achklein
Goto Top

Synology Filestation Dateien öffnen statt speichern

Hallo,

ich benötige eine Lösung für folgendes Problem:

Ich greife online auf ein lokales NAS (Synology DS215j) zu. In der Filestation sehe ich meine Dateien und will diese öffnen. Beim Doppelklick öffnet sich aber nicht die Anwendung (hier: Excel), sondern die Datei wird lokal auf meinen Computer herunter geladen. Änderungen muss ich dann wieder manuell zum NAS hochladen. Ich möchte erreichen, dass beim Doppelklick auf Dateien diese direkt mit der entsprechenden Anwendung geöffnet werden. Wie stelle ich das ein? Ich nutze DSM 6.2.4.

Achim

Content-ID: 2746869778

Url: https://administrator.de/contentid/2746869778

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 11.05.2022 um 11:05:47 Uhr
Goto Top
Moin,

das stellst Du am Browser ein. Welcher isses denn?

Gruß
niewiederit
niewiederit 11.05.2022 um 11:20:51 Uhr
Goto Top
Moin,

@Coreknabe
So würde es sich zwar direkt in Excel öffnen, aber es muss anschließend trotzdem hochgeladen werden.

@achklein
Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten dafür:

1. Synology Drive auf der Synology einrichten und auf dem PC den Synology Drive Client installieren/einrichten,
dann kannst du über den Datei-Explorer die Excel-Datei öffnen. Nach dem Speichern wird die Datei wieder mit dem Server synchronisiert.

2. Synology Office auf der Synology einrichten, dann kann die Excel-date direkt über den Browser, in der Synology Desktop Umgebung bearbeitet werden.

Bestimmt gibt es noch andere Lösungen, aber diese zwei sollten schnell umsetzbar sein und deine Anforderung erfüllen.

Viele Grüße
colinardo
Lösung colinardo 11.05.2022 aktualisiert um 11:41:36 Uhr
Goto Top
Das WebUI Gedöhns der Syno kann das nicht ohne zus. Interaktion. Aber per WebDAV & Co, geht das ganz leicht, man braucht nur einmal um die Ecke denken face-wink.
Wie greife ich mit WebDAV auf Dateien auf dem Synology NAS zu?
Wie kann ich über FTP auf Dateien auf dem Synology NAS zugreifen?
Mit Synology Drive Client Dateien zwischen Synology NAS und Computer synchronisieren
To be continued ...

Grüße Uwe
KowaKowalski
KowaKowalski 11.05.2022 um 11:55:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @niewiederit:

2. Synology Office auf der Synology einrichten, dann kann die Excel-date direkt über den Browser, in der Synology Desktop Umgebung bearbeitet werden.

hi Kollegen, ich denke das wird so nicht klappen. Synology Office speichert die bearbeiteten Dokumente in einem eigenen Format. (als Kopie zum Original)

Es wird wohl auf Variante 1 hinauslaufen.

Allerdings ist mein letzter versuch in diese Richtung schon einige Jahre her. Es liegt also durchaus im Bereich des Möglichen das dieses Manko von Synology längst gefixt wurde.

mfg
kowa
achklein
achklein 20.05.2022 um 10:03:23 Uhr
Goto Top
@niewiederit:

1. Synology Drive auf der Synology einrichten und auf dem PC den Synology Drive Client installieren/einrichten,
dann kannst du über den Datei-Explorer die Excel-Datei öffnen. Nach dem Speichern wird die Datei wieder mit dem Server synchronisiert.

Eine Synchronisierung ist nicht gewünscht/erforderlich! Die Dateien sollen nur über das Webinterface

domainname.myds.me:63539

geöffnet werden. Auf dem Client steht nur begrenzte Speicherkapazität zur Verfügung.

Achim
colinardo
colinardo 20.05.2022 um 10:35:05 Uhr
Goto Top
WebDAV läuft über https, btw. ....
achklein
achklein 20.05.2022 um 15:30:34 Uhr
Goto Top
Ich habe heute mit dem Synology-Support gechattet. Die von mir gewünschte Lösung ist nur mittels Synology Office realisierbar. Das ist aber nicht gewünscht. Jetzt werden die Dateien komplett in die Cloud wandern.

Achim
colinardo
colinardo 20.05.2022 aktualisiert um 15:52:16 Uhr
Goto Top
Die NAS von Syno/Qnap ohne Proxy direkt ans Netz zu hängen ist eh keine gute Idee bei den vielen Angriffen zur Zeit.

Aber Freitag redet scheinbar so mancher mit sich selbst ohne zumindest mal zu den bestehenden Posts Stellung zu beziehen face-sad, denn mit WebDAV hättest du genau das gehabt was du realisieren wolltest ohne jede weitere Konfiguration oder Freigabe da alles eh übers https Protokoll läuft.
Jetzt werden die Dateien komplett in die Cloud wandern.
Hals und Bitbruch.

Wenn's dann hoffentlich noch für ein gelöst reicht. Merci.

Grüße Uwe