gruenesossemitspeck
Goto Top

Synology DS414 neues ext Backuplaufwerk

Guten Abend,
ich wollte nach Erfahrungswerten fragen für ein externes Laufwerk für die Synology DS414

Aktuell hab ich ein ESATA Gehäuse, das mit einer 4 TB Platte bestückt wurde, aber demnächst werde ich noch mal 4 TB an Daten auf der DS414 ablegen und dann paßt das nicht mehr.
Die DS414 hat 4x4 TB als Raid 5 und ich wollte die Gesamtkapazität unkomprimiert extern als Vollbackup speichern, ggf. noch ein paar Inkrementelle Backups.

Nur wenn man die Komemntare zu den fertig gebauten externen Seagagte und auch WD Laufwerken liest, dann stehen einem die Haare zu Berge wegen der Qualität.
Ok, das ist alles mittlerweile SMR, aber für Backupzwecke eigentlich egal, nur wollte ich auch nicht was kaufen was ziemlich schnell kreppiert.

Die 4 TB Platte wollte ich dann - weil sie nur wenige hundert Stunden Laufzeit hat - mir als Spare für die DS414 aufheben, nur was nimmt man heutzutage als nicht potentiell defektbehaftete Festplatte als Backupmedium? Die 4 TB Platte hatte mich vor 6 Jahren so um die 270 Euro gekostet.

Gibts da Empfehlungen für 12 oder 14 TB was nicht gleich kaputtgeht? Seltsamerweise gibts externe Daten / Groschengräber ab 250 Euro aber wenn man bei Alternate guckt dann fangen die 12 TB Laufwerke bei 350 Euro an.

Budget ca. 300-400 Euro

80 % meiner Daten sind ISOs, VMDKs mit thin provisioning und Videos / Photos die ja ohnehin schon komprimiert sind... und externe LTO Laufwerke sind mir schlichtweg zu teuer.

Content-Key: 587375

Url: https://administrator.de/contentid/587375

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 14.07.2020 um 07:11:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Trenne doch Disk und Case
Zusammen < 400€

Man müsste mal schauen, wie sich in obigen Gehäuse 2 Platten einbinden ließen. Ggf. Wären 2x 6TB günstiger!?

Gruß
em-pie
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 14.07.2020 um 08:14:13 Uhr
Goto Top
Die Gehäusebundles von WD und Seagate sind deutlich billiger wie die Festplatten ohne Gehäuse, viellicht schlachte ich eins davon.

Mir gings aber eher um ERfahrungswerte, nicht um Produkte die möglicherweise Fake-Hate-Bewertungen haben von Leuten die die Konkurrenz bezahlt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.07.2020 um 08:45:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum stellt Du nicht einfach ein zweites NAS in Dein Netz?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.07.2020 um 08:59:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Die Gehäusebundles von WD und Seagate sind deutlich billiger wie die Festplatten ohne Gehäuse, viellicht schlachte ich eins davon.

Aufpassen: Inzwischen haben manche der als USB-Platten angebotenen Geräte keinen regulären SATA-Port mehr, weil insbesondere WD die USB-to-SATA-Adapter gleich auf der Festplattenplatine verbaut, so daß da kein extra Adapter in das Gehäuse eingebaut werden müssen. Insbesondere bei WD habe ich das ein oder andere Mal überraschend feststellen müssen. Zwar bisher nur bei 2,5"-Platten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß diese Unsitte auch bei den 3,5"-ern einreißt.

lks
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 14.07.2020 um 13:18:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zwar bisher nur bei 2,5"-Platten,

Leider nicht. SMR ist das Zauberwort. Zu sehen bei der WD Red PRO NAS und WD Red NAS. Beide 3,5".

🖖
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 14.07.2020 aktualisiert um 18:51:15 Uhr
Goto Top
WD Red Pro macht CMR und ist ca. 50% teurer wie die älteren WD RED, und bei Red ohne Pro war zu beobachten daß sie schlagartig billiger geworden sind, und zwar ca. 30% vom ehemalgen WD Red Preis, dafür hat WD stillschweigend in der WD Red SMR eingeführt, woraufhin Synolgoy die WD Red ab 4 TB aus der Kompatibilätsliste gestrichen hat. WD hat also die RED downgegradet und wer CMR haben will muß ordentlich drauflegen weil es nur noch bei Red Pro zu haben ist.

