Suche Android Firewall-App oder Paket Capture App mit Exportfunktion für Log

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2020, aktualisiert 07:46 Uhr, 611 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Non-Rooted-Device mit Android 7.0 auswerten welche App eine Internetverbindung aufbaut und wohin.
Es sollten sowohl Verbindungen erfasst werden die per DNS-Namen aufgebaut werden als auch per direkter IP.

Mir geht es primär nur darum welche App wohin eine Verbindung aufbaut. Was übertragen wird, also der Inhalt, das wäre mir nicht so wichtig.

Da nicht nur eine bestimmte App überprüft werden soll, sondern alle inkl. dem System, sind das sehr viele Verbindungen.

Ich habe bereits mehrere Apps getestet (Firewall ohne Root, Paket Capture, tPacket Capture, Mobiwol, usw.)
Entweder können die aufgezeichneten Daten überhaupt nicht aus der App heraus exportiert werden, oder ein Export ist nur im pcap-Format möglich bei der die Trennung nach Apps verloren geht.

Vereinfacht gesagt möchte ich die Scan-Ergebnisse in Textform exportieren und in Excel nach der App sortieren und filtern um zu sehen wohin welche App spricht.

Rooten möchte ich das Gerät nicht.

Wer kennt eine App bei der das möglich ist?

Vielen Dank euch.
Mitglied: manuel-r
10.09.2020, aktualisiert um 08:19 Uhr
Moin

auswerten welche App eine Internetverbindung aufbaut und wohin

Mit Spy Monitor klappt das ganz gut. Schon recht interessant zu sehen, welche App gerade wohin eine Verbindung aufgebaut hat.

Manuel

Edit:
Vergiss es. Die App funktioniert scheinbar nicht mehr. Hatte das aus der Erinnerung geschrieben und vorher nicht mehr ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.09.2020 um 08:25 Uhr
Ich würde das ganze - wenns nur einmal sein soll - anders angehen und einfach am Switch/Accesspoint alles mitlauschen. Das umgeht auch die Option fürs Gerät das Verbindungen "vorbeigehen" können (z.B. die Software die du nutzt könnte ja auch alles mögliche senden - aber sich selbst aus dem monitoring schmeissen).
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.09.2020 um 11:16 Uhr
....oder über die Firewall, über die die Internetverbindung hergestellt wird mitschneiden. Funktioniert aber meist nicht auf Fritte & Co.
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
10.09.2020 um 11:38 Uhr
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich muss wirklich am Gerät protokollieren, also per App.
Wen ich an der Verbindung lausche, dann habe ich keine Unterscheidung nach Apps, also welche App eine Verbindung wohin aufbaut. Das ist das Thema das ich mit pcap beschrieben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 142583
142583 (Level 2)
10.09.2020 um 12:02 Uhr
Davlik Debug Monitor
oder
Device Monitor im Android Studio?
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
10.09.2020 um 12:27 Uhr
Zitat von @142583:

Davlik Debug Monitor oder Device Monitor im Android Studio?

Das sind Tools zum Debuggen auf der Maschine auf der man Apps programmiert.

Ich brauche eine App auf dem Smartphone welche aufzeichnet und bei der man exportieren kann
Bitte warten ..
Mitglied: 142583
142583 (Level 2)
10.09.2020 um 12:33 Uhr
Schon Mal etwas von der Android Debug Bridge gehört? ADB.
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
11.09.2020 um 16:27 Uhr
Zitat von @142583:
Schon Mal etwas von der Android Debug Bridge gehört? ADB.

nur soviel dass es eine Schnittstelle zwischen Android und einem anderen Betriebssystem bildet.
Auch hier nochmal die Frage, kann ich damit den gesamten Datenstrom betrachten und kann trotzdem filtern welcher Zugriff durch welche App durchgeführt wurde?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 1 TagAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke15 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 18 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 22 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Administrator.de Feedback
Zukünftige Forenansicht
FrankVor 12 StundenAllgemeinAdministrator.de Feedback12 Kommentare

In dem Beitrag habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt. Es geht um ,die zukünftige Darstellung des Forenbereichs (wenn man oben auf Forum klickt). Der ...

Windows Server
Fileserver "extern" zur Verfügung stellen
devanagerVor 16 StundenFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben aktuell einen Windows Server 2019 der als Dateiserver (SMB und teilweise NFS) fungiert. Nun sollen unsere User auch "von extern" ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...