Suche AntiSpamLösung für Exchange
Hallo,
was nutzt ihr um den Exchangserver vor Spam zu schützen?
Gruß kev
was nutzt ihr um den Exchangserver vor Spam zu schützen?
Gruß kev
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Content-ID: 127028
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
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Hallo,
ein vorgeschaltetes Linux-Mailgateway mit spamassassin, amavis und avira antivir.
Viele Grüße
EDIT:
Noch ein paar Details:
Mails landen auf dem Mailgateway, dort werden sie auf Viren geprüft, bei Virenfund in Quarantäne geschoben und eine Info an den Admin generiert, der die Mail ggf. manuell überprüfen kann.
Im zweiten Schritt dann auf Spam untersucht, ab einer gewissen Punktzahl (bei sicher erkannter Spam) in einen Spamordner geschoben. Bei fraglich erkannter Spam mit einem Vermerk "SPAM-Verdacht" im Betreff versehen und dem User ins Exchange-Postfach zugestellt, dort per Exchange-Regel in den User-Junk-Email-Ordner verschoben.
Jeder User kann jetzt durch seinen Junk-Mail-Ordner schauen und falsch-positive in seinen Posteingang verschieben bzw. richtig erkannte als gelesen markieren, außerdem nicht erkannte Spams, die im Posteingang gelandet sind, in den Junk-Ordner verschieben.
Einmal täglich verbindet sich das Mailgateway mit dem Exchange-Server, trainiert seinen Bayes-Filter (SPAM: alle Mails im Spamordner, die gelesenen Mails in den Junk-Ordnern; HAM: jeweils die ersten 100 gelesenen Mails in den Posteingangsordnern) und löscht dann den Inhalt von Spamordner und die gelesenen Mails aus den Junk-Ordern.
Funktioniert wunderbar, sehr stabil, keine falsch-positiven im Spamordner und nur sehr wenige (ca. 2/Woche) falschnegative im Posteingang. Trefferquote im Junk-Ordner ca. 95%.
ein vorgeschaltetes Linux-Mailgateway mit spamassassin, amavis und avira antivir.
Viele Grüße
EDIT:
Noch ein paar Details:
Mails landen auf dem Mailgateway, dort werden sie auf Viren geprüft, bei Virenfund in Quarantäne geschoben und eine Info an den Admin generiert, der die Mail ggf. manuell überprüfen kann.
Im zweiten Schritt dann auf Spam untersucht, ab einer gewissen Punktzahl (bei sicher erkannter Spam) in einen Spamordner geschoben. Bei fraglich erkannter Spam mit einem Vermerk "SPAM-Verdacht" im Betreff versehen und dem User ins Exchange-Postfach zugestellt, dort per Exchange-Regel in den User-Junk-Email-Ordner verschoben.
Jeder User kann jetzt durch seinen Junk-Mail-Ordner schauen und falsch-positive in seinen Posteingang verschieben bzw. richtig erkannte als gelesen markieren, außerdem nicht erkannte Spams, die im Posteingang gelandet sind, in den Junk-Ordner verschieben.
Einmal täglich verbindet sich das Mailgateway mit dem Exchange-Server, trainiert seinen Bayes-Filter (SPAM: alle Mails im Spamordner, die gelesenen Mails in den Junk-Ordnern; HAM: jeweils die ersten 100 gelesenen Mails in den Posteingangsordnern) und löscht dann den Inhalt von Spamordner und die gelesenen Mails aus den Junk-Ordern.
Funktioniert wunderbar, sehr stabil, keine falsch-positiven im Spamordner und nur sehr wenige (ca. 2/Woche) falschnegative im Posteingang. Trefferquote im Junk-Ordner ca. 95%.
HIer auch ein Gateway aus postfix, Postgrey, Policyd und Amavis/ClamAV, plus noch Sophos Puremessage auf dem Exchange für die letzten 5 Mails die durchs Gateway schlüpfen (aber da läuft unsere Lizenz in 3 Monaten ab und wird nicht erneuert).
Hallo.
Wir nutzen die Managed Mail Security von Mailplusweb. Funktioniert spitze, es kommen nur sehr selten Spam- oder Virus-Mails durch. Jeder User erhält täglich eine Übersichts-Mail mit den rausgefischten Messages. Und es ist halt dem Unternehmens-LAN vorgelagert, da der komplette Mailverkehr über Mailplusweb geroutet wird.
URL: http://www.mailplusweb.com
Gruß, klipart
Wir nutzen die Managed Mail Security von Mailplusweb. Funktioniert spitze, es kommen nur sehr selten Spam- oder Virus-Mails durch. Jeder User erhält täglich eine Übersichts-Mail mit den rausgefischten Messages. Und es ist halt dem Unternehmens-LAN vorgelagert, da der komplette Mailverkehr über Mailplusweb geroutet wird.
URL: http://www.mailplusweb.com
Gruß, klipart
Hallo,
wir setzen seit zwei Jahren nospamproxy ein: NoSpamProxy.
Super Erkennung. Wir blocken damit täglich ca. 10.000 E-Mails. Die E-Mails werden überprüft und geblockt, bevor Sie den Exchange erreichen. Schont einfach den Exchangespeicher. Die Fehlerquote in den zwei Jahren liegt bei uns unter 0,6%.
Das Programm ist sein Geld wert und nein - gleich vorausgeschickt - ich habe nichts mit dieser Firma zu tun!
Einfach nur ein zufriedener Anwender.
Gruß
bubifix
wir setzen seit zwei Jahren nospamproxy ein: NoSpamProxy.
Super Erkennung. Wir blocken damit täglich ca. 10.000 E-Mails. Die E-Mails werden überprüft und geblockt, bevor Sie den Exchange erreichen. Schont einfach den Exchangespeicher. Die Fehlerquote in den zwei Jahren liegt bei uns unter 0,6%.
Das Programm ist sein Geld wert und nein - gleich vorausgeschickt - ich habe nichts mit dieser Firma zu tun!
Einfach nur ein zufriedener Anwender.
Gruß
bubifix
Zitat von @jhinrichs:
Bei fraglich erkannter Spam mit einem Vermerk "SPAM-Verdacht" im Betreff versehen und dem User ins
Exchange-Postfach zugestellt, dort per Exchange-Regel in den User-Junk-Email-Ordner verschoben.
Bei fraglich erkannter Spam mit einem Vermerk "SPAM-Verdacht" im Betreff versehen und dem User ins
Exchange-Postfach zugestellt, dort per Exchange-Regel in den User-Junk-Email-Ordner verschoben.
Hast Du die Regel zentral definiert? Falls ja, würde mich interessieren, wie