Suche Netzwerker zur Switchkonfiguration HPE 5820X
Hallo liebe Gemeinde,
ich lese ja schon immer fleißig mit aber jetzt brauceh ich doch mal Hilfe von einem von euch.
Und zwar suche ich jemanden, der sich noch mit den Switchen von HPE auskennt.
Genau genommen brauche ich jemanden, der mir eine Grundkonfiguration eines HPE 5820X macht.
Grund- und VLAN Konfig.
es sind insgesamt 6 VLANs zum anlegen und auf die Ports zu verteilen.
Die SFP+ Module sind vorhanden und können dann gesteckt werden.
Das wars eigentlich schon.
Ich hoffe mal, hier liest das jeamnd und hat vllt. mal 20min für mcih Zeit um das auf diesem Switch zu konfigurieren.
Natürlich soll er es auch nicht umsonst machen. Es gibt auch ein Taschengeld.
Besten Dank und Grüße
Michael
ich lese ja schon immer fleißig mit aber jetzt brauceh ich doch mal Hilfe von einem von euch.
Und zwar suche ich jemanden, der sich noch mit den Switchen von HPE auskennt.
Genau genommen brauche ich jemanden, der mir eine Grundkonfiguration eines HPE 5820X macht.
Grund- und VLAN Konfig.
es sind insgesamt 6 VLANs zum anlegen und auf die Ports zu verteilen.
Die SFP+ Module sind vorhanden und können dann gesteckt werden.
Das wars eigentlich schon.
Ich hoffe mal, hier liest das jeamnd und hat vllt. mal 20min für mcih Zeit um das auf diesem Switch zu konfigurieren.
Natürlich soll er es auch nicht umsonst machen. Es gibt auch ein Taschengeld.
Besten Dank und Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6286691039
Url: https://administrator.de/contentid/6286691039
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hol Dir einen bekannten Dienstleister aus deinem Eck ins Boot.
Du weißt nie, wen Du hier erwischt - wenn Du ganz viel Pech hast, bekommst Du hier den Hobbyadmin der mal eine GPU gewechselt hat und sich daher wie der Admin#1 fühlt.
Bei Problemen ist der Admin#1 dann auf einmal verschwunden (admin.de Profil gelöscht) und Du hast keinerlei Nachweise und sitzt auf einen riesen Scherbenhaufen weil gar nichts mehr funktioniert.
Mach es offiziell und mit/auf Rechnung. Damit fährst Du vermutlich wesentlich besser (vielleicht aber nicht günstiger).
Grüße
Du weißt nie, wen Du hier erwischt - wenn Du ganz viel Pech hast, bekommst Du hier den Hobbyadmin der mal eine GPU gewechselt hat und sich daher wie der Admin#1 fühlt.
Bei Problemen ist der Admin#1 dann auf einmal verschwunden (admin.de Profil gelöscht) und Du hast keinerlei Nachweise und sitzt auf einen riesen Scherbenhaufen weil gar nichts mehr funktioniert.
Mach es offiziell und mit/auf Rechnung. Damit fährst Du vermutlich wesentlich besser (vielleicht aber nicht günstiger).
Grüße
Zitat von @141986:
Moin,
Grüße
Moin,
Grüße
Es geht um eine handvoll Befehle die ich in einem Editor kopieren kann.
Für die ist der Switch zu alt.
Das ist natürlich völliger Quatsch, denn die Konfig Syntax hat sich seit 20 Jahren nicht geändert. Die wollen nur schnelles Geld machen und dir was Neues aufs Auge drücken. Solche "Dienstleister" sind schlicht unseriös oder haben keinerlei Fachkenntnisse. Von denen solltest du eh besser die Finger lassen!Um eine einfache Grundkonfig mit VLANs auf deinen Switch zu bekommen musst du kein Experte sein, das kann auch ein Laie. An den CLI Kommandos hat sich nichts geändert.
Orientiere dich an einer einfachen VLAN Grundkonfig für ProCurve Switches:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
So gehst du Schritt für Schritt vor:
- Serielle Terminal Verbindung auf den Switch realisieren
- dann mit conf t in den Konfigurations Mode wechseln
- Zuallererst eine evtl. bestehende alte Konfig mit erase startup-config vollständig löschen und den Switch rebooten. So erhält du einen "jungfräulichen" Switch mit den Factory Defaults und allen Ports als Member im VLAN 1
- Jetzt legst du alle deine geplanten VLANs an mit dem Kommando z.B. vlan 10 (Beispiel VLAN ID 10) an und verpasst ihnen mit name Xyz einen entsprechenden Namen. Der Name ist nur kosmetisch und dient der besseren Identifizierbarkeit später
- Dann überlegst du dir welche Ports UNtaged Memberports in den VLANs sein sollen für Endgeräte und welche Ports Tagged Uplinks sind und weist entsprechend die Ports diesen VLANs zu.
- Den VLANs die du routen willst vergibst du auch noch eine entsprechende IP Adresse
- Fertisch
Dann machs, leicht verdientes Geld (für Dich;))Zitat von @141986:
Dann machs, leicht verdientes Geld (für Dich;))Aus dem Alter bin ich raus. Geld hebt mich nicht mehr an.
Hi,
Also so ganz prinzipiell kein Thema ist ein H3C Switch mit Comware 7 System lassen sich recht easy und unkompliziert konfigurieren. Ist das ein Single Teil oder planst du nen IRF-Cluster mit MSTP und allem? Wer macht das Routing? Brauchst du ACL?
Nutzt du das Teil @home oder @work? Ja es gibt nicht mehr viele Dienstleister die sich damit auskennen.
