Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SUSE 11 soll 2 Netze per Routing verbinden

Mitglied: spawny2407
Hi Leute

ich weiß, schon wieder jemand der Probleme mit routing hat.
Meine Frage ist im ganzen Forum nicht beantwortet bzw. ich hab die Antwort vor lauter Verzweiflung nicht gefunden.

Folgendes Problem.

Wir haben in der Firma zwei Netze

netz 1: 192.168.1.x 255.255.255.0 192.168.1.50 ( Gateway )-Router
netz 2: 172.16.1.x 255.255.255.0

Der Rechner ( open suse 11 ) über den geroutet werden soll hat zwei NICs

nic 1 (eth2 ) 192.168.1.55
nic 2 (eth0 ) 172.16.1.55

der Ping aus den jeweiligen Netzen auch den Linux rechner ( auf beide NICs ) funktioniert.

ich möchte nun gerne aus Netz zwei mit einem Rechner IP: 172.16.1.2 auf den Router 192.168.1.50 in Internet

bin am verzweifeln was muß ich in der Routingtabelle eingeben ( IP Forwarding ist aktiviert )


Ich danke Euch

Content-Key: 101741

Url: https://administrator.de/contentid/101741

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: nuubal
nuubal 13.11.2008 um 13:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

was ich an deine Auflistung nicht ganz verstehe ist wieso du einen "Gateway-Router" und zusätzlich noch den open suse 11 Rechner hast. Aber das nur nebenbei....


Stell auf dem Rechner mit der IP: 172.16.1.2 als Routing ein:

ip route add 172.16.1.0/24 dev ethX
ip route add default via 172.16.1.55

auf dem SUSE Rechner:
ip route add 192.168.1.0/24 dev eth0
ip route add 172.16.1.0/24 dev eth2
ip route add default via 192.168.1.50 dev eth0

Gruß
Mitglied: spawny2407
spawny2407 13.11.2008 um 13:45:52 Uhr
Goto Top
versteh das nicht falsch, aber ich weiß nicht ganz was du meinst.

auf dem Windows rechner ( IP: 172.16.1.2)
habe ich die Nic folgend konfiguriert:
IP 172.168.1.2
MASK 255.255.255.0
GW 172.16.1.55

der ping auf die 192.168.1.55 geht

muß ich zusätzlich noch ein route add 192.168.1.0 255.255.255.0 172.16.1.55 machen

und auf dem SUSE Rechner wo muß ich das den eingeben.

ich krieg die kriese

danke für euer verständnis
Mitglied: nuubal
nuubal 13.11.2008 um 13:52:23 Uhr
Goto Top
So wie ich das sehe ist der Windows Rechner bereits richtig konfiguriert. Jetzt musst noch auf dem SUSE Rechner das Routing konfigurieren. Das müsste bei SUSE im "YAST" funktionieren, oder du gibts einfach temporär mal die drei Zeilen von oben in eine root-shell ein.
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2008 um 15:54:04 Uhr
Goto Top
In die Routing Tabelle musst du gar nichts eingeben. Du musst lediglich das Routing in der Systemeinstellung (ip_forwarding = YES) mit YAST einstellen !! Was du ja schon gemacht hast...

Dir fehlt vermutlich schlicht und einfach die statische Router auf dem Router in das 172.16.1.0er Netz !!!

Alle weiteren Feinheiten findest du in diesem Tutorial:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Mitglied: spawny2407
spawny2407 14.11.2008 um 08:35:31 Uhr
Goto Top
Ich danke euch

hab die Sache mit dem Router übersehen, der muß ja auch antworten.

Ich danke euch
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...