Suche Software: Kunden-Kommunikations-Zentrale
Hallo,
ich suche eine Web-Software zur Kommunikation mit Kunden. Ich stolpere bei meinen Suchen immer über die CRM-Produkte, aber wenn ich das recht lese, dann ist es das nicht.
Ich möchte ein System, das eine Kommunikation und Austausch zwischen Kunden und Mitarbeitern eines Unternehmens abbildet.
Die Kunden sollen isoliert sein und sich gegenseitig nicht sehen.
Die Mitarbeiter können sich sehen.
Nötige Features
- Web-Frontend
- Login für die Kunden
- Login für Mitarbeiter
- Dateibereich mit Up/Download zum geschützten Austauschen
Wünschenswerte Features
- Gruppen je für Kunden und Mitarbeiter
- Zuordnung von Mitarbeitern bzw. Gruppen zu Kunden bzw. Kundengruppen
- Nachrichten-System zwischen Kunde und Unternehmen
Das ganze sollte als self-hosted Lösung unter Linux laufen. OpenSource wäre toll - muss aber nicht. Kostenlos wäre toll - muss aber nicht ;)
Es geht um ca. 10-20 Mitarbeiter und vielleicht 50 Kunden.
Das klingt auf den ersten Blick vermutlich nach sowas wie Own- oder NextCloud. Aber da scheint es keine Trennung der User von einander zu geben und es ist zu sehr auf das Teilen von Inhalten und den Community-Aspekt ausgelegt.
Gibt es von Euch noch andere Tipps?
Grüße
QQR700
ich suche eine Web-Software zur Kommunikation mit Kunden. Ich stolpere bei meinen Suchen immer über die CRM-Produkte, aber wenn ich das recht lese, dann ist es das nicht.
Ich möchte ein System, das eine Kommunikation und Austausch zwischen Kunden und Mitarbeitern eines Unternehmens abbildet.
Die Kunden sollen isoliert sein und sich gegenseitig nicht sehen.
Die Mitarbeiter können sich sehen.
Nötige Features
- Web-Frontend
- Login für die Kunden
- Login für Mitarbeiter
- Dateibereich mit Up/Download zum geschützten Austauschen
Wünschenswerte Features
- Gruppen je für Kunden und Mitarbeiter
- Zuordnung von Mitarbeitern bzw. Gruppen zu Kunden bzw. Kundengruppen
- Nachrichten-System zwischen Kunde und Unternehmen
Das ganze sollte als self-hosted Lösung unter Linux laufen. OpenSource wäre toll - muss aber nicht. Kostenlos wäre toll - muss aber nicht ;)
Es geht um ca. 10-20 Mitarbeiter und vielleicht 50 Kunden.
Das klingt auf den ersten Blick vermutlich nach sowas wie Own- oder NextCloud. Aber da scheint es keine Trennung der User von einander zu geben und es ist zu sehr auf das Teilen von Inhalten und den Community-Aspekt ausgelegt.
Gibt es von Euch noch andere Tipps?
Grüße
QQR700
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379639
Url: https://administrator.de/contentid/379639
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @QQR700:
Schau dir mal das Ticket System von OTRS an. Gibts als OpenSource Version.
https://community.otrs.com/?lang=de
Hier ein Demozugang:
https://i-cron.de/demo/
Zammad würde ich jtz nicht benutzen, da es nicht so umfangreich ist.
Bei OTRS hat man mehr Möglichkeiten.
Zitat von @ItsJokaful:
Ich weiß, aber die Wunschliste des TO war ja auch überschaubar. Immerhin ist Zammad ja vom "Erfinder" von OTRS, nur in neu und bald vielleicht auch in besser.
/Thomas
Zitat von @QQR700:
Der Dateiaustausch mit dem Kunden wäre mein Fokus und die Ticket-Ebene eher nebenher.
Der Dateiaustausch mit dem Kunden wäre mein Fokus und die Ticket-Ebene eher nebenher.
Naja, das sollte schon alles ineinander gehen. Sieht doch sonst niemand mehr durch...
Hier kann man sich z. B. Workflows mit Dropbox und Ticketsystem Integration bauen. Je nach Datenmenge ist es auch bezahlbar.
Wenn es primär um Datenaustausch mit Berechtigungen, internen und externen Usern geht, nimm ein debian, pack Samba und proftp drauf und intern können deine Kollegen per Windows Explorer zugreifen und extern per sftp.
Einfach, sicher und vor allen: benutzbar
Einfach, sicher und vor allen: benutzbar
Debian, Danke und korrigiert
Zitat von @certifiedit.net:
Dann brauchst du einen Mix aus CRM, Ticketingsystem und Dateiverwaltung - Je nach dem können das 3 Systeme sein oder ein eigens auf eure Prozesse entwickeltes.
Das lässt sich aber ohne eure Prozesse zu kennen nicht beantworten.
VG
Dann brauchst du einen Mix aus CRM, Ticketingsystem und Dateiverwaltung - Je nach dem können das 3 Systeme sein oder ein eigens auf eure Prozesse entwickeltes.
VG
Hm, ich kenne keins was alles kann.
Zumindest nicht was Open Source wäre.
Ich benutze OTRS & Seafile.
Via Seafile kann man auch Benutzer usw anlegen.
Wenn ein Kunde von uns etwas hochladen möchte, erstellen wir einfach ein Upload Link mit nem Passwort und fertig.
Zitat von @ItsJokaful:
Wenn ein Kunde von uns etwas hochladen möchte, erstellen wir einfach ein Upload Link mit nem Passwort und fertig.
Zitat von @certifiedit.net:
VG
VG
Ich kenne da eins welches ich zufällig auch noch vertreibe
Bei Interesse bitte PN
Edit: Hast recht natürlich nicht Open Source