Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SUN vs. Intel/AMD

Mitglied: embago
Hallo zusammen,
Ich würde gerne einen VMware Sever unter Linux betreiben auf dem ca 30 User angelegt werden (VM Win2003, Exchange, ADS, DNS, DHCP, Citrix, Argenda (Buchhaltungprog), UserLW, BigBrother, ) und auch darauf via Citrix arbeiten. Der Server kommt in ein Bürohaus und alle Clients sind mit 100 Mbit angebunden.

Und jetzt stellt ich mit die Frage welche Hardware Plattform soll ich dafür nehmen ???
Ich hätte die Möglichkeit eine Sun Enterprise E 4500, 12x 333MHZ 64bit UltraSPARC II, 16 GB RAM und 144 GB SCSI (RAID5)
für 750 € zu erwerben. (sehr wenig gelaufen, Top Zustand). Die Sun kann auf 16 CPUs und 28 GB ausgebaut werden und es ist auch
noch platz für Festplatten ;o)
Ich habe mal bei Dell geschaut was so ein ein Dual Xeon 3,2 mit 8 GB und 144 GB SCSI (RAID5) kostet....stotz 5000€....

Es geht mir AUSSCHLIEßLICH um die Frage was mehr Preformence hat !
Dual Xeon 3,2 Ghz mit 8GB RAM oder 12x 333MHZ 64bit UltraSPARC II mit 16 GB RAM.

Danke im Voraus ;o)

Iggy

Content-Key: 36380

Url: https://administrator.de/contentid/36380

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: klubbingman
klubbingman 20.07.2006 um 21:07:02 Uhr
Goto Top
Hallo, also da würde ich ganz klar auf das System von Sun setzen.
Geräte dieser Firmen sind kein Spielzeug und für aufwendige Hochleistungsaufgaben
konzipiert. Diese werden z.B. auch bei der NASA eingesetzt. Sun Server zeichnen sich
durch gute Verarbeitung und hohe Lebensdauer aus.

Mit Sun kann man eigendlich nichts falsch machen :-o

Klubbingman
Mitglied: embago
embago 21.07.2006 um 15:57:58 Uhr
Goto Top
Ich danke dir für deine Antwort....dachte ich mir fast....SUN rulez :o)
Hatte nur keinen Vergleich im web gefunden....

Sonnige Grüsse an alle hier und ein schönes we !!
Iggy
Mitglied: klubbingman
klubbingman 21.07.2006 um 19:13:18 Uhr
Goto Top
Dankeschön, dir auch.
Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg mit dem Gerät :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V28 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk18 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 13 StundenFrageBackup7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...