taschaue
Goto Top

Switch im Serverschrank vorne oder hinten einbauen?

Schönen Abend euch allen,

wir haben gerade diskutiert, ob es besser wäre die Switches im Serverschrank (reiner Serverschrank 42HE 1000x800mm - nur Server und USV // kein Patchpanel, etc.). Switches haben die Ventilatoren seitlich. Verkabelung wäre hinten natürlich kürzer und praktischer. Zugänglichkeit zum Serverschrank ist von vorne und hinten gut gegeben.
Im Serverraum befinden sich zwei Schränke, es gibt eine Klimaanlage aber keine Kaltgangeinhausung etc.

Switches sind zwei Cisco SG300.

Wie macht ihr das so?

Vielen Dank!
taschaue

Content-Key: 438458

Url: https://administrator.de/contentid/438458

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 09, 2019 at 17:47:54 (UTC)
Goto Top
vorne.

vg
Member: Looser27
Looser27 Apr 09, 2019 at 18:04:30 (UTC)
Goto Top
Bedienfelder auf eine Seite.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 09, 2019 at 18:27:46 (UTC)
Goto Top
Luftstrom beachten!
Member: LordGurke
Solution LordGurke Apr 09, 2019 at 19:39:36 (UTC)
Goto Top
Ich baue die Switches immer mit den Ports nach hinten, was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Server hier in der Regel 3-4 Netzwerkverbindungen, teilweise auch per Glasfaser haben und wir natürlich keine ~150 Kabel an der Rackseite haben wollen face-wink
Member: taschaue
taschaue Apr 09, 2019 at 20:08:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Ist bei unseren Switches egal (wie oben angemerkt), da Lüftung in den Switches seitlich angebracht ist.
Member: taschaue
taschaue Apr 09, 2019 at 20:13:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ich baue die Switches immer mit den Ports nach hinten, was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Server hier in der Regel 3-4 Netzwerkverbindungen, teilweise auch per Glasfaser haben und wir natürlich keine ~150 Kabel an der Rackseite haben wollen face-wink

Ja, das war auch meine Überlegung. Da wir hier auch SFP+ für Storage-Netzwerk und pro Server mehrere Patchkabel (LACP und ilo) haben würde das ganze sehr unübersichtlich werden, wenn wir die Kabel nach vorne ziehen. Vor allem wenn ein Kabel getauscht werden muss, wird es kritisch.
Member: Dani
Dani Apr 09, 2019 updated at 21:31:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja, das war auch meine Überlegung. Da wir hier auch SFP+ für Storage-Netzwerk und pro Server mehrere Patchkabel (LACP und ilo) haben würde das ganze sehr unübersichtlich werden, wenn wir die Kabel nach vorne ziehen. Vor allem wenn ein Kabel getauscht werden muss, wird es kritisch.
So ist es... alles andere macht früher oder später Ärger und du musst mindestens zu zweit sein.
Optimal wäre es noch, wenn du Strom- und Patchkabel links bzw. rechts im Rack sauber voneinander trennst. Denn einmal im Jahr kommt der liebe Elektriker und muss alle Geräte mit Schuko/Kaltgerätestecker einmal testen. face-wink


Gruß,
Dani
Member: LordGurke
Solution LordGurke Apr 09, 2019 at 23:18:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @taschaue:
Ja, das war auch meine Überlegung. Da wir hier auch SFP+ für Storage-Netzwerk und pro Server mehrere Patchkabel (LACP und ilo) haben würde das ganze sehr unübersichtlich werden, wenn wir die Kabel nach vorne ziehen. Vor allem wenn ein Kabel getauscht werden muss, wird es kritisch.

Wir bauen die Switches zudem auch möglichst mittig in den Schrank - dann kommt man mit den Kabeln nämlich aus zwei Richtungen (oben und unten), was leichter beim Austausch oder nachträglichem Rangieren/Einziehen der Kabel ist, da man dann nicht so einen dicken Strang hat.
Und zudem können die Kabel dann auch jeweils etwas kürzer sein, was ebenfalls deren Handling etwas leichter macht.
Member: taschaue
taschaue Apr 10, 2019 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Zitat von @taschaue:
Ja, das war auch meine Überlegung. Da wir hier auch SFP+ für Storage-Netzwerk und pro Server mehrere Patchkabel (LACP und ilo) haben würde das ganze sehr unübersichtlich werden, wenn wir die Kabel nach vorne ziehen. Vor allem wenn ein Kabel getauscht werden muss, wird es kritisch.

Wir bauen die Switches zudem auch möglichst mittig in den Schrank - dann kommt man mit den Kabeln nämlich aus zwei Richtungen (oben und unten), was leichter beim Austausch oder nachträglichem Rangieren/Einziehen der Kabel ist, da man dann nicht so einen dicken Strang hat.
Und zudem können die Kabel dann auch jeweils etwas kürzer sein, was ebenfalls deren Handling etwas leichter macht.

Das habe ich noch gar nicht bedacht. Danke für den Denkanstoß. Werden wir dann auch bei Neueinbauten beachten und die Switches hinten mittig platzieren.

Für den Austausch sehen wir meist darüber eine HE Platz vor, damit man den neuen Switch reinlegen kann und einfach Port für Port umpatchen kann. Dann geht das ganze etwas flotter und ohne Fehler.