azubi111
Goto Top

Subnetting in 8 Netze

Hallo face-smile

ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und beschäftige mich gerade mit dem Thema Subnetting.

Ich glaube auch es schon grundlegend verstanden zu haben.
Beispielsweise habe ich das hier erstellt:

subnet - kopie

Also in der Theorie hab ich schon mal das Gefühl etwas zu verstehen.
Aber ich bin jemand, der sowas eher in der Praxis richtig kapiert.

Jetzt habe ich ja 8 verschiedene Netze.
Sagen wir mal ich will jetzt bei mir zu Hause eine Testumgebung basteln mit der ich einfach mal etwas rumspielen kann.
Ich nehme zb eine alte FritzBox die ich noch hier habe und gehe dort in die ipv4 Einstellungen.
Dort habe ich ja dann die Möglichkeit ein Subnet anzugeben, sagen wir mal ich gebe da die 255.255.255.224 an.

1) Welche Adresse bekommt dann überhaupt meine FritzBox?
2) Wie verhält sich das dann mit den Geräten die ich an die FritzBox anschließe ? Sagen wir ich hätte jetzt 8 Computer. Muss ich denen dann allen statische IP's geben ?
Quasi Gerät A bekommt die 10.0.1.2 ? (weil die 10.0.1.1 ja bestimmt die FritzBox bekommt)
Gerät B bekommt die 10.0.1.33 ?
Gerät C bekommt die 10.0.1.65 ?
usw
3) Würde ich bei den Geräten dann immer die Netzadresse als Gateway eintragen ? Also Gerät A die 10.0.1.1 (vermutlich ja die FritzBox?) Gerät B die 10.0.1.32 Gerät C die 10.0.1.64
4) Können diese Geräte sich dann untereinander erreichen ?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof :D Ich lerne ja noch face-smile

Danke für Eure Hilfe - Kevin

Content-Key: 6257231051

Url: https://administrator.de/contentid/6257231051

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 18, 2023 updated at 18:44:45 (UTC)
Goto Top
1.)
Da DU Netzwerk Admin bist, kannst du das selber frei bestimmen solange du dich im gültigen Hostadressbereich deines /27er Subnetzes bewegst. Die Fritzbox kann ja (noch) keine Gedanken lesen.
2.)