Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE Linux Hot Swap Festplatten tauschen??

Mitglied: Schlachter

Schlachter (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 06.03.2006, 6612 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe mir einen SUSE Linux server gerade aufgesetzt, und wollte mal so testen, wie die Ausfallsicherheit ist. Dazu habe ich ein Softwareraid aufgesetzt. Lief soweit auch alles Super. Eingerichtet mit den beiden Festplatten sda und sdb. Jetzt wollte ich testen, wie es sich verhällt, wenn eine ausfällt. Dazu habe ich zuerst mal sda2 als fehlerhaft gekennzeichnet. Dann noch alle anderen Partitionen, dann mit raidhotremove die Platten aus dem Verbund herausgenommen und alles ging noch wunderbar. Dann hatte ich die Hot Swap fähige Festplatte entnommen. Lief auch noch wunderbar. Aber als ich die dann wieder ins System einstecken wollte, wurde die irgendwie nicht erkannt. Unter YAST lies sich der Punkt Partitionen nicht mehr starten, und jeglicher Zugriff aus /dev/sda schlug fehl. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die dem System wieder bekannt machen muss.
Danke schonmal
Frank
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 10:02 Uhr
Morgen ..
Probleme mit Yast und Automount scheinen wohl öfters vorzukommen...
Würde einfach mal versuchen .. auf Konsolenebene alles zu konfigurieren..

Bin auf dem Gebiet selber nicht soooo bewandert. (Mounten und so)
Gibt aber genug Infos bei google.de =)

Sollte das auch nicht klappen, wenn die Laufwerke manuell gemountet werden..
würde ich mich mal mit Suse direkt auseinander setzen..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
06.03.2006 um 10:37 Uhr
Problem lag nicht an YAST oder so, es war so, dass ich versucht habe, die selbe Platte wieder reinzustecken, und das verträgt SUSE nicht. SUSE will eine neue nichtformatierte Platte haben. Die wird dann erkannt und kann genutzt werden. Warum eine partitionierte nicht geht weiß ich nicht, aber mit einer neuen lief es. Es geht auch, wenn man die alte nimmt, und komplett alles löscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren

gelöst Frage von MegaGigaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hummel Hummel :-D Ich habe hier ein Supermicro Server, mit Hot-Swap-Drives. Eines dieser Drives muss während dem laufendem Betrieb ...

Server-Hardware

Ideen für günstiges Hot-Swap-Fähiges SCA Raid?

Frage von HacklerServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet um mich von euch vorerst 'mal zu einer speziellen Frage inspirieren ...

Vmware

OS Swap + Vmware Swap (Best Practive) ?

Frage von K-ist-KVmware2 Kommentare

Hallo werte ITler, ich suche schon eine Weile nach einer Best Practive Methoade, zum Thema SWAP File. Bleiben wir ...

Windows Server

Hardware Tausch SBS 2011

Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt einen SBS 2011 Server (der läuft fehlerfreu), dessen Hardware in die Jahre gekommen ist. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 6 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...