Ursprünglich hat Seagate die SMR Festplatten als "Archive" Festplatten vermarktet... sollte man nicht vergessen. Der Usecase war genau jener: mit Backup vollschreiben (mit hoher Datentransferrate) und später genauso schnell auch wieder auslesen... meine etwas schwachbrüstige Synology hat noch keine Intel-CPU drin und wäre mit einer Datenkompression - wie sie auch Streamer machen - vollkommen überfordert. Sind ja auch nur 2 CPU Kerne und 2 GB Ram, da war das Ansinnen, eine externe Platte ohne Kompression zu beschreiben.

Wie gut oder schlecht sich eine SMR Festplatte z.B, als Windows Bootlaufwerk schlägt hatte die CT schon mal verrissen und sogar prophezeit, daß irgendwann stillschweigend SMR eingeführt wird und es niemand merken würde. Die Plattenhersteller waren immerhin so schlau, daß die Platten einen einen zig GB Cache haben und das meist abfangen, aber die Budget-Modelle haben das nicht.

Dumm nur daß ausgerechnet Synology damit im NAS-Modus (mit Fileshare aktiviert) bzw. als ISCSI Target für ESX Festplattendateien auf den neuen WD Red vollkommen unbrauchbar war, selbst mit dem Cache auf den Platten. WD Red ist ja nicht gerade Billigware. Ältere Modelle hängen sich beim Raid 5 rebuild mit SMR Platten auf da das wohl mit vielen kleinen Lesezugriffen auf dem intakten 3-Platten-Raid die Information für die 4. Platte generiert wird. Ist so ein Henne-Ei Problem, Synology müßte den Geräten deutlich mehr Cache spendieren als die paar GB, die aktuell verbaut sind um das puffern zu können und halt auch die Firmware dafür ändern... denn nur die 5/7/9 Bay Modelle haben die Option, daß man eine SSD als Schreibcache nutzen kann.

@Lochkartenstanzer
in den Mybooks sind (nach mehreren Recherchen zufolge) WD Blue SATA drin, oft aber OEM mit nur 2 Jahren Garantie... Seagate verbaut wiederum die billigsten SATA Platten in die Expansion Modelle ein, diese sind dann auch nur mit 2 Jahren Garantie face-sad Alternate bietet ab 10 TB nur noch die relativ teuren NAS Modelle an (12 TB ab 350 Euro) wohingegen man externe Bundles so ab 250 Euro kriegt, die 12 TB WD Mybooks fangen bei 230 Euro an.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 14.07.2020 um 18:56:07 Uhr
Goto Top
So groß wie es das Budet zuläßt. Und in das Manual des Herstellers bzw. auf dessen Webseite gucken, welche Platten für das NAS zertifiziert sind. Ob nun NAS oder normale SATA´s ist IMHO völlig wumpe, wenn es nur auf Datensicherheit und nicht auf extreme Performance ankommt. Bei mir laufen WD Green 2TB seit 8 Jahren 24/7. Ohne auch nur einen Defekt.

🖖
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 15.07.2020 aktualisiert um 13:27:24 Uhr
Goto Top
schaun mer mal... werd mal ein Mybook 12 TB schlachten (den Amazon Bewertungen zufolge sterben die meisten WD Mybook und Seagate Expansion hub wegen Gehäusedefekten, nicht wegen Plattendefekten), und in mein schon vorhandenes Icybox stecken (das hat 50 Euro gekostet)

WD ist sehr großzügig (und schnell) bei Festplattentausch. Meine WD green und blue (und 4x Red) sind allesamt schon 6-8 Jahre alt, meine 500 GB FYPS (WD Enterprise Edition) aus dem Jahre 2008 tuts auch immer noch, aber eine 2 TB WD EE starb neulich mal... BJ 2009
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 15.07.2020 um 13:41:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

aber eine 2 TB WD EE starb neulich mal... BJ 2009

Waaas? Nach 11 Jahren, wohlmöglich noch im 24/7 Betrieb? Die können echt keine Platten bauen, sowas von unzuverlässig. face-wink

🖖