itd-hanel
Goto Top

Suche Netzwerker zur Switchkonfiguration HPE 5820X

Hallo liebe Gemeinde,

ich lese ja schon immer fleißig mit aber jetzt brauceh ich doch mal Hilfe von einem von euch.

Und zwar suche ich jemanden, der sich noch mit den Switchen von HPE auskennt.

Genau genommen brauche ich jemanden, der mir eine Grundkonfiguration eines HPE 5820X macht.

Grund- und VLAN Konfig.
es sind insgesamt 6 VLANs zum anlegen und auf die Ports zu verteilen.
Die SFP+ Module sind vorhanden und können dann gesteckt werden.


Das wars eigentlich schon.

Ich hoffe mal, hier liest das jeamnd und hat vllt. mal 20min für mcih Zeit um das auf diesem Switch zu konfigurieren.

Natürlich soll er es auch nicht umsonst machen. Es gibt auch ein Taschengeld.

Besten Dank und Grüße

Michael

Content-Key: 6286691039

Url: https://administrator.de/contentid/6286691039

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 09, 2023 at 10:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo genau benötigst du denn Unterstützung?
Hast du dir schon die Guides von HPE dazu angesehen?

Ansonsten ist es natürlich hilfreich einen Dienstleister hinzu zu ziehen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 141986
141986 Mar 09, 2023 at 10:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

hol Dir einen bekannten Dienstleister aus deinem Eck ins Boot.

Du weißt nie, wen Du hier erwischt - wenn Du ganz viel Pech hast, bekommst Du hier den Hobbyadmin der mal eine GPU gewechselt hat und sich daher wie der Admin#1 fühlt.
Bei Problemen ist der Admin#1 dann auf einmal verschwunden (admin.de Profil gelöscht) und Du hast keinerlei Nachweise und sitzt auf einen riesen Scherbenhaufen weil gar nichts mehr funktioniert.

Mach es offiziell und mit/auf Rechnung. Damit fährst Du vermutlich wesentlich besser (vielleicht aber nicht günstiger).

Grüße
Member: ITD-Hanel
ITD-Hanel Mar 09, 2023 at 10:34:32 (UTC)
Goto Top
Ich bin selber der Dienstleister.

Bei den ortsansässigen weiteren DL habe ich angefragt.
Für die ist der Switch zu alt.

Deswegen war ja die Hoffnung, dass sich hier noch jemand findet, der mir hilft.

Ich brauche keine Nachweise oder sonstwas, dafür kenne ich mich selber schon genug aus.
Doch der Switch ist etwas zu hoch gestochen und deswegen die Frage nach Hilfe.
Die Guides sind hilfreich aber mühselig.

Vllt liest ja ein Techniker das hier und setzt sich mit mir nach Feierabend mal kurz hin um die Kleinigkeiten zu konfigurieren.

Mehr wird auch nicht dazu kommen.

Grüße
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 09, 2023 at 10:38:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Moin,

hol Dir einen bekannten Dienstleister aus deinem Eck ins Boot.

Du weißt nie, wen Du hier erwischt - wenn Du ganz viel Pech hast, bekommst Du hier den Hobbyadmin der mal eine GPU gewechselt hat und sich daher wie der Admin#1 fühlt.
Bei Problemen ist der Admin#1 dann auf einmal verschwunden (admin.de Profil gelöscht) und Du hast keinerlei Nachweise und sitzt auf einen riesen Scherbenhaufen weil gar nichts mehr funktioniert.

Mach es offiziell und mit/auf Rechnung. Damit fährst Du vermutlich wesentlich besser (vielleicht aber nicht günstiger).

Grüße

Es geht um eine handvoll Befehle die ich in einem Editor kopieren kann.
Member: aqui
aqui Mar 09, 2023 updated at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Für die ist der Switch zu alt.
Das ist natürlich völliger Quatsch, denn die Konfig Syntax hat sich seit 20 Jahren nicht geändert. Die wollen nur schnelles Geld machen und dir was Neues aufs Auge drücken. Solche "Dienstleister" sind schlicht unseriös oder haben keinerlei Fachkenntnisse. Von denen solltest du eh besser die Finger lassen!