Die grundkonfiguration geht von bis 😅. Je nach Umfang ist das in 20 Minuten nicht erledigt.
Mache mal bitte auf der Console ein
Und poste das Output gerne hier oder schicke mir es zu.
Grüße
Niklas
Also so ganz prinzipiell kein Thema ist ein H3C Switch mit Comware 7 System lassen sich recht easy und unkompliziert konfigurieren. Ist das ein Single Teil oder planst du nen IRF-Cluster mit MSTP und allem? Wer macht das Routing? Brauchst du ACL?
Nutzt du das Teil @home oder @work? Ja es gibt nicht mehr viele Dienstleister die sich damit auskennen.
Die grundkonfiguration geht von bis 😅. Je nach Umfang ist das in 20 Minuten nicht erledigt.
Mache mal bitte auf der Console ein
Dis cur
Und poste das Output gerne hier oder schicke mir es zu.
Grüße
Niklas
Moin,
also es geht ja scheinbar nur um das anlegen von VLANs - nicht mehr, nicht weniger
Habe weder was von Routing noch von ACLs gelesen...
Dann hilft dir diese Anleitung doch:
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c03182828
also es geht ja scheinbar nur um das anlegen von VLANs - nicht mehr, nicht weniger
Bei den ortsansässigen weiteren DL habe ich angefragt.
Lausige IT-Dienstleister - zumindest mit der ARgumentation. Wenn die gesagt hätten "Haben auf die großen HPEs kein Wissen" wäre alles gut, aber es nur mit "zu alt" abzutun....Für die ist der Switch zu alt.
Zitat von @em-pie:
Moin,
Moin,
Bei den ortsansässigen weiteren DL habe ich angefragt.
Lausige IT-Dienstleister - zumindest mit der ARgumentation. Wenn die gesagt hätten "Haben auf die großen HPEs kein Wissen" wäre alles gut, aber es nur mit "zu alt" abzutun....Für die ist der Switch zu alt.
Da finde ich die von der Ingentive Networks schöner
https://www.ingentive.net/downloads?file=files/media/downloads/comware-s ...
Aber natürlich ist die von HPE ausführlicher
erh...sorry....du willst also das jemand für lau deinen Job macht ?
Nur weil du zu faul zum googlen bist ?
Weil du zu faul bist dein Wissen zu erweitern ?
Ich glaube, du hast den falschen Job!
Nur weil du zu faul zum googlen bist ?
Weil du zu faul bist dein Wissen zu erweitern ?
Ich glaube, du hast den falschen Job!
Ehrlich gesagt solltest du dir überlegen was du da grad machen willst. Du weisst nicht wer hier unterwegs ist. Dabei kann es eben sein das du an irgendein Kiddy gerätst welches dir den Switch direkt mal auf links dreht und du danach nur nen teuren Stein hast ("hey, erstmal firmware hochziehen... cisco-firmware geht bestimmt da auch, macht die syntax auch viel leichter... - merkwürdig, geht nich? egal, force und fertig..." - und nein, ich glaube nicht das cisco auf hp geht ;) ).
Du kannst aber eben auch an jemand geraten der dir da nen anderes Passwort setzt (und sofern HP es zulässt eben recovery deaktiviert). Schon wird aus einer kleinen Summe "Taschengeld" nen paar 100 Euro damit du nur wieder an dein Gerät kommst... Und was willst du da machen - da es ja scheinbar ohne Vertrag sein soll hast du ja auch nix in der Hand ... Und ehrlich gesagt - ich würde vermutlich min. 95% von den hier aktiven Leuten nicht mal nen toten Hering anvertrauen. Nicht weil die es nicht bewachen könnten - sondern eben weil ich die nicht kenne u. damit prinzipiell erstmal nix mit vertrauen ist. (In Linux-Foren zB. ist gern genommen in ein Script irgendwo mal nen rm -rf / einzubauen... is dann blöd wenn du das ding einfach nur per Copy/Paste mit root-rechten ausführst...)
Du kannst aber eben auch an jemand geraten der dir da nen anderes Passwort setzt (und sofern HP es zulässt eben recovery deaktiviert). Schon wird aus einer kleinen Summe "Taschengeld" nen paar 100 Euro damit du nur wieder an dein Gerät kommst... Und was willst du da machen - da es ja scheinbar ohne Vertrag sein soll hast du ja auch nix in der Hand ... Und ehrlich gesagt - ich würde vermutlich min. 95% von den hier aktiven Leuten nicht mal nen toten Hering anvertrauen. Nicht weil die es nicht bewachen könnten - sondern eben weil ich die nicht kenne u. damit prinzipiell erstmal nix mit vertrauen ist. (In Linux-Foren zB. ist gern genommen in ein Script irgendwo mal nen rm -rf / einzubauen... is dann blöd wenn du das ding einfach nur per Copy/Paste mit root-rechten ausführst...)
Irgendwie wird das ganze Unterfangen schon etwas verschwörungstheoretisch, da bekommt fast Lust es dennoch zu machen.
Ich habe den TO gestern bereits angeschrieben, bisher noch kein Feedback erhalten 😜. So ein Comware Switch ist jetzt nichts hochkomplexes sollte aber richtig angegangen werden.
Mit dem CLI Guide sollte sich das Teil auch recht gut konfigurieren lassen. An Softwareupdates kommt man bei den Kisten nur mit Wartungsvertrag das kann keiner verbasteln.
Mit dem CLI Guide sollte sich das Teil auch recht gut konfigurieren lassen. An Softwareupdates kommt man bei den Kisten nur mit Wartungsvertrag das kann keiner verbasteln.