lordxearo
Goto Top

Switch Uplink Port, unterschied zu normalen Port

Hallo Community......

Folgende Frage kam mir in dem Sinn zu der ich leider keine Antwort gefunden habe. Wir haben bei uns z.B. einen Switch mit 24x 1 GB ports und 2x 1GB Uplink Ports. Gibt es einen Unterscheid, wenn ich jetzt einen weiteren Switch an einem Uplink Port oder einen "normalen" Port dran hänge. Ich weiss, dass die Uplink Ports früher immer verwendet wurden um die Switche mit Cross over kabel zu verbinden, was heutzutage nicht mehr nötig ist.

Arbeitet der Switch intern noch anders mit dem Port, dass es geringere latenz Zeiten oder ähnliches gibt? Falls jemand darüber etwas weiss, würde ich mich freuen mich an dem wissen teilhaben zu lassen.


Gruß

Xearo

Content-Key: 171012

Url: https://administrator.de/contentid/171012

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.08.2011 um 16:07:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordXearo:
Arbeitet der Switch intern noch anders mit dem Port, dass es geringere latenz Zeiten oder ähnliches gibt?
Der eine Switch ja, der andere Switch nein. Weiteres kann dir der Hersteller deiner uns unbekannten Switche verraten.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 05.08.2011 um 19:24:16 Uhr
Goto Top
Kollege Pjordorf hat da absolut Recht. Das hängt von der internen ASIC Struktur der Switches ab. Gut möglich das die 24 port Anschlüsse überbucht sind und die 2 separaten dann wirespeed. Das ist bei Billigherstellern durchaus üblich. Auch möglich das alle an einer überbuchten backplane hängen...da kann man ohne Angaben letztlich nur im freien Fall raten.
Frage den Hersteller bzw. dessen Distributor deiner uns unbekannten Switche nach einem internen Diagramm Schaltbild des Switches.
Jeder renomierte Hersteller gibt sowas an Kunden raus. Anhand dieses Diagrams kannst du genau sehen ob irgendwo überbuchte Ports verwendet werden.
Mitglied: LordXearo
LordXearo 05.08.2011 um 21:09:18 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Ich dachte da eher die Hersteller verfolgen eine "standard" Strategie um die Uplink Ports "performanter" zu gestalten.

Bei meinem Switch handelt es sich um einen Dell PowerConnect 5224.
Mitglied: aqui
aqui 07.08.2011 um 11:40:23 Uhr
Goto Top
Verfolgen Auto Hersteller eine "Standard" Strategie ?? Das ist wohl eher ein frommer und zudem sehr naiver Wunsch so etwas zu "denken"....
Die internen Hardware Konzepte von LAN Switches sind so vielfältig wie der Sand in der Wüste. Deine Ansicht ist also ziemlich blauäugig. Die Hardware in einem billigen Dell Switch, der ja noch nichtmal von Dell selber kommt sondern zugekauft vom Massenhersteller Accton in Taiwan weil Dell ja gar keine eigene Switch Produktion hat, und einem Cisco oder Juniper Switch liegt Welten auseinander. Allein der Preis relativiert das schon.
Was sollte da denn auch "Standard" sein ?? Besser also "nachdenken" statt denken...
Mitglied: LordXearo
LordXearo 07.08.2011 um 13:37:28 Uhr
Goto Top
Ja ich könnte mir Vorstellen das Autohersteller ein paar Standardtechniken beim Motorbau immer verwenden um den Verbrauch zu reduzieren.

Toll das du dich intensivst mit Switches auseinander gesetzt hast, dennoch solltest dir über deine Etikette bzw. Umgangsformen gedanken machen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2011 um 14:15:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordXearo:
Ja ich könnte mir Vorstellen das Autohersteller ein paar Standardtechniken beim Motorbau immer verwenden um den Verbrauch zu reduzieren.
Weshalb alle Hersteller bemüht sind genau diese Information wie die es gemacht haben nicht dem Mitbewerber zukommen zu lassen.

Gruß,
Peter