos und es gibt Clients für alle Betriebssysteme und Smartphones !
Hallo Bama,
ich kann natürlich so das Problem nicht nachvollziehen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten mit Nextcloud und TALK nicht die von dir beschriebenen Probleme hatte.
Die Einrichtung nach C.Rieger habe ich schon zigmal gemacht und nie größere Probleme damit gehabt.
Auch nicht hinter Fritzbox mit dyndns.
Ich arbeite damit gerade täglich und kein einziger Teilnehmer hat Probleme mit der Teilnahme an TALK.
Wir nutzen es allerdings jetzt nur als Chat.
Wir haben auch einen BigBlueButton am laufen und machen damit hervorragende Konferenzen.
Dort kommen allerdings Teilnehmer nicht rein, die hinter restriktiven Firewalls sitzen.
Es funktioniert für Kollegen und Kolleginnen, die im Homeoffice über ihren Anschluss teilnehmen.
Ich möchte jetzt keine Arbeitgeber nennen aber es sei gesagt, dass Kollegen die vom Bildungsbetrieb, aus ihrem Büro teilnehmen wollen, das nicht können.
Da hilft auch der TURN Server nicht den ich zum BigBlueButton geschalten habe.
Wie Aqui sagt, nutzen derzeit auch viele Bildungseinrichtugen den jitsi, der auch Bestandteil von Rocket.Chat und anderen ist.
Rocket.Chat finde ich als Semi-ITler grausig zum einrichten.
Ein bekannter Fachinformatiker hat mir den dann mit MongoDB usw. eingerichtet
Bin ich aber wieder weg davon.
Ich bin aktuell bei einem Messenger Chat nur für "Hallo" und "kommen sie bitte in die Nextcloud".
Die Nextcloud um Aufgaben zu verteilen und anzunehmen.
BigBlueButton für interaktiven Unterricht mit Präsentationen und LiveWebcam an der Maschine.
Teamviewer nehme ich wenn einer trotz den Anleitungsvideos zur Nextcloud direkt auf seinem PC Hilfe braucht.
Wenn ich helfen kann schreibe es. Über administrator.de wird man dann ja per Email informiert.
Wegen dem TALK Problem solltest du schauen unter welchen Bedingungen das stattfindet.
Aus dem "normalen" Heimnetz oder aus einem restrektiven Unternehmensnetz.
Eine Sonderberufsschule mit der ich in Kontakt stehe, hat vom Land den Moodle Server.
Der hat jetzt auch den BigBlueButton Konferenzserver als Addon, wie H5P usw.
Grüße
Epi
P.S.: Bama ich habe jetzt gerade nochmal einen Test gemacht weil mich deine erneuten Versuche verunsichert haben. Ich bin von einem PC hier über einen Niederländischen VPN Anbieter mit einem openWRT Router ins Internet. Dann mit meinem PC über die Telekom. Von beiden PCs mit Teilnehmer in die Nextcloud eingeloggt. Meiner Frau das Funkheadset auf die Couch gebracht und dann mit ihr über TALK ein Anruf gestartet. Ging ohne Probleme und ist auch kein TURN im Spiel.
ich kann natürlich so das Problem nicht nachvollziehen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten mit Nextcloud und TALK nicht die von dir beschriebenen Probleme hatte.
Die Einrichtung nach C.Rieger habe ich schon zigmal gemacht und nie größere Probleme damit gehabt.
Auch nicht hinter Fritzbox mit dyndns.
Ich arbeite damit gerade täglich und kein einziger Teilnehmer hat Probleme mit der Teilnahme an TALK.
Wir nutzen es allerdings jetzt nur als Chat.
Wir haben auch einen BigBlueButton am laufen und machen damit hervorragende Konferenzen.
Dort kommen allerdings Teilnehmer nicht rein, die hinter restriktiven Firewalls sitzen.
Es funktioniert für Kollegen und Kolleginnen, die im Homeoffice über ihren Anschluss teilnehmen.
Ich möchte jetzt keine Arbeitgeber nennen aber es sei gesagt, dass Kollegen die vom Bildungsbetrieb, aus ihrem Büro teilnehmen wollen, das nicht können.
Da hilft auch der TURN Server nicht den ich zum BigBlueButton geschalten habe.
Wie Aqui sagt, nutzen derzeit auch viele Bildungseinrichtugen den jitsi, der auch Bestandteil von Rocket.Chat und anderen ist.
Rocket.Chat finde ich als Semi-ITler grausig zum einrichten.
Ein bekannter Fachinformatiker hat mir den dann mit MongoDB usw. eingerichtet
Bin ich aber wieder weg davon.
Ich bin aktuell bei einem Messenger Chat nur für "Hallo" und "kommen sie bitte in die Nextcloud".
Die Nextcloud um Aufgaben zu verteilen und anzunehmen.
BigBlueButton für interaktiven Unterricht mit Präsentationen und LiveWebcam an der Maschine.
Teamviewer nehme ich wenn einer trotz den Anleitungsvideos zur Nextcloud direkt auf seinem PC Hilfe braucht.
Wenn ich helfen kann schreibe es. Über administrator.de wird man dann ja per Email informiert.
Wegen dem TALK Problem solltest du schauen unter welchen Bedingungen das stattfindet.
Aus dem "normalen" Heimnetz oder aus einem restrektiven Unternehmensnetz.
Eine Sonderberufsschule mit der ich in Kontakt stehe, hat vom Land den Moodle Server.
Der hat jetzt auch den BigBlueButton Konferenzserver als Addon, wie H5P usw.
Grüße
Epi
P.S.: Bama ich habe jetzt gerade nochmal einen Test gemacht weil mich deine erneuten Versuche verunsichert haben. Ich bin von einem PC hier über einen Niederländischen VPN Anbieter mit einem openWRT Router ins Internet. Dann mit meinem PC über die Telekom. Von beiden PCs mit Teilnehmer in die Nextcloud eingeloggt. Meiner Frau das Funkheadset auf die Couch gebracht und dann mit ihr über TALK ein Anruf gestartet. Ging ohne Probleme und ist auch kein TURN im Spiel.
ToDos kann ich bestätigen. Ist hier auf dem Nextcloud genau so wie von @Epigenese beschrieben und klappt fehlerlos.
Das "Problem" ist vermutlich nur ein isoliertes PEBKAC Problem beim TO. Anders kann man es nicht erklären...
Das "Problem" ist vermutlich nur ein isoliertes PEBKAC Problem beim TO. Anders kann man es nicht erklären...