Suche Anleitung zur installation Exchange Server 2003
Hallo,
wir haben einen Server Win2003 als Domänenserver mit activeDirectory.
Jetzt haben wir einen 2. Server mit Smal Business Server 2003 (Mit exchange server 2003). Dieser neue Server soll ausschließlich für exchange laufen.
Jetzt brauche ich eine Anleitung, wie ich den neuen installiere und ins Netzwerk bez. mit dem alten Server einbinde.
Hat jemand was für mich?
Grüße aus dem Norden
Kev
wir haben einen Server Win2003 als Domänenserver mit activeDirectory.
Jetzt haben wir einen 2. Server mit Smal Business Server 2003 (Mit exchange server 2003). Dieser neue Server soll ausschließlich für exchange laufen.
Jetzt brauche ich eine Anleitung, wie ich den neuen installiere und ins Netzwerk bez. mit dem alten Server einbinde.
Hat jemand was für mich?
Grüße aus dem Norden
Kev
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116705
Url: https://administrator.de/contentid/116705
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Der SBS muss als DC, und dann als alleiniger DC laufen. Insofern funktioniert die von Dir geplante Topologie nicht. Sollte es Tricks geben, die Einschränkung zu umgehen, dann entspricht das nicht den Lizenzbedingungen.
Es bleibt also, das gesamte AD auf den SBS zu migrieren und ihn als alleinigen DC samt Exchange zu betreiben.
Weitere Server im SBS-Netzwerk können nur Memberserver sein, also z. B. als Terminal-, File, DB-Server etc. fungieren.
Viele Grüße
Es bleibt also, das gesamte AD auf den SBS zu migrieren und ihn als alleinigen DC samt Exchange zu betreiben.
Weitere Server im SBS-Netzwerk können nur Memberserver sein, also z. B. als Terminal-, File, DB-Server etc. fungieren.
Viele Grüße
gleich vor weg.
deinen SBS wirst nicht als zusätzlichen server zum laufen bekommen.
SBS will immer der PDC sein sonst gibt es probleme.
1
deinen SBS wirst nicht als zusätzlichen server zum laufen bekommen.
SBS will immer der PDC sein sonst gibt es probleme.
1
Wow, meine Theorie mit den Rächdschraibvelern und Intelligenz scheint sich zu erhärten...
Kleiner Tip an beide (Threadstarter und Goofy [iwie passt der Nick, genauso schmerzfrei...] )
Kennt Ihr den Unterschied zwischen Server und Small Business Server?
Kennt Ihr auch die Beschränkung zwischen A und B?
Oh, und wenn Du mit dem HIER nix anfangen kannst...
Hast falsches Forum erwischt...
Kopfschüttelnde Grüße...
Lonesome Walker
Kleiner Tip an beide (Threadstarter und Goofy [iwie passt der Nick, genauso schmerzfrei...] )
Kennt Ihr den Unterschied zwischen Server und Small Business Server?
Kennt Ihr auch die Beschränkung zwischen A und B?
Oh, und wenn Du mit dem HIER nix anfangen kannst...
Hast falsches Forum erwischt...
Kopfschüttelnde Grüße...
Lonesome Walker
Zitat von @jhinrichs:
Der SBS muss als DC, und dann als alleiniger DC laufen. Insofern
funktioniert die von Dir geplante Topologie nicht. Sollte es Tricks
geben, die Einschränkung zu umgehen, dann entspricht das nicht
den Lizenzbedingungen.
Es bleibt also, das gesamte AD auf den SBS zu migrieren und ihn als
alleinigen DC samt Exchange zu betreiben.
Weitere Server im SBS-Netzwerk können nur Memberserver sein,
also z. B. als Terminal-, File, DB-Server etc. fungieren.
Viele Grüße
Der SBS muss als DC, und dann als alleiniger DC laufen. Insofern
funktioniert die von Dir geplante Topologie nicht. Sollte es Tricks
geben, die Einschränkung zu umgehen, dann entspricht das nicht
den Lizenzbedingungen.
