jogovogo
Goto Top

Diensthost: Remotedesktopdienste, RAM usage, Server 2025

Einen schönen ersten Advent zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Server, den wir von 22 auf 25 Server umgestellt haben.

Er hat die RDS Rollendienste installiert und fungiert als Terminal Server für fünf Mitarbeiter.

Der RAM-Verbrauch steigt, wenn diese verbunden sind, vom „Diensthost: Remotedesktopdienste“ kontinuierlich bis ins unendliche...

Dieses Phänomen ist bei unseren mehr oder weniger identischen Maschinen, die auch auf 2025 aktualisiert wurden, nicht zu sehen. Die Logs zeigen mehr oder weniger "wirre" Aussagen über RDS-Umleitungen.

Vielleicht hat ja einer ein ähnliches Phänomen schon gesehen.

VG

Content-ID: 669904

Url: https://administrator.de/forum/diensthost-remotedesktopdienste-ram-usage-server-2025-669904.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 01:01 Uhr

Vision2015
Vision2015 01.12.2024 um 10:43:11 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @jogovogo:

Einen schönen ersten Advent zusammen!
dir auch face-smile

Ich habe ein Problem mit einem Server, den wir von 22 auf 25 Server umgestellt haben.
ihr habt von 22 auf 25 umgestellt, also 3 Server mehr... oder wie soll ich das verstehen?
ich vermute mal, du hast eine Server Migration gemacht, also von Server 2022 auf Server 2025 mit der RDS Rolle.

Er hat die RDS Rollendienste installiert und fungiert als Terminal Server für fünf Mitarbeiter.
aha...

Der RAM-Verbrauch steigt, wenn diese verbunden sind, vom „Diensthost: Remotedesktopdienste“ kontinuierlich bis ins unendliche...
von wieviel RAM reden wir den? 32 bis 64 GB RAM, odewr 128 bis 256 GB RAM?

Dieses Phänomen ist bei unseren mehr oder weniger identischen Maschinen, die auch auf 2025 aktualisiert wurden, nicht zu sehen. Die Logs zeigen mehr oder weniger "wirre" Aussagen über RDS-Umleitungen.
das ist mir klar.

Vielleicht hat ja einer ein ähnliches Phänomen schon gesehen.
ja... denn eine Migration von Servern mit der RDS Rolle ist keine gute Idee, und kann schnell mal genauso übel enden.
ich schlage vor, du nutzt dein Backup, machst ein restore auf Server 2022 und installierst mit Server 2025 neue RDS VMs...
Alternativ würde ich mit Server 2025 eh noch etwas warten, das läuft eher wie nen Sack Nüsse!

VG

Frank
jogovogo
jogovogo 01.12.2024 um 16:37:19 Uhr
Goto Top
Hi Frank danke für deine Antworten.

Tja da war ich wohl etwas voreilig mit dem Upgrade... Wollte halt dass die Kunden auch ein aktuelles UI bekommen.

Kann leider auch bestätigen dass es ein bisschen wie ein Sack Muscheln läuft. Hat zwar hier und da ein paar Zicken, insgesamt läuft es aber okay bis auf diesem einen besagten.

Könnte natürlich die VM wiederherstellen, aber, bis ich die Differenz von einer Woche wieder autark habe lass ich das lieber. Das ist wirklich das eine Phänomen mit dem Diensthost: Remotedesktopdienste, welches sich leider auf die Performance auswirkt.

Die besagte Maschine hat 42 GB RAM zur Verfügung, hatte dann zum Testen mal auf 24 begrenzt. Der Verbrauch fängt niedrig an, ca. 13 MB anschließend kann man zusehen bis es sich zur Grenze hochschraubt.

Soweit ich mich erinnere hatten wir dieses Phänomen irgendwann schon mal, kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Ggf. werde ich die RDS Rollen einmal neu installieren. Vielleicht bringt das ja was. Das doofe ist dass man da wirklich keinen vernünftigen Ansatz zur Beseitigung findet.

Morgen werden sich die Benutzer in 1 Stunden Rhythmus anmelden, vielleicht kann ich dann erkennen ob es von irgendeinem Client ausgeht.

VG
Starmanager
Starmanager 02.12.2024 um 10:54:45 Uhr
Goto Top
Den Ram Verbrauch kann man einfach im Taskmanager unter Benutzer anschauen. Fuer jeden angemeldeten User einzeln mit den Prozessen die er verwendet.
jogovogo
jogovogo 04.12.2024 um 10:42:34 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen!

Durch das erneute installieren der Remote Desktop Dienste Rollen hat es sich wieder eingekriegt und läuft normal.

Nur mal so zur Info face-wink)