Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Supermicro mit Expander und LSI MegaRaid findet keine SATA Platten

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013, aktualisiert 22:01 Uhr, 2634 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend

Vor kurzem habe ich ein relativ neues Supermicro Gehäuse für 24 Platten mit dem entsprechenden Motherboard und einer LSI MegaRaid SAS9260-4i erhalten da man dies nicht mehr benötigt hat und die Komponenten nicht retournieren konnte (Gut für mich )

Nun habe ich den MegaRaid mit einem SAS Kabel mit dem Expander der bereits fest verbaut ist verbunden. Wenn ich nun jedoch eine 3.5 SATA Platte in die Schublade stecke, so zeigt er mir diese bei der Windows Installation nicht an. Wenn ich dann auf Treiber laden gehe, und den LSI Treiber für WindowsX auswähle, so läd er aber zeigt mir trotzdem keine Platten.

Hat jemand eine Idee wo ich den fehler suchen könnte?

Gruss und Danke

Koda
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 23:05 Uhr
Hallo Koda,

bei einigen RAID Controllern ist es eben so, dass man dort erst die Festplatten im Bios zuordnen muss, damit sie später
einem OS bei einer Installation angezeigt werden! Eventuell ist das eben bei Deinem RAID Controller auch so.
Geh doch einmal während des Bootvorgangs in das Bios des RAID Controllers und füge die Platten einem RAID Level zu
oder markieren sie als JBOD, dann wird sie eventuell das nächste Mal bei der Installation angezeigt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
22.08.2013 um 23:50 Uhr
Guten Abend

Vielen Dank für deine Antwort.
Jbod hab ich keinen gefunden. Im Bios werden keine Festplatten angezeigt. Der expander des Gehäuses ist mit dem SAS Kabel und dem MegaRaid verbunden. Doe SATA Anschlüsse sind nicht belegt da ich sie ja auch niergens anschliessen könnte.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.08.2013, aktualisiert um 01:11 Uhr
Jbod hab ich keinen gefunden.
Stimmt habe ich über lesen!

Der expander des Gehäuses ist mit dem SAS Kabel und dem MegaRaid verbunden.
Den richtigen Sitz des Kabel noch einmal überprüfen und wenn das nichts nützt, würde ich bald einmal darauf
tippen, dass der LSI RAID Controller dann wohl ein extra bzw.bestimmtes Kabel benötigt.

Ich möchte es nicht beschwören aber ich denke es wir dann eben so sein, hier ist ein passendes Kabel zu
dem RAID Controller. Beispiel
Aber Vorsicht es gibt dieses Kabel in verschiedenen Längen, da sollte man vorab einmal nachschauen was für eine
Länge man denn nun wirklich benötigt.

Gruß
Dobby

P.S.

Ich habe etwas von einer Funktion gelesen die sich Expander Self Discovery heißt,
kann es sein, dass man im Bios erst einmal diese Funktion aufrufen muss, damit der
RAID Controller dann erst alle gefundenen Platten anzeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
23.08.2013 um 22:39 Uhr
Guten Abend

Vielen Dank. Nun geht es. Eine Platte war wohl defekt.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.08.2013 um 22:46 Uhr
Vielen Dank. Nun geht es. Eine Platte war wohl defekt.
Wie hast du es denn nun gelöst? Einfach die Platte raus genommen und ersetzt?
Oder wie?

Sag mal bitte was dazu.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Server-Hardware

LSI MEGARAID Drive: UNCONF GOOD

Frage von unienvkpServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, letzte Nacht ist eine meiner Festplatten in meinem Raid5 System (LSI Megaraid Adapter) kaputt gegangen. Verbaut sind insgesamt ...

Windows Server

LSI-MegaRAID 9240-i 4 Windows findet keine VD falscher Treiber?

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen 9240-i 4 von LSI und habe diesen verbaut. Dort dann die Virtuel-Drive 2 x ...

Speicherkarten

LSI MegaRaid Controller 9211-4i langsam

gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server Intel Server Mainboard Silver Pass S1200SPL Intel Xeon E3-1220 v5 Server CPU, 3GHz 16 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser17 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...