Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Supermicro mit Expander und LSI MegaRaid findet keine SATA Platten

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013, aktualisiert 22:01 Uhr, 2551 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend

Vor kurzem habe ich ein relativ neues Supermicro Gehäuse für 24 Platten mit dem entsprechenden Motherboard und einer LSI MegaRaid SAS9260-4i erhalten da man dies nicht mehr benötigt hat und die Komponenten nicht retournieren konnte (Gut für mich )

Nun habe ich den MegaRaid mit einem SAS Kabel mit dem Expander der bereits fest verbaut ist verbunden. Wenn ich nun jedoch eine 3.5 SATA Platte in die Schublade stecke, so zeigt er mir diese bei der Windows Installation nicht an. Wenn ich dann auf Treiber laden gehe, und den LSI Treiber für WindowsX auswähle, so läd er aber zeigt mir trotzdem keine Platten.

Hat jemand eine Idee wo ich den fehler suchen könnte?

Gruss und Danke

Koda
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 23:05 Uhr
Hallo Koda,

bei einigen RAID Controllern ist es eben so, dass man dort erst die Festplatten im Bios zuordnen muss, damit sie später
einem OS bei einer Installation angezeigt werden! Eventuell ist das eben bei Deinem RAID Controller auch so.
Geh doch einmal während des Bootvorgangs in das Bios des RAID Controllers und füge die Platten einem RAID Level zu
oder markieren sie als JBOD, dann wird sie eventuell das nächste Mal bei der Installation angezeigt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
22.08.2013 um 23:50 Uhr
Guten Abend

Vielen Dank für deine Antwort.
Jbod hab ich keinen gefunden. Im Bios werden keine Festplatten angezeigt. Der expander des Gehäuses ist mit dem SAS Kabel und dem MegaRaid verbunden. Doe SATA Anschlüsse sind nicht belegt da ich sie ja auch niergens anschliessen könnte.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
23.08.2013, aktualisiert um 01:11 Uhr
Jbod hab ich keinen gefunden.
Stimmt habe ich über lesen!

Der expander des Gehäuses ist mit dem SAS Kabel und dem MegaRaid verbunden.
Den richtigen Sitz des Kabel noch einmal überprüfen und wenn das nichts nützt, würde ich bald einmal darauf
tippen, dass der LSI RAID Controller dann wohl ein extra bzw.bestimmtes Kabel benötigt.

Ich möchte es nicht beschwören aber ich denke es wir dann eben so sein, hier ist ein passendes Kabel zu
dem RAID Controller. Beispiel
Aber Vorsicht es gibt dieses Kabel in verschiedenen Längen, da sollte man vorab einmal nachschauen was für eine
Länge man denn nun wirklich benötigt.

Gruß
Dobby

P.S.

Ich habe etwas von einer Funktion gelesen die sich Expander Self Discovery heißt,
kann es sein, dass man im Bios erst einmal diese Funktion aufrufen muss, damit der
RAID Controller dann erst alle gefundenen Platten anzeigt?
Bitte warten ..
23.08.2013 um 22:39 Uhr
Guten Abend

Vielen Dank. Nun geht es. Eine Platte war wohl defekt.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
23.08.2013 um 22:46 Uhr
Vielen Dank. Nun geht es. Eine Platte war wohl defekt.
Wie hast du es denn nun gelöst? Einfach die Platte raus genommen und ersetzt?
Oder wie?

Sag mal bitte was dazu.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
LSI Megaraid ARRAY erweitern
gelöst Frage von pitamericaServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, dieser Controller wird in einem Server mit SBS2008 eingesetzt. Auch die Boot Partition ist in dem Array. ...

Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI Megaraid - zusätzliche neue Festplatten

Frage von chwaruFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, für zu Hause zum testen habe ich letzte Woche einen ca. 2 Jahre alten IBM X3300M4 für ...

Server-Hardware

LSI MEGARAID Drive: UNCONF GOOD

Frage von unienvkpServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, letzte Nacht ist eine meiner Festplatten in meinem Raid5 System (LSI Megaraid Adapter) kaputt gegangen. Verbaut sind insgesamt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...