pelzfrucht
Goto Top

Subnetze sinnvoll berechnet?

Hallo,

nachdem man mir in meiner letzten Frage klar gemacht hat (hatte ich ja aber auch selber bemerkt) dass meine jetzige Konstellation von Subnetzen Schwachsinn ist, habe ich das ganze nochmal überdacht. Dabei bin ich jetzt auf folgendes gekommen:

Subnetzmaske: 255.255.224.0
8190 Clients pro Netz

Netzadresse - Verwendungszweck

10.0.0.0 Hauptnetz
10.0.32.0 VPN
10.0.64.0 WLAN
10.0.96.0 Gäste
10.0.128.0 Banking
10.0.160.0 Isolation(von Computern aus anderen Netzen)
10.0.192.0 Testzwecke
10.0.224.0 Ungenutzt

Für einen zweiten Standort ging es halt so weiter:


10.1.0.0 Hauptnetz
10.1.32.0 VPN
10.1.64.0 WLAN
[...]

Ich wollte fragen wie sinnvoll das ganze jetzt aussieht?
Immernoch Blödsinn? Oder schon ein ordentlicher Ansatz?

Viele Grüße
pelzfrucht

Content-Key: 284705

Url: https://administrator.de/contentid/284705

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 05, 2015 updated at 21:25:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Immernoch Blödsinn?
Joaa... 8192 Hosts in einem VLAN finde ich "bisschen!" übertrieben. Hast du schon mal was von Broacaststrom gehört? Deine Berechnung hört sich so an, als würdest du gleich zum Praxistest übergehen wollen.
Wir entwerfen neue Subnetze nur mit /24. Unter besonderen Bedingungen auch noch /23 das war es dann aber auch schon.


Gruß,
Dani
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 05, 2015 updated at 21:58:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Doch klar, Broadcaststorming ist mir schon ein Begriff. Aber zum Problem dürfte das ja nur werden wenn tatsächlich viele Hosts in einem Subnetz sind.
Ich wollte damit nur ausdrücken dass ein Netz theoretisch 8192 Hosts umfassen kann.

Viele haben mir schon zu einem /24 Netz geraten. Ist vermutlich auch das beste wie ich langsam einseh.

Aber andersrum versteh ich nicht, warum viele davon abraten eine Subnetzmaske abseits /8, /16 oder /24 zu verwenden?
Netzklassen ansich sind ja durch CIDR Geschichte.


Viele Grüße
Pelzfrucht

Edit:

666e68a1f5845814460232143fa0f91d

/24 ist eindeutig sinnvoller. Hast recht.
Was hälst du davon?
(Entschuldige. Bin am Tablet und da lässt sich Text schwer formatieren. Da ist ne Zeichnung schneller gescannt und hochgeladen)
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 05, 2015 updated at 22:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pelzfrucht:
Was hälst du davon?
face-smile Warum nicht gleich so. Ist doch schön übersichtlich und durch VLAN sauber aufgeteilt und getrennt. face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 06, 2015 at 14:32:47 (UTC)
Goto Top
8190 Clients pro Netz
Ist per se Unsinn. Kollege Dani hat da Recht. Die goldene Regel sagt das Layer 2 Broadcast Domains um skalierbar zu sein nicht mehr als 150 bis 200 Clients haben sollten mit einem Delta nach oben und unten je nach Anwendung und HW Bestückung an Endgeräten.
Zum Rest ist ja schon alles gesagt....