fixu
Goto Top

VBS - Wie Zugriff auf User Verzeichnis?

Ich möchte via VB Script auf C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook\ zugreifen um das archive.pst sichern zu lassen. Jedoch brauche ich anstelle des "Administrator" eine Variable, da nicht immer dieser User angemeldet ist. Mit unten stehendem Teilskript habe ich probiert, dies zu bewerkstelligen - leider ohne Erfolg. Weiss jemand wo es happert, resp. gibt es keine einfachere Lösung?


Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Source = "Z:\VBS\Move\uno\*"
Target = "C:\Documents and Settings\""%UserName%""\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook\"

set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Username = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%UserName%")
Wscript.Echo UserName

Content-Key: 124398

Url: https://administrator.de/contentid/124398

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 07, 2009 at 15:57:29 (UTC)
Goto Top
Auch Dir, Fixu, ein freundliches Hallo!

In der angegeben Reihenfolge kann's sowieso nix werden - abgesehen davon musst Du Textteile explizit mit "&" (oder zur Not auch mit "+") verknüpfen:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
Username = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%UserName%")  

Target = "C:\Documents and Settings\" & UserName & "\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook\"  

WScript.Echo Target
Den Benutzernamen könntest Du auch auf andere Art und Weise erhalten, aber ich würde ohnehin empfehlen, gleich den Pfad zum Profilordner mit
UserProfile = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%UserProfile%")
auszulesen.

Grüße
bastla
Member: Fixu
Fixu Sep 07, 2009 at 19:09:46 (UTC)
Goto Top
Hach, wenn alles so einfach wäre! Danke