Suse 9.3 und Plesk 7.5.4 upgraden
Hallo Leute,
ich habe einen 1&1 Server übernehmen müssen....
Es ist ein root Server.
Dort läuft noch eine Suse 9.3 und Plesk 7.5.4. Ende des Jahres Anfang nächsten jahres soll dieser Server stillgelegt werden.
Nun möchte ich aber nicht bis dahin mit der alten Gurke im Netzt präsent sein. Ist es empfehlenswert 200 Mailkonten und 16 Domains+ Subs einem Upgrade zu unterziehen?
Ich würde mir SLES11 oder OpenSuse 11.1 als System vorstellen können. Mit Ubuntu oder Fedora hab ich keine Erfahrung als Serversystem.
Als Backup habe ich 80GB bei 1&1 die ich aber nur vom Server ansprechen kann (sicher DMZ).
Für Tips, Vorgehensweisen oder Vörschläge bin ich sehr dankbar.
LG
ich habe einen 1&1 Server übernehmen müssen....
Es ist ein root Server.
Dort läuft noch eine Suse 9.3 und Plesk 7.5.4. Ende des Jahres Anfang nächsten jahres soll dieser Server stillgelegt werden.
Nun möchte ich aber nicht bis dahin mit der alten Gurke im Netzt präsent sein. Ist es empfehlenswert 200 Mailkonten und 16 Domains+ Subs einem Upgrade zu unterziehen?
Ich würde mir SLES11 oder OpenSuse 11.1 als System vorstellen können. Mit Ubuntu oder Fedora hab ich keine Erfahrung als Serversystem.
Als Backup habe ich 80GB bei 1&1 die ich aber nur vom Server ansprechen kann (sicher DMZ).
Für Tips, Vorgehensweisen oder Vörschläge bin ich sehr dankbar.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117404
Url: https://administrator.de/contentid/117404
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo photographix,
es ist nie ratsam ein funktionierendes System zu ändern.
Des weiteren würde ich die maximal eine Plesk Upgrate vorschlagen wenn es möglich ist. Auf keinen Fall aber das Plesk deinstallieren und das neue Installieren da es da bestimmt Probleme gibt.
Aber wie schon erwähnt ich würde nicht an einem Funktionstüchtigen System herumbastle was Funktioniert.
MFG
Des weiteren würde ich die maximal eine Plesk Upgrate vorschlagen wenn es möglich ist. Auf keinen Fall aber das Plesk deinstallieren und das neue Installieren da es da bestimmt Probleme gibt.
Aber wie schon erwähnt ich würde nicht an einem Funktionstüchtigen System herumbastle was Funktioniert.
MFG
Zitat von @69998:
Und es ist auch nicht ratsam, auf jemanden zu hören, der von Linux nur so viel Ahnung hat, als daß er es installieren kann.
Des weiteren würde ich die maximal eine Plesk Upgrate
vorschlagen wenn es möglich ist. Auf keinen Fall aber das Plesk
deinstallieren und das neue Installieren da es da bestimmt Probleme
gibt.
vorschlagen wenn es möglich ist. Auf keinen Fall aber das Plesk
deinstallieren und das neue Installieren da es da bestimmt Probleme
gibt.
Klaaaaaar. Oweh...
Aber wie schon erwähnt ich würde nicht an einem
Funktionstüchtigen System herumbastle was Funktioniert.
Funktionstüchtigen System herumbastle was Funktioniert.
Und ich würde mein loses Mundwerk in einem öffentlichen Forum halten, wenn ich keine Ahnung habe.
@threadstarter:
Du hast schon Hirn bewiesen, als Du entschieden hast, NICHT LÄNGER mit einem Update/Upgrade zu warten
Wenn das System nicht gepatcht ist, ist es sowieso nur eine Frage der Zeit, bis es einem selbst nicht mehr gehört...
Dann solltest Du auch auf dieser Spur bleiben, und den da oben ignorieren.
So, also, ein Upgrade von 9.3 auf das aktuelle Suse ist haarig, aber nicht unmöglich.
Ich habe mich damals bewußt gegen Suse entschieden, weil es wesentlich öfter zu Problemen bei Versions-Upgrades kommt, als bei anderen Distributionen (aber das ist nur meine Meinung, und muß bei Dir nicht zwingend zutreffen)
Zweitens: PLESK ist ein übles Geschwür.
Ja, Du hast es jetzt nun mal drauf, und mußt somit auch upgraden.
Du solltest ja eine gültige Lizenz haben, daher würde ich Dir es ans Herz legen, den SUPPORT von denen zu nutzen.
Obwohl ich die Software mehr als nur grottig finde, muß ich sagen, bei all den Problemen, die ich für meine Kunden nicht lösen konnte (waren 3 Fälle), habe ich nach max. 48 Stunden eine ungefähre Richtungsangabe vom Support erhalten, wie oder was ich umbiegen muß, damit es wieder läuft.
Daher: Ticket erstellen, fragen, was Du zuerst upgraden sollst. Kann nämlich gut sein, daß PLESK so eine Migration gar nicht mehr supportet, oder es ein spezielles Script gibt, welches zuerst ausgeführt werden sollte, etc...
Lonesome Walker