Um eine einfache Grundkonfig mit VLANs auf deinen Switch zu bekommen musst du kein Experte sein, das kann auch ein Laie. An den CLI Kommandos hat sich nichts geändert.
Orientiere dich an einer einfachen VLAN Grundkonfig für ProCurve Switches:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

So gehst du Schritt für Schritt vor:
  • Serielle Terminal Verbindung auf den Switch realisieren
  • dann mit conf t in den Konfigurations Mode wechseln
  • Zuallererst eine evtl. bestehende alte Konfig mit erase startup-config vollständig löschen und den Switch rebooten. So erhält du einen "jungfräulichen" Switch mit den Factory Defaults und allen Ports als Member im VLAN 1
  • Jetzt legst du alle deine geplanten VLANs an mit dem Kommando z.B. vlan 10 (Beispiel VLAN ID 10) an und verpasst ihnen mit name Xyz einen entsprechenden Namen. Der Name ist nur kosmetisch und dient der besseren Identifizierbarkeit später
  • Dann überlegst du dir welche Ports UNtaged Memberports in den VLANs sein sollen für Endgeräte und welche Ports Tagged Uplinks sind und weist entsprechend die Ports diesen VLANs zu.
  • Den VLANs die du routen willst vergibst du auch noch eine entsprechende IP Adresse
  • Fertisch
Das sind in der Tat nur eine handvoll Kommandos und 15 Minuten Sache was du auch ohne Vorkenntnisse schaffen solltest. Ansonsten einfach hier fragen.
Mitglied: 141986
141986 Mar 09, 2023 at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
Es geht um eine handvoll Befehle die ich in einem Editor kopieren kann.
Dann machs, leicht verdientes Geld (für Dich;))
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 09, 2023 at 10:54:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Es geht um eine handvoll Befehle die ich in einem Editor kopieren kann.
Dann machs, leicht verdientes Geld (für Dich;))

Aus dem Alter bin ich raus. Geld hebt mich nicht mehr an.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 09, 2023 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Es geht um eine handvoll Befehle die ich in einem Editor kopieren kann.
Dann machs, leicht verdientes Geld (für Dich;))

Ich würde sowas nicht für irgend einen Firmen Kunden machen.
Privat wäre das noch etwas anderes.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 09, 2023 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also so ganz prinzipiell kein Thema ist ein H3C Switch mit Comware 7 System lassen sich recht easy und unkompliziert konfigurieren. Ist das ein Single Teil oder planst du nen IRF-Cluster mit MSTP und allem? Wer macht das Routing? Brauchst du ACL?

Nutzt du das Teil @home oder @work? Ja es gibt nicht mehr viele Dienstleister die sich damit auskennen.

Die grundkonfiguration geht von bis 😅. Je nach Umfang ist das in 20 Minuten nicht erledigt.

Mache mal bitte auf der Console ein

Dis cur

Und poste das Output gerne hier oder schicke mir es zu.

Grüße
Niklas
Member: em-pie
em-pie Mar 09, 2023 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

also es geht ja scheinbar nur um das anlegen von VLANs - nicht mehr, nicht weniger
Habe weder was von Routing noch von ACLs gelesen...

Dann hilft dir diese Anleitung doch:
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c03182828


Bei den ortsansässigen weiteren DL habe ich angefragt.
Für die ist der Switch zu alt.
Lausige IT-Dienstleister - zumindest mit der ARgumentation. Wenn die gesagt hätten "Haben auf die großen HPEs kein Wissen" wäre alles gut, aber es nur mit "zu alt" abzutun....
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 09, 2023 at 12:55:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

also es geht ja scheinbar nur um das anlegen von VLANs - nicht mehr, nicht weniger
Habe weder was von Routing noch von ACLs gelesen...

Dann hilft dir diese Anleitung doch:
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c03182828


Bei den ortsansässigen weiteren DL habe ich angefragt.
Für die ist der Switch zu alt.
Lausige IT-Dienstleister - zumindest mit der ARgumentation. Wenn die gesagt hätten "Haben auf die großen HPEs kein Wissen" wäre alles gut, aber es nur mit "zu alt" abzutun....

