uridium69
Goto Top

Synology NAS 1817+ Hotspare einrichten

Tach allerseits

Wir haben 2 Synology NAS 1817+ welche als Cluster eingerichtet sind. Jedes NAS hat je 8 x 4 TB Festplatten, nun musste ich beim NAS1 die eine Festplatte ersetzen, nun steht "nicht initialisiert", wie kann ich diese als Hotspare konfigurieren, ich finde unter High Availability unter Speicher HDD/SSD keine Option, auch anderswo finde ich nichts zum einstellen.
Kann mir jemand sagen WO ich das konfigurieren kann ? Ein Hotspare war vorher bereits vorhanden.
2023-03-22 10_25_59-window

Content-Key: 6461225661

Url: https://administrator.de/contentid/6461225661

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 22, 2023 at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Speichermanager -> Speicher -> HotSpare

Gruß

Looser
Member: radiogugu
radiogugu Mar 22, 2023 at 10:11:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Kollege @Looser27 schrieb es ja schon.

HotSpares sind immer nur auf das lokale Geräte bezogen. Der Cluster selbst kann keine HotSpares untereinander verwalten. Würde auch wenig Sinn machen, wenn in Node A eine HDD abraucht, in Node B aber ein HotSpare konfiguriert ist.

Gruß
Marc
Member: uridium69
uridium69 Mar 22, 2023 at 10:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Gesucht, gefunden, hab natürlich im Speichermanager vom Cluster gesucht. Danke vielmals.
Wenn ich schon dabei bin, wie gelange ich auf das 2. NAS? Dieses ist nicht ersichtlich, (findet nur das eine NAS) und selbst mit dem Synology Assistent wird nur 1 NAS gefunden, wenn ich dort dann etwas anpassen muss, wie?
Member: radiogugu
radiogugu Mar 22, 2023 updated at 11:07:12 (UTC)
Goto Top
Synology nutzt eine virtuelle IP für den Cluster.

Die beiden Geräten sollten weiterhin unter einer eigenen IP erreichbar sein.

Schau mal bei dir im DHCP oder ARP Cache deines Routers / Switches nach. Besser natürlich in der Doku der Einrichtung face-smile

Gruß
Marc
Member: uridium69
uridium69 Mar 22, 2023 at 11:47:14 (UTC)
Goto Top
Hab soeben festgestellt das alle 4 LAN Ports ein Patchkabel haben und alle 4 auch aktiv sind (Statusleds am NAS), aber wieso findet das Tool das 2. NAS nicht? Ich schnall das grade nicht..