Es bleibt also, das gesamte AD auf den SBS zu migrieren und ihn als
alleinigen DC samt Exchange zu betreiben.
Weitere Server im SBS-Netzwerk können nur Memberserver sein,
also z. B. als Terminal-, File, DB-Server etc. fungieren.
Viele Grüße
stimmt nicht ganz.. du kannst beliebig viele win2k3 server als sec dc rein hängen.
betriebsmaster, schemenmaster usw müssen auf den SBS sein.
nur ein 2. SBS server darfst du in einen SBS Netzwerk nicht betreiben.
nö - solange es in einer Domäne nur EINEN SBS gibt is alles in Butter... Das geht soweit..
Allerdings frage ich mich wie man auf die Idee kommen kann mit einer internet-Anleitung einen Mailserver für die Firma aufbauen zu wollen?!? Ich würde da doch eher entweder erstmal Erfahrungen mit nem Testserver (min. 3-6 Monate Betrieb für z.B. die EDV) machen ODER mir die professionelle Unterstützung von $systemhaus hier hinzuholen...
Alles andere ist mehr Glück als alles andere -> und das hat in einem Betrieblichen Umfeld nix verloren...
Allerdings frage ich mich wie man auf die Idee kommen kann mit einer internet-Anleitung einen Mailserver für die Firma aufbauen zu wollen?!? Ich würde da doch eher entweder erstmal Erfahrungen mit nem Testserver (min. 3-6 Monate Betrieb für z.B. die EDV) machen ODER mir die professionelle Unterstützung von $systemhaus hier hinzuholen...
Alles andere ist mehr Glück als alles andere -> und das hat in einem Betrieblichen Umfeld nix verloren...
@maretz, @education
Ihr habt natürlich recht. Ich hatte DC und FSMO etc. ducheinandergebracht....
Zu meiner Entschuldigung: ich renoviere gerade ein Haus und die Installateure haben eine Wand halb eingerissen, die frisch renoviert war...
Ihr habt natürlich recht. Ich hatte DC und FSMO etc. ducheinandergebracht....
Zu meiner Entschuldigung: ich renoviere gerade ein Haus und die Installateure haben eine Wand halb eingerissen, die frisch renoviert war...
Hallo,
noch mal (die Wand ist immer noch kaputt):
Der SBS "ausschließlich für Exchange" geht nicht, der SBS muss DC mit div. Masterrollen sein.
Hier die Integration/Migration der Rollen:
http://support.microsoft.com/kb/884453
noch mal (die Wand ist immer noch kaputt):
Der SBS "ausschließlich für Exchange" geht nicht, der SBS muss DC mit div. Masterrollen sein.
Hier die Integration/Migration der Rollen:
http://support.microsoft.com/kb/884453
Hallo KevinFree (brain-free?),
ich versuche es jetzt mal auf Pidgin-Deutsch:
Du nix wirst schaffen SBS mit normalem Server zu koppeln, daher besser Du kaufen neues Server-Lizenz und Exchange auch.
SBS immer selber "Master"-DC...
Lonesome Walker
ich versuche es jetzt mal auf Pidgin-Deutsch:
Du nix wirst schaffen SBS mit normalem Server zu koppeln, daher besser Du kaufen neues Server-Lizenz und Exchange auch.
SBS immer selber "Master"-DC...
Lonesome Walker
Hach, Leute wie Dich auch nicht...
Wenn Du den Artikel gelesen hättest, wüßtest Du, welche Probleme auf Dich zukommen werden, und wie viel Aufwand das ist.
(ich habe nicht gesagt, daß es gar nicht geht, ich wage nur zu behaupten, daß DU Probleme bekommen wirst; gut, ich markiere oben mal das DU fett...)
Anyhow, es hat Dir der User @maretz oben ja auch schon was nettes geschrieben, was Du evtl. auch berücksichtigen solltest...
Da kauf' ich mir an Deiner Stelle lieber eine RICHTIGE Exchange-Lizenz.
Armes Sparbrötchen...
Lonesome Walker