Da finde ich die von der Ingentive Networks schöner face-wink

https://www.ingentive.net/downloads?file=files/media/downloads/comware-s ...

Aber natürlich ist die von HPE ausführlicher
Member: WoenK0
WoenK0 Mar 09, 2023 at 21:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITD-Hanel:

Ich bin selber der Dienstleister.

erh...sorry....du willst also das jemand für lau deinen Job macht ?
Nur weil du zu faul zum googlen bist ?
Weil du zu faul bist dein Wissen zu erweitern ?
Ich glaube, du hast den falschen Job!
Member: maretz
maretz Mar 09, 2023 at 21:07:23 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt solltest du dir überlegen was du da grad machen willst. Du weisst nicht wer hier unterwegs ist. Dabei kann es eben sein das du an irgendein Kiddy gerätst welches dir den Switch direkt mal auf links dreht und du danach nur nen teuren Stein hast ("hey, erstmal firmware hochziehen... cisco-firmware geht bestimmt da auch, macht die syntax auch viel leichter... - merkwürdig, geht nich? egal, force und fertig..." - und nein, ich glaube nicht das cisco auf hp geht ;) ).

Du kannst aber eben auch an jemand geraten der dir da nen anderes Passwort setzt (und sofern HP es zulässt eben recovery deaktiviert). Schon wird aus einer kleinen Summe "Taschengeld" nen paar 100 Euro damit du nur wieder an dein Gerät kommst... Und was willst du da machen - da es ja scheinbar ohne Vertrag sein soll hast du ja auch nix in der Hand ... Und ehrlich gesagt - ich würde vermutlich min. 95% von den hier aktiven Leuten nicht mal nen toten Hering anvertrauen. Nicht weil die es nicht bewachen könnten - sondern eben weil ich die nicht kenne u. damit prinzipiell erstmal nix mit vertrauen ist. (In Linux-Foren zB. ist gern genommen in ein Script irgendwo mal nen rm -rf / einzubauen... is dann blöd wenn du das ding einfach nur per Copy/Paste mit root-rechten ausführst...)
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 10, 2023 at 05:07:03 (UTC)
Goto Top
Irgendwie wird das ganze Unterfangen schon etwas verschwörungstheoretisch, da bekommt fast Lust es dennoch zu machen.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 10, 2023 at 06:25:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe den TO gestern bereits angeschrieben, bisher noch kein Feedback erhalten 😜. So ein Comware Switch ist jetzt nichts hochkomplexes sollte aber richtig angegangen werden.

Mit dem CLI Guide sollte sich das Teil auch recht gut konfigurieren lassen. An Softwareupdates kommt man bei den Kisten nur mit Wartungsvertrag das kann keiner verbasteln.
Member: ITD-Hanel
Solution ITD-Hanel Mar 13, 2023 at 09:27:37 (UTC)
Goto Top
Hey danke euch allen.

Mir ist bewusst, dass ich natürlich nicht jedem trauen kann und ich denjenigen auch nicht kenne.

Allerdings spricht man ja im Vorfeld miteinander und somit kann ich auch abschätzen ob derjenige weiss, von was er spricht.
Ich bin ja auch nicht unbedarft.

Klar, kann ich das auch selber mit try + error machen. So hoch komplex ist es nicht. Einlesen und fertig.
Trotzdem hätte ich gerne ein besseres Gefühl dabei, wenn mir jemand über die Schulter schaut, der das vllt schon ein paar mal gemacht hat und weiss, wie so ein Switch tickt und ein paar Tips dazu hat. Eben sus seiner langjährigen Erfahrung heraus.

Ich setze das Problem jetzt mal als gelöst an da ich die benötigte Hilfe bekomme.

Trotzdem danke an euch alle.
Ihr seid echt gut unterwegs hier und ich lese die Beiträge echt gerne und sind (fast) immer hilfreich.
Weiter so!!

Grüße

Michael