kim88267373
Goto Top

Streams verbinden (Proxy ? Forwarding ?)

Hallo.

Im Schwerpunkt bin ich seit Jahrzehnten Softwareentwickler und daher mit Netzwerktechnik nicht mehr im Detail vertraut.

Mein Problem am Beispiel:

Ich habe zwei PC an unterschiedlichen Standorten und baue von beiden einen ausgehenden Stream auf (z.Bsp. über Port 80).
Diese beiden Streams würde ich gerne auf einem Server (Linux, feste IP, root Rechte, frei konfigurierbar) dynamisch verbinden.
Heißt: Kommt die Anfrage vom ersten PC an, erkennt der Server das und sobald die Anfrage vom zweiten PC kommt, stellt der Server eine Verbindung her.
Damit möchte ich das Konfigurationsgefummel (NAT) in den Netzwerken (Routern) umgehen.

Diese Technik möchte ich für Verbindungen zwischen diversen PCs gleichzeitig nutzen (im überschaubaren Rahmen = max. 100 Stk gleichzeitig)

Ich nutze nur TCP Streams; die Sicherheit (Identifikation etc) kann ich intern lösen.

Mir geht es primär um die Technik, wie ich auf dem Server die Streams verbinden kann (Grundkonzept und Verständnis / Lernen).
Vielleicht auch nur um die Schlagworte damit ich alleine weitersuchen kann.

Danke.

Content-Key: 462685

Url: https://administrator.de/contentid/462685

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jun 15, 2019 at 13:01:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht hilft dir SSH Reverse Tunnel weiter?

Viele Grüße
Member: kim88267373
kim88267373 Jun 15, 2019 at 14:21:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Dann brauche ich weitere Software (SSH bzw. SSH Module).
Ich würde gerne ohne weitere Software auf den PCs auskommen.
Mein Programm baut eine TCP Verbindung zum Server auf.
Dort muss nur "irgendwie" die beiden Verbindungen verbinden (was ein Deutsch).
Viele Grüße,
Member: BirdyB
BirdyB Jun 15, 2019 updated at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Ohne weitere Software sehe ich da eher Schwarz, es sei denn, du baust dir selbst etwas.
Eine TCP-Verbindung kann ja nur aufgebaut werden, wenn am anderen Ende etwas auf den Verbindungsaufbau wartet.
Du kannst das entweder über NAT lösen, was du ja nicht willst oder indem du eine Art VPN einsetzt. Die einfachste Variante ist hier eben SSH. Die entsprechenden Tools sind bei jedem Linux dabei...

P.S.: Wenn die Backends bekannt sind und feste IPs haben, könntest du auch mit Loadbalancing, also z.B. HAproxy arbeiten...