mr.correct
Goto Top

Suse Linux und raid0

Kann raid 0 mit Suse Linux gehen??

Ich hätte dazu auch mal ne Frage: Einer meiner Freunde hat 2 80gig- Platten mit raid0. Das läuft auch ganz schön, nur wenn man das ganze mit Suse Linux starten will, funktioniert es nicht...
Hat jemand ne Ahnung warum??

Content-Key: 4244

Url: https://administrator.de/contentid/4244

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2004 at 13:38:47 (UTC)
Goto Top
1. Was für ein Raindcontroller und 2. was für ein SuSE?
Member: Mr.correct
Mr.correct Nov 25, 2004 at 14:45:53 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab ich natürlich wieder vergessen. Wenn ich ihn wieder sehe, frag ich ihn.
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jul 25, 2006 at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
Hi!
Matthias hat ja leider (noch) nicht geantwortet.
Aber ich habe den NVIDEA onBoard Raid kontroller meiner Asus A8N Premium Hauptplatine.
Das verwendete SUSE Linux ist 10.1 (nicht das Server Linux)

Dabei ist nicht zu vergessen das ich nebenbei noch mein Windows behalten mölchte!

Ist das denn überhauupt(-nicht) möglich?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 25, 2006 at 15:29:40 (UTC)
Goto Top
Nein. Zumindestes nicht 100% sicher. Am besten währe eine zusätzliche S-ATA Platte und das Softwareraid in ruhe zu lassen.
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jul 25, 2006 at 15:46:57 (UTC)
Goto Top
Kein Theama, ich habe ja ein backeup gemaht.
Und wie geht das dann, wenn es auch nicht 100 % sicher ist.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 25, 2006 at 15:57:09 (UTC)
Goto Top
Du must hoffen, das Suse oder Fedora das Softraid per dmraid ansprechen kann. Aber das ist höst experimentell. Da der Treiber für Intel und Nvidia nur durch reverse engeniering entstanden ist, weil kein der beiden rausrücket, wie das ganze funktioniert.
Member: Mr.correct
Mr.correct Aug 03, 2006 at 21:55:39 (UTC)
Goto Top
@ Bart:
S-ata ist ja schoen und gut, aber damit hab ich bei suse 9.2 ebenfalls Probleme. Angeblich sollen aber bei 10.xweniger Probleme mit S-ata-Platten/ deren Treiber auftreten. Also auf jeden Fall auf die neuste Version zurueckgreifen! Sollte ja kein Problem darstellen..