Subnet mit einem bereits bestehenden Host berechnen
Hallo zusammen,
ich habe einen Host mit der IP 192.168.0.66 und soll nun ein Subnetz bilden das 5 weitere Rechner beinhaltet.
Mit Der Broadcast und der Netzadresse wären das dann 8 Rechner.
Nur wie fange ich an? Ich kann das ganze in den Online Rechner eintippen das ist kein Ding. Doch ich würde gerne wissen wie ich das von Hand berechne. Ich bekomme es auch hin wenn keine Host IP vergeben ist, sondern nur die Netzadresse. Aber da die Netzadresse gegeben ist stehe ich echt ziemlich auf dem Schlauch .
Kann mir jemand helfen?
ich habe einen Host mit der IP 192.168.0.66 und soll nun ein Subnetz bilden das 5 weitere Rechner beinhaltet.
Mit Der Broadcast und der Netzadresse wären das dann 8 Rechner.
Nur wie fange ich an? Ich kann das ganze in den Online Rechner eintippen das ist kein Ding. Doch ich würde gerne wissen wie ich das von Hand berechne. Ich bekomme es auch hin wenn keine Host IP vergeben ist, sondern nur die Netzadresse. Aber da die Netzadresse gegeben ist stehe ich echt ziemlich auf dem Schlauch .
Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145004
Url: https://administrator.de/contentid/145004
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Bastian_W!
Maske bzw CIDR-Notation hast Du schon mal ...
Die einzelnen Subnetze können mit der vorgegeben Größe beginnen bei:
192.168.0.0
192.168.0.8
...
Grüße
bastla
P.S.:
Maske bzw CIDR-Notation hast Du schon mal ...
Die einzelnen Subnetze können mit der vorgegeben Größe beginnen bei:
192.168.0.0
192.168.0.8
...
Grüße
bastla
P.S.:
aber auch nur weil ich in der Liste nachgeschaut habe.
Wenn Du von 32 Bit 3 Bit (2^3 = 8) für den Hostanteil benötigst, ergeben sich daraus 29 für den Netzanteil ...