fixu
Goto Top

Subwoofer will nicht

So, ich habe ein 5.1 Soundsystem welches analog an meinem Computer angeschlossen ist. Nun habe ich das Problem dass der Subwoofer bei Windows Anwendungen (RealOne, Winamp) kein Tönchen von sich gibt. Wenn ich nun aber ein Game spiele (z.B. Half Life 2, Splinter Cell 3) funktioniert der Subwoofer tadellos. Auch beim Konfigurationsprogramm von der Soundkarte geht der Subwoofer einwandfrei. Nur beim Musikhören oder ähnliches kriege ich ihn nicht zum laufen. Was könnte der Fehler sein?

PS: Mein System läuft auf Windows XP Pro SP2

Content-Key: 8788

Url: https://administrator.de/contentid/8788

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 31, 2005 at 18:47:00 (UTC)
Goto Top
Der Fehler könnte sein, daß Du evtl. mehrere Audiogeräte installiert hast und diese unterschiedlich genutzt werden - das Konfigurationsprogramm der Audiokarte nutzt ein eigenes Gerät mit eigenem Treiber; unter Windows ist dieses aber nicht als Standardgerät definiert und es wird deshalb ein anderes Gerät benutzt.

Wenn die Frequenzweiche Deines Soundsystems extrem einfach gebaut ist und ab einer bestimmten Frequenz cuttet, wird der Subwoofer erst angetriggert, wenn eine bestimmte Frequenz unterschritten wird - falls aber der von Windows benutzte Standardtreiber erst gar nicht bis auf diese Frequenz hinunterreicht, so wird der Woofer niemals getriggert.

Stell also das Gerät in der Systemsteuerung als Defaultgerät ein, das auch Deine Soundkarten-Config benutzt.

Grüße,
fritzo
Member: Fixu
Fixu Apr 05, 2005 at 16:57:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe kann nur zwischen "SoundMAX Digital Audio" (aktiv) und "Bluetooth Audio" wählen. Daher ist auch die richtige Soundkarte ausgewählt in der Systemsteuerung. Habe auch auf 5.1 Lautsprecher geschalten, jedoch bringt dass auch nichts. Der Subwoofer will immer noch nicht
Member: fritzo
fritzo Apr 05, 2005 at 20:09:53 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich dazu raten, den Hersteller zu kontaktieren; dieser kennt das Gerät, wir können nur vermuten und Analyse aufgrund unserer Erfahrungen betreiben (zumal Du ja keine Details über Dein Betriebssystem oder Hersteller und Modell des Soundsystems hast verlauten lassen - das macht es "etwas" schwer). Du solltest bei Hardware-Fragen immer schreiben, -was- für ein Gerät Du da hast - logisch oder?

Nenn uns mal den Hersteller und das Modell und wir versuchen, ein paar Informationen aufzutreiben. Oder versuch mal, ein entsprechendes Supportforum des Herstellers zu finden oder schreib ihn direkt an.

Grüße,
fritzo
Member: Fixu
Fixu Apr 05, 2005 at 21:32:04 (UTC)
Goto Top
Das mit den Systemangaben ist mir eigentlich schon bewusst, nur dachte ich mein Problem wäre etwas "banales" und daher die Systeminfos nicht von Nöten. Hier aber nun die Angaben.

Mein Computer:
CPU: P4 3,2 Ghz
Ram: 1 GB Kingston HyperX
HD: Maxtor 200 GB SATA, Western Digital 40 GB IDE
CD-Rom: NEC DVD-RW, LiteOn DVD-Rom
Mainboard : Asus P4C800-E-Deluxe (Sound on Board. Anschlüsse: Coaxial, Klinke (rot/blau/grün))
OS: Windows XP Professional SP2.

Soundsystem:
Typ: Creative Inspire 5.1 Digital 5500
Anschlüsse: Optisch, Coaxial, Klinke (rot/blau/grün)

Ich habe nun das Soundsystem direkt mit dem Computer verbunden über die 3 Klinkenstecker (rot/blau/grün). Den Verstärker vom Soundsystem habe ich also nicht mit angeschlossen, da sonst das Signal Digital wäre und nicht (so wie ich es benötige) Analog. Grundsätzlich geht es mir darum Games im Dolby Digital Sound spielen zu können, und das ist nur Analog möglich. Im Spiel selbst läuft der Ton incl. Subwoofer einwandfrei nur sobald ich im Windows eine Audiodatei abspiele streikt der Subwoofer.
Member: Voosjey
Voosjey Apr 12, 2005 at 08:39:33 (UTC)
Goto Top
Mal eine Frage, hast du Windows auch gesagt das du ein Surroundsystem nutzt, unter Lautsprechereinstellungen? Ich will dich nicht für doof verkaufen, aber manchmal sind es die einfachen kleinen sachen an die man nicht denkt.
Member: Fixu
Fixu Apr 12, 2005 at 10:22:15 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe in der Systemsteuerung / Audio auf "5.1 Surround Sound Lautsprecher" gewählt.
Tut aber meiner Meinung nach nicht viel zur Sache (die Einstellung) ...
Member: Voosjey
Voosjey Apr 12, 2005 at 10:44:55 (UTC)
Goto Top
Gut, hast du den Creative Sourround Mixer mit installiert? Wenn ja, gibt es dort die Möglichkeit die Bässe auf den Subwoofer ab einer gewissen Hz zahl (einstellbar)umzulenken
Member: Fixu
Fixu Apr 16, 2005 at 22:12:55 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe den Creative Surround Mixer nicht installiert. Kannte die Software bis anhin gar nicht. Wo kriegt man die? Hab vorhin kurz gegoogelt aber es kam nix schlaues raus...