unique24
Goto Top

SuperMicro Hardware + HDD überwachen

Guten Morgen,

ich nutze einige SuperMicro Server.
Nun möchte ich die überwachen.

Ich habe auf einem Windows Server 2019 den "SuperDoctor 5" und den "Server Manager" installiert.
Der Server Manager listet mir den lokalen Server, denn ich über die IP Adresse eingebunden habe. Aber er zeigt ihn DOWN an.
Scheinbar macht der Server Manager IP6 Pings, die wohl auch beantwortet werden.

Ich habe einen anderen Server per IP eingebunden. Diesen pingt er wohl auch und da sind keine Probleme.

Und das Onboard Raid wird nicht erkannt. Bei HDD zeigt er Status unbekannt an. Ich würde gerne die einzelnen HDD´s überwachen und bei defekt eine Email raussenden.

Könnt Ihr mich da bitte unterstützen?

Vielen Dank!

Content-Key: 643000

Url: https://administrator.de/contentid/643000

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 21, 2021 updated at 06:23:47 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Zitat von @unique24:
Scheinbar macht der Server Manager IP6 Pings, die wohl auch beantwortet werden.
"Scheinbar" und "wohl" sind nicht sehr aussagekräftig ;) prüf das doch gegen

Und das Onboard Raid wird nicht erkannt. Bei HDD zeigt er Status unbekannt an. Ich würde gerne die einzelnen HDD´s überwachen und bei defekt eine Email raussenden.
Das klingt nach einem Software Fake RAID oder ist da ein richtiger eigener Controller verbaut?
Member: NordicMike
NordicMike Jan 21, 2021 at 08:14:24 (UTC)
Goto Top
Supermicro Boards verwenden den im Chipsatz enthalten Intel Raid. Dafür gibt es die iastorui, die man unter Windows installieren kann, darin die Email Adresse eintragen, fertig.
Member: unique24
unique24 Jan 21, 2021 at 18:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke ... ich habe einige mit dem Intel RSAT versucht ... verweigert die installation da vom Microsoft Store zu downlaoden ist.

Versuch ich das, verweigert der Store, da ich von einem Server OS den Store aufrufe und nicht Windows 10.

Hast du eventuell einen Link der passt?
Wäre ich dir sehr verbunden face-smile

Inzwischen habe ich checkMK gefunden ... das scheint eine gute Oberfläche zu sein, da es Agenten für Linux und Microsoft gibt. SNMP ebenso.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2021 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hast du eventuell einen Link der passt?
Nein, so etwas habe ich nicht, das sollte dir als Admin auch preinlich sein danach zu fragen :c)

www.intel.com

Microsoft Store
Was ist das? Ist das so ein Geschäft in der Innenstadt, wie der Apple Store?
Mit anderen Worten: Microsoft Store hat in einem Firmennetzwerk nichts zu suchen :c)
Member: unique24
unique24 Jan 22, 2021 at 21:28:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hast du eventuell einen Link der passt?
Nein, so etwas habe ich nicht, das sollte dir als Admin auch preinlich sein danach zu fragen :c)

www.intel.com


Also wenn du es geschafft hast, Intel® Rapid-Storage-Technik unter Windows Server 2019 installiert zu haben, würden wir uns alle über einen Link zu dieser Version sehr freuen face-smile

Ich habe keine gefunden und habe einige probiert.

Setup bricht mit "Unsupported Windows Version" ab
Member: NordicMike
NordicMike Jan 25, 2021 at 06:43:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir gerade die Release notes angeschaut, das ist ja blöd, das geht tatsächlich nur bis 2016.

Sorry dafür.

Hier wird über einen Name Change berichtet, mit etwas Glück ist die GUI kompatibel:
https://downloadcenter.intel.com/download/29246/Intel-Virtual-RAID-on-CP ...