Bei Erzeugen eines Exchange Postfachs automatisch eine Standardemail einfügen
Guten Morgen zusammen!
Ich habe das Problem, dass ich gerne beim Anlegen eines neuen Postfachs im Exchange eine "Standardnachricht" einfügen, bzw. automatisch senden möchte, wo der neue Mitarbeiter die wichtigsten Informationen erhält wie z.B. die eigene Email Adresse, Login Daten für das Intranet, einem kurzen Begrüßungstext etc.
Läßt sich das mit dem Exchange irgendwie automatiosch realisieren oder muss ich die Mails immer von Hand hinterherschicken?
Gruß Frank
Ich habe das Problem, dass ich gerne beim Anlegen eines neuen Postfachs im Exchange eine "Standardnachricht" einfügen, bzw. automatisch senden möchte, wo der neue Mitarbeiter die wichtigsten Informationen erhält wie z.B. die eigene Email Adresse, Login Daten für das Intranet, einem kurzen Begrüßungstext etc.
Läßt sich das mit dem Exchange irgendwie automatiosch realisieren oder muss ich die Mails immer von Hand hinterherschicken?
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51511
Url: https://administrator.de/contentid/51511
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
eine automatische Funktion im Exchange ist mir nicht bekannt.
Mit viel Aufwand kannst Du dir eine Ereignis Senke schreiben,
die auf das neu erstellen des Postfachs reagiert, bzw. die Anmeldung des Users registriert
und anhand einer "Liste" vergleicht ob er sich das erste mal anmeldet.
Bzgl. Ereignissenken gibt es Hinweise unter MS KB How To und www.msexchangefaq.de
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Du solltest auf jeden Fall sehr gut programmieren können.
Eine Sache, die mir gerade einfällt wäre, dass Du dem User bei der Anmeldung
die Message zukommen lässt.
Die Daten auf den HomeShare ablegen und bei der Anmeldung per BLAT
(kleines Mail Tool) an den User versenden.
Vorher auf die Datei mit den Angaben abfragen und nach dem Versenden löschen.
Ist die Datei nicht vorhanden, gibts auch keine mail.
MfG
Donnerwetter
eine automatische Funktion im Exchange ist mir nicht bekannt.
Mit viel Aufwand kannst Du dir eine Ereignis Senke schreiben,
die auf das neu erstellen des Postfachs reagiert, bzw. die Anmeldung des Users registriert
und anhand einer "Liste" vergleicht ob er sich das erste mal anmeldet.
Bzgl. Ereignissenken gibt es Hinweise unter MS KB How To und www.msexchangefaq.de
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Du solltest auf jeden Fall sehr gut programmieren können.
Eine Sache, die mir gerade einfällt wäre, dass Du dem User bei der Anmeldung
die Message zukommen lässt.
Die Daten auf den HomeShare ablegen und bei der Anmeldung per BLAT
(kleines Mail Tool) an den User versenden.
Vorher auf die Datei mit den Angaben abfragen und nach dem Versenden löschen.
Ist die Datei nicht vorhanden, gibts auch keine mail.
MfG
Donnerwetter