atari800xl
Goto Top

Suche webbasierte Lagerverwaltung (ERP)

Hallo Ihr.

Ich benötige eine webbasierte Lagerverwaltung.
Dort sollen die Lagerbestände einsehbar sein und die Kollegen sollen Materialien ausbuchen können, wenn sie was rausnehmen.

Eigentlich nicht mehr..

Die normalen ERP Systeme sind einfach alle total riesig, und werden dadurch meist unübersichtlich.

Hat irgendwer eine Idee ?

open Source wäre mir natürlich sehr lieb.

Danke

Content-Key: 339396

Url: https://administrator.de/contentid/339396

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 31, 2017 updated at 07:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier nichts dabei gewesen?

Ansonsten?
Was macht ihr? was habt ihr bereits für Software im EInsatz (FiBu? Vertrieb? Einkauf?)

Ich nehme mal nicht an, dass ihr einfach nur Kisten von Links nach rechts stellt, sondern auch Dinge EInkaufen und Verkaufen müsst!?
Da wäre ein ERP oder die Anbindung an ein vorhandenes System vielleicht auch nicht das falsche..
Schon alleine einn Prozess wie z.B. Ware trifft ein, MA verbucht das eingehende Material und verknüpft es mit der LS-Nr. und der EInkauf kann eingehende Rechnung mit der eingegangenen Ware vergleichen. würde ein angekoppeltes/ integriertes System bevorteilen. Inventur mal ganz abgesehen..

Gruß
em-pie
Member: Atari800XL
Atari800XL May 31, 2017 at 09:01:14 (UTC)
Goto Top
Kurz zum Hintergrund
Ich und 6 Kollegen haben an einem zentralen Punkt ein Materiallager.
Wir wollen den Materialbestand sehen können, damit wir nicht umsonst hinfahren, wenn das benötigte Teil nicht da ist.
Auch wollen wir dadurch natürlich rechtzeitig bei der Firma Material nachordern, wenn es knapp wird.

Einen Geldwert haben die Artikel nicht.

Eine Buchhaltung usw ist also nicht erforderlich.

Das Ganze soll uns nur den Arbeitsalltag erleichtern.
Member: Atari800XL
Atari800XL May 31, 2017 at 09:03:56 (UTC)
Goto Top
Und ich habe natürlich schon im Web gesucht.
Dort aber nur die üblichen Verdächtigen (ERP Systeme usw) gefunden.
Die sind aber alle zu "gross".

Ich will das überschaubar halten, damit die nicht so ganz technikaffinen damit zurechtkommen.
Member: IT-Ente
IT-Ente May 31, 2017 at 09:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach eine Excel-Tabelle (z.B Google-Docs) nehmen,

wenn es nur der Übersicht dienen soll.


lg
IT-Ente
Member: Atari800XL
Atari800XL May 31, 2017 updated at 11:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo IT Ente

Wie oben beschrieben soll die Lösung webbasiert sein, also Echtzeit.
Damit meine ich php/sql basierend.

Und die Daten sollen auf deutschem Webspace liegen, nicht in den neugierigen USA

Aber dennoch Danke für deinen Betrag. Davon lebt die Seite ja ;)
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 31, 2017 at 13:51:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt freie Open-Source-Ticket System plus Bestandsdatenbank ( Begriff: BMDB oder CMDB)!
Wie fit seid Ihr um so etwas umzusetzen?
Oder habt Ihr jemanden zur Stelle?

Gruß

Holli
Member: Atari800XL
Atari800XL Jun 01, 2017 at 06:42:19 (UTC)
Goto Top
Die Ticket-Systeme haben, so finde ich, das selbe Problem wie die ERP-Systeme.
Die sind alle sehr groß, und werden dadurch unübersichtlich.

Habe auch schon drüber nachgedacht einfach einen kleinen OnlineShop zu nehmen, der dann den Bestand im Shop bei Kauf gleich anpasst
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 01, 2017 at 07:26:38 (UTC)
Goto Top
HI,

Habe auch schon drüber nachgedacht einfach einen kleinen OnlineShop zu nehmen, der dann den Bestand im Shop bei Kauf gleich anpasst!

Wie wärs es mit einer QNAP oder Synology NAS:

Bei Synology hab ich was gefunden, schau mal die URL hier:
https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_Releases_Op ...

Gruß

Holli
Member: BastiG13
BastiG13 Sep 16, 2019 at 11:20:18 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen,

hast du bereits was gefunden oder bist du noch auf der Suche?? Ich habe auch lange gesucht, aber Nichts hat irgendwie meinen Erwartungen entsprochen. Wir sind dann auf die Datenbrillen von Picavi gestoßen. Wir nutzen sie jetzt seit 2 Monaten und wir sind begeistert. Die haben uns schon viel Zeit und Arbeit erspart. Hier mal einen kurzen Überblick wie die Datenbrillen funktionieren: Beispielsweise wird ein Artikel gescannt, anschließend zeigt die Datenbrille über das Display am Rand des Sichtfelds alle wichtigen Daten in Echtzeit an. Der Scan erfolgt auch über die Datenbrille und sorgt dafür das die Hände immer frei sind, also kein lästiges Herumtragen von Artikelscannern. Zudem kann sich jeder Mitarbeiter mit seinem persönlichen Barcode oder QR-Code in das System einloggen. Die Datenbrillen sind auch einfach zu bedienen und somit auch für nicht so technikaffine Leute geeignet. Wäre sowas interessant für dich?

VG
Member: radiogugu
radiogugu Apr 04, 2020 at 11:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist zwar schon etwas älter das Ganze, aber eventuell hilft es ja doch face-smile

Ich verwende für meine Selbstständigkeit Dolibarr ERP. Dieses enthält auch eine rudimentäre Lagerverwaltung. Verschiedene Läger können erstellt und mit Mindestbestandswarnungen versehen werden. Auch Chargenverfolgung ist für einzelne Artikel einstellbar.

Für den Zweck sollte das vollkommen ausreichen. Eine kleine VM mit Ubuntu Server installiert und das ganze ist in weniger als 60 Minuten startklar, ohne Lizenzgebühren.

Gruß
Radiogugu