virtualnoname
Goto Top

Symantec Ghost 7.0 - Erfahrungsaustausch!

Symantec verspricht mit Ghost 7.0 eine effektiver Rechnerverwaltung im Netzwerk. Ob dies wirklich so ist, möchte ich gern mit anderen Administratoren diskutieren!

Hallo! Ich suche Leute die Symantec Ghost 7.0 (mit Console) im Netzwerk verwenden, um Erfahrungen auszutauschen. Wie ich bis jetzt festgestellt habe, gibt es einige Bugs in dem Programm, ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand zustimmen kann!

Content-Key: 207

Url: https://administrator.de/contentid/207

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: HalfMoon
HalfMoon Sep 18, 2002 at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe diesen Beitrag grade gelesen. Nun ist er ja schon seit Januar hier in diesem Forum. Ich selber habe vor kurzem erst Ghost Corporate Edition 7.5 installiert. Und würde auch gern mit ein paar Leuten Erfahrungen über diese Software tauschen.
Member: iljas
iljas May 04, 2004 at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
hi

wir haben Ghost Corporate Ed. 7.5 schon bald 2 Jahre im Einsatz. Bis vor wenigen Wochen noch mit Windows 98se Clients. Per Multicast konnte ich 25 PC's innerhalb von knapp 3 Minuten installieren/ghosten. Der Rekord war 13 PC's in 1 Minute 48 sec. zuzugüglich Reboot-time. Dazu muss man aber auch noch sagen das die Image relativ klein waren; zwischen 950MB und 1400MB. Die Durchschnittliche Verteilgeschwindigkeit lag zwischen 280 und 450 MB/minute, jedoch war dadurch das Netzwerk blockiert... face-confused
Total hab ich knapp 100 PC mit dem Console Client installiert und schon über 600 Ghosting-Sessions...

Unter Windows XP Prof. mit Windows 2003 Ent.Server nach der Migration hab ich jedoch ein folgenschweres Problem:

- das Rechnerkonto kann nicht erstellt werden ! ! ! !

hab schon diverses Ausprobiert; das Ghost Console Konto sogar mit dem Administrator versehen... jedoch ohne erfolg

Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruss
Ilja
Member: iljas
iljas May 04, 2004 at 13:08:53 (UTC)
Goto Top
answer myself:

- gemäss Symantec Support darf/muss der Mustercomputer nicht in der Domaine sein (d.h. die Option "Rechner vor Erstellen des Abbilds aud der Domäne entferne (nur Windows NT/2000/XP-Rechner) funktioniert nicht richtig....

bin es gleich am ausprobieren...
Member: student
student Aug 17, 2004 at 18:22:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein großes Problem mit Ghost 7.5

Ích habe Ghost Konsole deinstallirt ohne daß ich einzelne Ghost Clients deinstalliert habe(über Ghost Konsole).

Wie kann man Ghost Clients lokal deinstallieren.
Ich habe versucht über Microsoft Installer(Msiexec) aber es hat nicht geklappt!.

Weiß jemand einen anderen Weg Gost Klient zu deinstallieren
Mitglied: 3391
3391 Sep 05, 2004 at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Ilja, auch ich habe zichtmal den Ghost erflogreich im Einsatz gehabt von Windows 98 bis hin zum Windows 2003 war alles dabei. Nun aber habe ich mir die Zähne am Windows 2003 ausgebissen. Es wird geklont, es wird gestartet und dann passiert nichts. AD läuft nicht und der Rechner startet immer neu. Auch im abgesicherten Modus passiert nichts, weil der Rechner nicht einmal zum Desktopbildschirm kommt. Egal welche Methode ich wähle (CD- oder HD- Ghostsicherung) es ist immer das gleiche. So, nun habe ich die Vermutung, dass dies an der ID von Windows 2003 liegt und sobald man eine neue Festplatte zum Einsatz bringt verändert sich die ID und es läuft gar nichts. Es ist Wohl oder Übel wiedermal eine intergriete "Microsoftsicherheit" die vermuten lässt, dass die Daten nicht beliebig herumgereicht werden sollen. Allerdings für uns Admins nicht ganz ohne.
Ich habe hier eine Idee wie man tatsächlich von einer HD auf eine andere HD umzieht.
Ich stelle mir das so vor (wie Microsoft es auch schon macht): ´
- die HD in ein dynamisches Laufwerk umwandeln
- eine zweite HD einbauen
- die zweite (grössere HD) zusammen mit der Ersten in ein Raid 1 umwandeln (mirroring)
- die erste kleinere HD vom gespann lösen (nach MS mit allen zwischenschritten)

... am besten gleich wieder eine neue (gleiche) Festplatte in den Rechner einbauen den Raid 1 neu erstellen.

... und wenn es da nicht die Last mit den dynamischen Laufwerken wäre, wäre dies auch sehr schön!

Aber wie gesagt, ausprobiert selber habe ich noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert, dafür is es ja auch da.
Gruss
Jürgen
Member: Mc.Mark
Mc.Mark Oct 19, 2004 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe zu dieser Frage schon einen anderen Tread aufgemacht:

Hallo.


Wir setzen bei uns in der Firma Symantec Ghost Corporate Edition 7.5 ein. Jeder PC hat einen Ghost Client installiert. Wir haben auf einem Windows 2000 Server SP 4 ein Ghost Cast Server laufen.


Wenn ein PC ein neues Image benötigt können wir über den Netzwerkboot des PCs an diese Ghost Cast Serversitzung per RIS-Boot das Image auf den PC ziehen.


Der Server wurde vor 2 Wochen per SUS (Software Update Service) auf dem neusten Stand gebracht. Nun kann man sich vom Client nicht mehr per Netzwerkboot an den Ghost Cast Server "einklinken" um sich das Image zu ziehen.


Einer der letzten Patche muss den Windows 2000 Server dicht gemacht haben (Port). Wir haben auch noch andere Server laufen bei denen die Patche noch nicht per SUS installiert wurden, dort funktioniert noch alles.


Nun meine Frage: Welcher Patch von MS ist schuld an diesem Zustand, gibt es Abhilfe (Patch von Symantec)?


Erfahrungsaustausch erwünscht.


Nette Grüsse


Mark
Member: TMichail
TMichail Oct 29, 2006 at 18:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo! Ich bin völlig neu hier und so habe keine Erfahrung, wie es hier funktioniert.
Ich stelle einfach meine Frage und werde hoffen, dass jemand mir mit einem Rat hilft.
Ich habe ein Problem mit Ghost 7.5. Hab eine Boot-Diskette erstellt und versucht eine Partition (Win XP) auf einer und der selben HDD auf andere Parition zu klonen. Zuerst geht es Problemlos danach hängt es sich immer auf und geht nicht weiter (habe viel mal probiert, Rekord liegt bei 53%). Beide Partitionen sind mit NTFS formatiert und gleicher Größe (31,5 GB).

Kann mir jemand helfen?