Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synology ISCI LUN

Mitglied: Florian961988

Florian961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2019, aktualisiert 08:52 Uhr, 401 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen und Hallo liebes Forum,

ich habe da eine kleine Frage bzw. ein Idee bin mir aber nicht sicher ob das so geht und brauche und hoffe auf eure hilfe!

Also,
ich habe eine 2 wöchige Schrittweise Umstellung unserer WAWI, dazu ist auch eine neue Backup-Strategie entstanden!

Wir sichern mit VEEAM die ESXI Vm auf ein Synology RS2418RP+ mit 4 Lan Schnittstellen!

LAN1 und LAN2 sind als BOND an einem Cisco Switch im Server-LAN

jetzt habe ich die Synology Lan4 (IP:10.10.2.1)direkt mit einem Patchkabel an einem freien Port des ESXI (PORT 3:10.10.2.2)und habe ein ISCI LUN eingerichtet und direkt in der virtuellen Maschine gemountet!
Damit wird unserer Datenbank direkt gesichert jede Stunde und keiner merkt etwas!

Da wir die WAWI selber Programmieren und es doof ist was gegen eine Live Datebank zu testen, habe ich mir gedacht, dass es gut ist, auf einem weiteren ESXi -HOSt eine virtuelle Testumgebung zu bauen, das läuft nu auch!

Jetzt habe ich an der Synology ein LanPORT3 der ja noch frei ist und an dem weiteren ESXI-Host habe ich auch noch einen frei!
Ich bin ähnlich vorgegangen wie oben aber mit anderen IP-KREIS, (10.15.3.1) leider taucht im 2 ESXI (10.15.3.2)das LUN nicht auf, meine IDEE ist das LUN vom ESXI1 mit zu verwenden, dass man die LIVE -Datenbank in die TEST-Datenbank einspielen kann um so aktuelle Daten zu haben!

Der 2. EXSI sieht auch in der Software ISCI - KONFIG etwas aber ich kann ihn nicht mounten!

1. Frage ist das überhaupt möglich einen ISCI - LUN von Synology mit zwei verschiedenen Lanports und IPS zu nutzen? Oder mache ich was falsch?
2. Frage oder kann ich einen neuen LUN erstellen und die DATEN von a nach b schreiben? ALSO meintwegen LUN A Live DB ein Snapschnot zum TEST-LUN um den dann in TEST-VM einzubauen?

Auch wenn ich ein 2tes LUN erstelle und dieses mit dem ESXI verbinde taucht nichts auf!
Mitglied: itisnapanto
07.03.2019 um 08:54 Uhr
Zitat von Florian961988:

Guten Morgen und Hallo liebes Forum,

Guten Morgen


1. Frage ist das überhaupt möglich einen ISCI - LUN von Synology mit zwei verschiedenen Lanports und IPS zu nutzen? Oder mache ich was falsch?

Ob das über mehrere IP's geht weiss ich gerade nicht . Mehrfachverbindungen gehen. Du gehst dazu auf das ISCI Target. Dann auf bearbeiten und dort kannst du unter erweitert den entsprechenden Haken für Mehrfachverbindungen setzen.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
07.03.2019 um 08:57 Uhr

Ob das über mehrere IP's geht weiss ich gerade nicht . Mehrfachverbindungen gehen. Du gehst dazu auf das ISCI Target. Dann auf bearbeiten und dort kannst du unter erweitert den entsprechenden Haken für Mehrfachverbindungen setzen.


Das mit den Haken habe ich gemacht ging aber nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
07.03.2019 um 09:07 Uhr
Oder mache ich einen NFS-STORE und binde die Festplatte dann in beide Maschinen ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
07.03.2019 um 09:43 Uhr
Ich mache zwei einzelne LUNs und mache einen KopierJob um 20:00 um die Daten rüber zu kopieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

SAN, NAS, DAS
LUN Größe im ESXi Cluster
Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Forum, mich würde mal interessieren, was so best practises von der LunGröße in einem ESXi Cluster sind? Wir ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j
gelöst Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Guten Abend@ all! :) Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus? ...

Vmware
LUN aufteilung und größe
Frage von shooanVmware2 Kommentare

Hallo Leute, aktuell bin ich gerade daran bei uns im Unternehmen die Netzwerklaufwerke neu zu Ordnen. Dabei fleil mir ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...