odeon2084
Goto Top

Suse Linux im laufenden Betrieb virtualisieren

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass in unserer Firma einer von 2 sehr wichtigen, allerdings auch schon 10 Jahre alten, Suse Linux Servern Teilweise das zeitliche gesegnet hat (Raid Controller defekt). Da eine Ersatzteilbeschaffung etwas dauert kann nun ein ganzer Firmenzweig nur sehr eingeschränkt arbeiten. Um dieses Problem in Zukunft zum Umgehen würde ich gerne den 2. Server virtualisieren, als Backup Lösung, damit wenigstens eingeschränkt der Betrieb weitergehen kann.

Das Problem ist, dass das ganze leider im laufenden Betrieb geschehen muss. Gibt es dafür eine Lösung? Ich weiß, dass der VMWare Converter dies mit Windows Installationen ganz problemlos hinbekommt, für einen Linux Rechner allerdings eine BootCD und einen Reboot benötigt. Leider ist dies zu 99,9% unmöglich.

Optimal wäre ein Lösungsansatz, dessen Resultat sich hinterher auf einem VMWare Server (nicht ESX) weiterverwenden läßt.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Frank

Content-Key: 68404

Url: https://administrator.de/contentid/68404

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock