jogovogo
Goto Top

Suchergebnisse auf Terminalserver mit Einschränkungen nach Gruppen und deren Rechte

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Auf einem Terminalserver gibt es einen Ordner auf den z. B. nur eine bestimmte Gruppe/Benutzer Zugriffsrechte hat.

Ordner mit expliziten Berechtigung existieren für weitere Gruppen/Benutzer.

Ich möchte das die Suche in einem dieser Ordner stattfindet, inklusive Inhaltsuche von Dateien, wo nur diese bestimmte Gruppen/User Zugriff haben und nur Mitglieder auch die Ergebnisse angezeigt bekommen sollen.

Nun läuft das ja überwiegend über die Indizierung und teilweise über Rechte.
Die Indizierung auf dem Fileserver funktioniert tadellos.

Die Verwaltung läuft über ein AD. Div. Gpos sind auch eingerichtet, nur für die Suchfunktionen nach diesen Vorstellungen finde ich irgendwie keinen vernünftigen Lösungsansatz...

Any good Ideas?

VG

Content-ID: 489354

Url: https://administrator.de/contentid/489354

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 28.08.2019 um 15:59:28 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich verstehe die Frage nicht. Du scheinst zu glauben, dass die Indizierung die Rechte nicht respektiert - dabei tut sie das. Man bekommt in der Suche nur das angezeigt, auf das man Zugriffsrechte hat. Wenn das bei Dir anders ist, dann wurde der INdex zu einem zeitpunkt erstellt, an dem die Rechte anders waren.
jogovogo
jogovogo 28.08.2019 um 16:17:40 Uhr
Goto Top
Hi,

ich bin mir da nie wirklich sicher gewesen...

Sprich wenn kein Recht auf Ordner und Inhalt dann kein Ergebnis?

Den Index kann ich neu erstellen, die Berechtigungen ändern sich aber häufig.
Von daher nach jeder Änderung? (Viele User, viele Daten...)

VG
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 28.08.2019 um 16:21:24 Uhr
Goto Top
Der Index müsste zu jeder Zeit die Rechte respektieren. Sprich, selbst wenn ich zum Zeitpunkt der Indizierung noch Zugriff hatte, aber zum Zeitpunkt der Suche keine mehr, dann sollte das Suchergebnis (falls überhaupt noch vorhanden) nicht mehr anklickbar sein ohne "Zugriff verweigert" zu erhalten.

Nein, Reindizierung ist niemals nötig. Teste das mal genau.
jogovogo
jogovogo 28.08.2019 um 16:40:34 Uhr
Goto Top
Klasse,

vielen Dank!

PS: Würdest Du der Gruppe "Benutzer" das Recht verweigern oder einfach die Gruppe entfernen?

VG
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 28.08.2019 um 16:56:49 Uhr
Goto Top
NIcht verweigern benutzen, wenn vermeidbar. Einfach entfernen.
jogovogo
jogovogo 28.08.2019 um 17:02:01 Uhr
Goto Top
So hatte ich es auch...

Vielen Dank Dir nochmals.

VG