wodkalemon
Goto Top

Switch Auswahl

Benötige Hilfe bei der Swicht Auswahl

Hallo,

weil ich mich mit Switchen nicht auskenne, benötige euer Fachwissen bei der Auswahl eines passendes Gbit-Ehernet Switchs für mein Firmennetzwerk.

Zur Zeit sind insgesamt 8 Server in zwei Serverräumen mit einer SAN Lösung verbunden.
Die Problem was ich zur Zeit habe ist, dass bei Backup mit ArcServe die Sicherung (wird über 100Mbit Ethernet realisiert) zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb möchte ich das Netzwerk um GBit-Ethernet erweitern, worüber die Sicherung schneller erfolgen soll.

Meine Ide ist, die beiden Serverräume mit zwei LWL und Ethernet fähigen GBit-Ethernet Switchen zu erweitern. Die Etagenverbindungen am Switch über LWL zu patschen und von den Switchen mit GBit-Ethernet auf die Server zu gehen.

Hat jemand einen Vorschlag, welcher Typ vom Switch meine Anforderung erfüllt und preislich
noch erwerbbar ist ?

Besten Dank im vorab !

Content-Key: 10563

Url: https://administrator.de/contentid/10563

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.05.2005 um 22:05:56 Uhr
Goto Top
also erstmal würde ich schaun ob wirklich das Netz der Haken an der Sache ist, nicht das das Nadelöhr woanders liegt.
LWL ist erstmal teuer. Nach Möglichkeit würde ich Kupfer nehemen, wobei es auch Switches gibt, die ein oder zwei LWL ports haben und der Rest mit Kupfer.
Was für Switches ich im Endeffekt nehmen würde hängt sicher auch davon ab, was die Teile sonst noch sollen. Sollen sie managebar sein oder sonstige Funktionen mitbringen? Wenn sie managbar sein sollen stellt sich die Frage der administration. Kann einer evtl mit Cisco oder anderen Switches umgehen. Das wäre dann ein Argument für das Produkt.

Bei den günstigeren Produkten würde ich mal bei Netgear, D-Link etc schaun.
Mitglied: WodkaLemon
WodkaLemon 12.05.2005 um 09:51:11 Uhr
Goto Top
Hallo Meinereiner,

zunächst besten Dank für deinen Eintrag.

Die SAN-Lösung/LWL ist bereits installliert und funktioniert ohne Probleme und schnell genug. Der Haken ist nur beim Backup, weil eine Ethernet Lösung für ArcServe bereits vorhanden ist. Eine SAN Backupunit und ArcServe SAN Lizens würde viel zu teuer sein.

Deshalb versuche ich das vorhandene 100Mbit Ethernet auf 1Gbit-Ethernet umzustellen.
Dazu müsste ich aber wie schon erwähnt die Backboune Verbindungen mit LWL realisieren
und von LWL auf 1Gbit Ethernet Transfer umsteigen, damit die schierung mit der benötigten Bandbreite erfolgen kann.

Die Switche müssen LWL und Ethernet können und über remoute Administrierbar sein.

Ich hatte mich schon für Cisco Catalyst entschieden aber die sind zu teuer, deshalb benötige ich eine alternative.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.05.2005 um 22:31:27 Uhr
Goto Top
na, dann schau doch mal bei Netgear und Co. Die Firmen haben eigentlich alle auch "große" Switche. Da wirst du sicher was finden. Netgear hat z.B. einen mit 12 Ports Gigabit.. http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Managed/GSM7312/index.html