lordxearo
Goto Top

Suche Bauteil für älteres Patchpanel ?Steckbrücke?

Hallo Zusammen,

derzeit arbeite ich an der Anbindung eines weiteren Standorts mit bestehender (uralt) Infrastruktur.

An den Patchpanel waren die Fragezeichen zu Beginn sehr groß, da die Belegung an den Ports schier willkürlich bei jedem anders aufgelegt war.

Der Grund ist wohl, da die Portbelegung nach belieben für 100BaseT und Telefon/ISDN getauscht werden kann.

Im Patchpanel befinden sich diese kleinen Chips / Steckbrücken. Ich weiss nicht wie de offizielle Name lautet oder wer die mal verkauft hat.

Daher meine Frage, wer kennt die und kann ich die irgendwo noch kaufen?

Die Dinger können ausgewesechselt werden, wo durch sich dann die Belegung der Adern am Port ändert, also ohne die Adern neu auflegen zu müssen.

Klar, dass fliegt irgendwann komplett raus, aber jetzt bräuchte ich noch einen schwung Ethernet Ports anstelle der Telefonbelegung.

Wahrscheinlich ist in den Dingern gar keine Logik verbaut, so dass wohl auch eine eigene Bastellösung möglich sein sollte?!

Auf Kabel crimpen würde ich gerne verzichten...

danke und Gruß
img20230404104227
img20230404104200
img20230404104223

Content-Key: 6642753060

Url: https://administrator.de/contentid/6642753060

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Apr 04, 2023 at 22:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht könnte man es mit einem 3D Drucker drucken?

LG
O.Gensch
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2023 at 00:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordXearo:
An den Patchpanel waren die Fragezeichen zu Beginn sehr groß, da die Belegung an den Ports schier willkürlich bei jedem anders aufgelegt war.
Wie aufgelegt ist wurscht sofern beide seiten gleich sind und die Paare beibehalten wurden. Es gibt kein Zwang zum nutzen von EIA-TIA 586 A oder B, nur eine Empfehlung. Such mal nach kleingedruckte Logos oder Bezeichnungen am PP, nur wer was zu verbergen hat druckt nichts irgendwo hin. Auf den Brücken? mit ihren 2 * 8 Pins sollte auch irgendwo was zu finden sein. Mit einem Duechgangstester, Ohmmeter, Multimeter mal einen Grauen und Gelben Stecker durchmessen wie die Pins verschaltet sind. Ausser Drahtbrücken dürfte sich keine Aktiven/Passiven Bauteile da drin befinden, oder einen mal aufschneiden und rein Schauen. Oder sind es gar Elektronisch Steuerbare PatchPanel?

Der Grund ist wohl, da die Portbelegung nach belieben für 100BaseT und Telefon/ISDN getauscht werden kann.
Pins 1,2 und 7,8? Sehr ungewöhnlich, da auch 100BaseT 1,2 und 3,6 normal nutzt.

Im Patchpanel befinden sich diese kleinen Chips / Steckbrücken. Ich weiss nicht wie de offizielle Name lautet oder wer die mal verkauft hat.
Wer die Verkauft hat ist egal, du willst wissen wer die Hergestellt hat.

Klar, dass fliegt irgendwann komplett raus, aber jetzt bräuchte ich noch einen schwung Ethernet Ports anstelle der Telefonbelegung.
Was kostet ein gebrauchtes Patchpanel und das neu Auflegen? Telefon wären 2 Leitungen bei Analog, 4 Leitungen bei ISDN, Stern oder Bus, mit oder ohne 100 Ohm Abschlußwiderstände. Viel Spass mit dem Aufdröseln deiner dortigen Hardware. https://www.google.com/search?q=gebrauchte+patchpanel

Auf Kabel crimpen würde ich gerne verzichten...
Vielleicht ist das aber deine einzige Chance dort noch was zu reissenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 05, 2023 at 05:54:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowas schonmal gesehn und meine damals war´s ein Überspannungsschutz.
Kenn die Dinger aus dem Telko Bereich als Abschlusswiederstand aber da würden die 8 Beinchen nicht passen .....
Wie alt ist denn das Patchpanel ?

Würde ggf. passen weil das Ding auf jeder Seite 8 Beinchen hat.

Sah so ähnlich aus.

Funktioniert der Link denn wenn das Teil nicht gesteckt ist oder geht dann da nichts mehr ?

Was kommt denn raus wenn du die Pins des "Bauteils" gegeneinander durchmisst ? Also 1 >2 / 1>3 usw....
Member: LordXearo
LordXearo Apr 05, 2023 at 06:54:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

es sind aber nicht die Adern 1,2 und 7,8 belegt, wie in dem Bild mit dem Patchpanel zu sehen. Wird ein blauer Stecker verwendet, dann liegt die Belegung 3,4,5,6 an. Damit bekomme, zumindest ich, an meinem Switch keinen link ;)

Bei der Verwendung eines gelben Steckers wird die Belegung auf 1,2,3,6 geändert, was dann mit 100BaseT kompatibel ist und den Switch freut....

Außerdem, muss die gegenseite (Panel <-> Panel) ebenfalls korrekt bestückt werden, was hier auch nicht immer der Fall war....

Wie am Eingangspost erwähnt, denke ich dass die Bauteile intern ohne weitere Komponenten einfach verdrahtet sind. Klingel ich die Beinchen durch, ergibt sich dann die gleiche zuordnung wie die Portbelegung.
Ohne eingestecktem bauteil, zeigt mein Tester keine aktive Ader an.

Hersteller ist wohl Dätwyler, Modell "Unipatch Modular".
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 05, 2023 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
Mhhhhh das klingt irgendwie nach einem "Multi Patchpanel".
Es gab mal welche die konnte man "umprogrammieren mit dem Bauteil" damit die dann Telefon
oder Ethernet konnten. Die Belegung von Telefon und Netzwerk unterscheidet sich ja je nach Standard teilweise sehr stark.
Member: dbru61
dbru61 Apr 05, 2023 at 07:34:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

da hat wohl der Installateur mit einem Kabel zwei Ports bedienen wollen. Wenn's nun Gigait-fähig werden soll, dann müssen alle 4 Paare auf einen Port, wenn 100 Mbit reichen, dann die 7+8 auf 3+6 umlegen, lang genug sind die Adern ja. Das ist in 5 Minuten gemacht ....
Für die Brücken: wenn das Rastermaß 2,54 ist kann man dafür auch IC-Fassungen oder Pin-Leisten nehmen. Gibt's bei Reichelt.

Viel Erfolg
Member: LordXearo
LordXearo Apr 05, 2023 at 07:47:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für den Tipp mit den IC-Fassungen. Muss ich mal prüfen. Wenn die passen kann ich damit eine 1:1 übersetzung machen.
Member: Starmanager
Starmanager Apr 05, 2023 at 09:37:04 (UTC)
Goto Top
Da wuerde ich alles Neu machen. Sonst hast Du eine neue Problembaustelle.